Volles Haus beim Jahresabschluss der LG Steinlach

- Athletin und Athlet des Jahres ausgezeichnet: Jule Eissler und Tim Holzapfel

Weihnachtsfeier 1 200Bild(DieSch) Einen Tag früher als kalendarisch vorgesehen kam der Nikolaus zur Jahresabschlussfeier der LG Steinlach schon am Freitagabend (5. Dezember 2014) ins Mössinger Sportheim. Fast 100 Nachwuchsleichtathleten hatten am Nachmittag zunächst den traditionellen Weihnachtsmehrkampf absolviert. Hier traten bunt gemischte Mannschaften wie „Zipfelmützen“, „Tannenzweige“, „Rentiere“ oder die „No names“ gegeneinander an. Dabei gab es weihnachtlich nur Sieger und statt der Rute öffnete Nikolaus seinen Sack und hatte für alle ein sportlich passendes Weihnachtsgeschenk parat. Bei den fast ebenso vielen Erwachsenen ging es am Abend nahtlos weiter.

Ein Rückblick in zahlreichen Bildern vermittelte das ereignisreiche und höchst erfolgreiche LG Steinlach-Jahr. Mit seiner Audio-Vision-Show „Mein erster Triathlon“ beeindruckte Hobbyfotograf Werner Kreuscher nicht nur die erfolgsverwöhnten Triathleten, sondern konnte allen Anwesenden die Besonderheiten und Dynamik dieses Dreikampfes aus Schwimmen, Radfahren und Laufen näher bringen.

Weihnachtsfeier 3 200BildWeihnachtsfeier 4 200BildDie großen eigenen Veranstaltungen der LG Steinlach, wie der Stadtlauf, der Belsemer Butzen, das nationale Abendsportfest, die landesoffenen Herbstwettkämpfe, der Apfellauf oder die VR-Talentiade können nur mit tatkräftiger Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer gemeistert werden. Ihnen allen gilt ein ganz großes Dankeschön. Ebenso den Trainern, Trainerinnen, Betreuern und Betreuerinnen, die unermüdlich Woche für Woche viel Zeit und Kraft investieren, Verantwortung übernehmen und so manches Wochenende mit ihren „Schützlingen“ bei Wettkämpfen verbringen. Insoweit gebühren die zahlreichen Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler zugleich auch den Trainern und Betreuern.

Die Vorstände der LG Steinlach konnten zum Jahresabschluss jede Menge Ehrungen vornehmen. Über alle Altersklassen hinweg wurden tolle Ergebnisse und Erfolge in den Mannschaftswertungen, Staffeln und Einzelwertungen erzielt. Die Mädchen und Jungs unter 16 Jahren errangen 29 Kreismeistertitel. Zwölf neue Kreisrekorde stellten die Athleten der LG Steinlach in diesem Jahr auf, vierzehn Mal standen sie bei Regionalmeisterschaften ganz oben auf dem Treppchen, vier Mal auf der Verbandsebene in Württemberg und fünf Mal auf der Landesebene in Baden-Württemberg. Dazu kommen ein erster und vierter Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften. Bei Deutschen Meisterschaften holte die LG Steinlach eine Bronzemedaille mit der Mannschaft im Crossduathlon, zwei Silbermedaillen im Berglauf und Marathon der M60 und den Titel im Wintertriathlon. Darüber hinaus ist der Meistertitel der Triathleten in der 3. Baden-Württemberg-Liga mit dem Aufstieg in die 2. Liga hervorzuheben. Das ausgezeichnete Niveau der Leistungen spiegelt sich in den Württembergischen und Deutschen Bestenlisten wieder. Die LG Steinlach ist hier immer mehr - auch in Top-Bestenlistenplätzen - zu finden. So steht die Siebenkampf-Mannschaft der U20-Damen der LG Steinlach auf Rang drei in Deutschland, die U18-Zehnkampfmannschaft auf Rang 5. In der U16 und U18 stehen LG Steinlach-Athleten acht Mal in der DLV-Bestenliste 2014.

Athleten des Jahres 2014
Weihnachtsfeier 2 200BildAls besonders herausragend wurden Jule Eissler und Tim Holzapfel als Athleten des Jahres 2014 ausgezeichnet. Die 16-jährige Jule Eissler steigerte sich in diesem Jahr enorm, stellte im Kugelstoßen einen neuen Kreisrekord auf, wurde Kreismeister im Vier- und im Siebenkampf, Regionalmeister mit der Mannschaft im Vier- und im Siebenkampf, Württembergischer Meister mit der Mannschaft im Fünfkampf und findet sich mit der U18 Siebenkampfmannschaft in der Deutschen Bestenliste wieder. Aufgrund ihrer Leistungen im Weitsprung wurde Jule Eissler in den D-Kader des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes aufgenommen.

Tim Holzapfel glänzte mit gleich vier neuen Kreisrekorden in den Einzeldisziplinen und zwei weiteren Kreisrekorden mit der Fünf- und Zehnkampfmannschaft, einem Kreismeister-, Regionalmeister- und Baden-Württembergischen Meistertitel über 110m Hürden. Über 400m Hürden wurde er ebenfalls Baden-Württembergischer und zudem noch Süddeutscher Meister. Der 17-jährige Tim Holzapfel schob sich mit diesen herausragenden Leistungen gleich vier Mal in die Top Fünf seines Alters in Deutschland. Über 400m Hürden steht er auf Rang eins, im Hochsprung auf Rang zwei, über 110m Hürden auf Rang fünf und im Zehnkampf auf Rang neun. Dazu kommt noch Rang fünf mit der U18-Zehnkampfmannschaft. Auch er wurde in den D-Kader des WLV berufen.

Viele Auszeichnungen gab es für die besonders erfolgreichen Athleten, aber mindestens genauso wichtig ist die ständig wachsende Breite aus dem Steinlachtal und der Raumschaft Hechingen in allen Bereichen der LG Steinlach, vom Laufen über Nordic-Walking bis hin zur allgemeinen Leichtathletik und zum Triathlon. Ohne diese Breite und das Zusammengehörigkeitsgefühl wären die Top-Leistungen an der Spitze nicht möglich.

Eine besondere Freude war es, beim Jahresabschluss der LG Steinlach einem Urgestein des Lauftreffs in Mössingen, Albert Metzger, zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Noch im letzten Jahr hat Albert Metzger, wie seit vielen Jahrzehnten, an Laufwettkämpfen in der Region teilgenommen. Auch heute noch bewegt er sich viel und mit Ausdauer in der heimischen Natur.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren der Weihnachtsfeier:
Baugeschäft Nill, Zimmergeschäft Geiger, Parkett A. Pfarr, Stuckateur Morale, Glaserei Stotz und Jirasek - Fenster-Türen-Möbel.

Bei so viel Freude über das zu Ende gehende Jahr geht die LG Steinlach mit großer Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr 2015:
Freude am Sport, Freude an der Bewegung, Freude am Miteinander, Freude am Erfolg, das soll auch 2015 im Mittelpunkt der LG Steinlach stehen.

Bilder in der Fotogalerie