Walkingtreff und Lauftreff der LG Steinlach-Zollern mit DLV-Zertifikat „SEHR GUT“

DLV TREFF Siegel sehr gut RGB(DieSch) Walkingtreff und Lauftreff der LG Steinlach-Zollern haben die DLV-Zertifizierung „Sehr Gut“ erhalten. Das ist die höchste Stufe der Auszeichnung des Deutschen Leichtathletikverbandes für Lauf- und Walkingtreffs. Wolfgang Boll (Leiter des Walking-Treffs), Christoph Schnekenburger und Werner Bayer (Leiter Lauftreff) sowie der Vereinsvorsitzende Dieter Schneider freuen sich über diese Zertifizierung und sehen dies als Bestätigung der guten Arbeit in den Treffs. Mit 33 qualifiziert aus- und fortgebildeten Betreuern, davon 20 im Lauftreff und 13 im Walkingtreff ist die LG Steinlach-Zollern in Mössingen und Hechingen sehr gut aufgestellt. Das Kriterium aktuell fortgebildeter Betreuer und Betreuerinnen ist hier deutlich übererfüllt. Auch die für die Zertifizierung geforderte Differenzierung des Angebots für unterschiedliche Leistungsgruppen ist bei den Treffs in der LG umfangreich vorhanden, von der Anfängerbetreuung bis hin zu den schnellen und Wettkampf affinen Teilnehmern. Öffentliche Mitmachangebote für jung und alt, Präventionsangebote in Zusammenarbeit mit Krankenkassen gehören ebenfalls zum Programm des Walkingtreffs und Lauftreffs in der LG und erbrachten weitere Punkte für die Zertifizierung.

Beim Pressegespräch stellten Wolfgang Boll für das Walking und Christoph Schnekenburger für das Laufen die vielfältigen Angebote der LG Steinlach-Zollern dar. „Bei uns ist das ganze Jahr über Saison, wir laufen und walken zu jeder Jahreszeit. Minusgrade im Winter sind ebenso kein Hemmnis wie die hochsommerlichen Temperaturen. Man kann sich darauf einstellen. An den Hitzetagen wird bspw. im schattigen Wald gelaufen“, führten die Treffleiter aus. In den Sommermonaten warten Lauf- und Walkingtreff traditionell mit besonderen Angeboten auf. So enthält allein das Sommerferienangebot des Walkingtreffs in den Sommerferien neun attraktive Touren auf vielfach unbekanntem Terrain in der näheren weiteren Umgebung. Die zehnte Tour als Ganztagesangebot bereitet Treff-Leiter Wolfgang Boll gerade vor. Beim Lauftreff organisieren erfahrene Betreuer als Streckenpaten die Landschaftsläufe wie „Felsenmeersteig“, „Vom Krebsbach zu den Römern“, „Bergziegen“, „Uff d’r Alb“, „Rund um die Burg“ oder andere Genussläufe - Angebote für jedes Niveau. Und das alles „on top“ ergänzend zu den drei oder vier regelmäßigen wöchentlichen Walking- und Laufterminen und zum monatlichen Vollmondlauf und -Walking auf die Burg. Gewissermaßen Kultstatus hat der sonntägliche Traillauf auf den Dreifürstenstein erlangt, zu dem sich eine Fangemeinde ohne das Gefühl einer Verpflichtung nach Lust und Laune trifft, um die Höhenmeter auf den 854m hohen Berg zu erklimmen.

„Wichtig ist für uns eine Willkommenskultur, in der sich alle wohlfühlen können, und eine qualifizierte Anleitung und Betreuung“, stellte Vorstand Dieter Schneider heraus. „Nordic Walking ist mehr als spazieren gehen mit Stöcken. Laufen ist mehr als nur einen Fuß vor den anderen setzen.“ Die richtige Technik üben, Koordination und Beweglichkeit verbessern, Über- oder Unterforderung vermeiden, dafür stehen die fachkundigen Betreuer im Walking- und Lauftreff. Bei den vielen bestehenden Fitnessangeboten müssen die Vereine mit dem punkten, was sie auszeichnet. Zu der traditionellen Gemeinschaft und Solidarität im Sport mit Gleichgesinnten müssen kreative erlebnisorientierte Angebote hinzukommen. All das zeichnet den Walkingtreff und den Lauftreff in der LG Steinlach-Zollern aus. Die Verantwortlichen freuen sich, dass dies mit dem DLV-Zertifikat „Sehr Gut“ Anerkennung gefunden hat.

Alle Informationen über die vielfältigen Aktivitäten und Angebote gibt es hier auf der Homepage.