Bewegte LG Steinlach-Weihnachtsfeier

- Jahresbilanz und Ausblick
- Athleten des Jahres ausgezeichnet

Weihnachtsfeier 1 200Bild(DieSch) Bei der Weihnachtsfeier der LG Steinlach am Freitag (4. Dezember 2015) war nicht nur der Nikolaus besonders schnell und schon zwei Tage früher als im Kalender vorgesehen angekommen, auch rund 100 junge Leichtathleten zeigten beim traditionellen Weihnachtsmehrkampf in der Firstwaldhalle, was sie alles drauf haben. Springen, Laufen, Werfen in altersgerecht spielerischer Form war angesagt. Bunt gemischte Mannschaften kämpften um die Platzierungen, um am Ende im Mössinger Sportheim vom Nikolaus ihre Weihnachtsgeschenke überreicht zu bekommen. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier der Erwachsenen ging es vergleichsweise ruhig zu. Neben dem Jahresrückblick in Bildern wurde die Athleten des Jahres geehrt. Angesichts vieler herausragender Leistungen fiel die Wahl in diesem Jahr besonders schwer. Mit einer Ehrenurkunde wurden David Frank (M 12) und Malik Jirasek (M 13) ausgezeichnet, die neben einer Reihe anderer Top-Resultate in diesem Jahr (inoffiziell) die schnellsten Zeiten über 60m Hürden in ihren Altersklassen in Deutschland gelaufen sind. Zum „Überraschungsathlet des Jahres“ wurde Tom Herter (U 18) gekürt, der mit eiserner Trainingsdisziplin eine tolle Leistungssteigerung erzielte und unerwartet den Baden-Württembergischen Meistertitel über 400m Hürden errang. „Athlet des Jahres“ wurde aufgrund seiner überragenden Leistungen auf Landes-, süddeutscher und nationaler Ebene Niklas Kretschmer (U 18). In einem eindrucksvollen Wettkampf krönte er eine super Saison mit der Deutschen Vizemeisterschaft (U 18) im Diskus.

Weihnachtsfeier 2 200BildZunächst wuselte es in der Firstwaldhalle am Nachmittag als die Mannschaften mit den selbst gewählten Teamnamen „Weihnachtsmänner“, „Schneeflocken“, „Rentiere“, Sport-Nikoläuse“ oder „Schneemänner“ um die Wette rannten, sprangen und warfen. Entscheidend waren die Ergebnisse des jeweils ganzen Teams, die nach dem Zufallsprinzip über alle Altersgruppen hinweg zusammengestellt worden waren. Klarer Sieger war das Team “7 Rentiere“, Punktgleich auf Platz zwei kamen die „Sport-Nikoläuse“ und die „Die 7 Schneemänner“. Am Ende waren die Platzierungen aber schließlich unbedeutend, denn beim Verteilen der Geschenke durch den Nikolaus, wurden alle gleich bedacht.

Weihnachtsfeier 3 200BildDer Jahresrückblick 2015 zeigt, in der LG Steinlach pulsiert das sportliche Leben. Ob Walking, Lauftreff, Leichtathletik oder Triathlon - in allen Bereichen der LG war das ganze Jahr über Hochkonjunktur mit täglichen Trainingsterminen, Wettkämpfen, Sportfesten und eigenen Veranstaltungen. Von Dreikönig bis Silvester spannt sich der Bogen der Aktivitäten durch das Jahr. Die eigenen Veranstaltungen vom Mössinger Stadtlauf über das Walking am Belsemer Butzen, das Ferienprogramm bis zum Nationalen Abendsportfest als Premium-Event der Leichtathletik und den Herbstwettkämpfen waren nur gemeinsam von den vielen Helfern zu schultern. Ihnen allen dankte der LG Steinlach-Vorstand herzlich für das große ehrenamtliche Engagement, mit dem das Schwungrad der LG Steinlach in Bewegung gehalten wird. Ein Engagement für den Breitensport, für Bewegung und Sport, die Spaß machen, für unsere Jugend und für das soziale Miteinander.

Weihnachtsfeier 4 200BildAus der Breite wird in der LG Steinlach die Spitze gefördert. Die Bilanz der besonderen sportlichen Leistungen im Jahr 2015 ist beeindruckend. Alleine die Zahlen der Kreisrekorde und Meistertitel sprechen für sich. Auf das Konto der LG Steinlach gehen sage und schreibe 12 neue Kreisrekorde, 38 Kreismeistertitel, zwei Württembergische Meister, 12 Baden-Württembergische Meister, ein Süddeutscher Meister, ein Deutscher Vizemeister und ein Deutscher Meister (M60 Berglauf). Dazu kommen auf allen Ebenen zahlreiche Medaillenränge und Top-Platzierungen in den Württembergischen und Deutschen Bestenlisten. Große Anerkennung für dieses klasse Ergebnisse und die fantastische Entwicklung gebührt nicht nur den Athleten, sondern auch den Trainern der LG Steinlach.

Die Triathleten in der LG Steinlach sind ebenso auf der Erfolgsspur. Binnen nur zwei Jahren haben sie den Aufstieg in die 1. Landesliga in einem Durchmarsch geschafft. Es wird nicht einfach sein, in dieser neuen Ligakonkurrenz mit oft semiprofessionellen Athleten zu bestehen. Mit dem guten Teamgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit wollen die LG Steinlach-Triathleten diese neue Herausforderung angehen.

Im Spätherbst wurde nun auch ein eigenes Nachwuchstraining-Triathlon in Kooperation mit dem Evangelischen Firstwald-Gymnasium gestartet. Damit wird auch auf diesem Sektor an die erfolgreiche Jugendarbeit der Leichtathletik angeknüpft.

Das Resümee des Vorstandes beim Jahresabschluss ist klar: Alle in der LG Steinlach dürfen stolz sein auf das, was in diesem Jahr in der Breite und in der Spitze erreicht wurde. Beides gehört zusammen. Dieser Weg soll auch 2016 gemeinsam und solidarisch fortgesetzt werden. Dann kann die LG Steinlach mit Zuversicht auf ein gutes Jahr 2016 blicken.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren der LG Steinlach-Weihnachtsfeier:
Baugeschäft Nill, Zimmergeschäft Geiger, Stuckateur Morale, Pfarr Parkett, Jirasek Fenster-Türen-Möbel, Binder Bäder - Heizungen - Solar - Service, Gürtel Elektrotechnik, Wölpert Holz- und Baustoffhändler

Viele Bilder in der Fotogalerie