LG Steinlach-Zollern zieht erfolgreiche Jahresbilanz

Vorstand 2018 200Bild(DieSch) Bei der Mitgliederversammlung der LG Steinlach-Zollern im Mössinger Feuerwehrhaus konnte der 1. Vorsitzende Dieter Schneider über ein sehr erfolgreiches und dynamisches Jahr berichten. Vor den knapp 100 Anwesenden gab es große Anerkennung von den Vertretern der Städte Mössingen, Bürgermeister Martin Gönner, und Hechingen, Erster Beigeordneter Phillip Hahn. Sie würdigten den enormen ehrenamtlichen Einsatz im Verein und den Mut, die LG Steinlach-Zollern städte- und kreisübergreifend aufzustellen. Auf Antrag der Kommunalvertreter wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Turnusmäßige Vorstandwahlen standen nicht an. Bei den Abteilungsleitern gab es einen Wechsel: Der Sickinger Martin Grundmann gab die Leitung der Abteilung Leichtathletik an den Eninger Clemens Grebner ab, steuert aber als Vorstand Sport weiterhin übergreifend die Geschicke des Vereins entscheidend mit.

Die LG Steinlach-Zollern verzeichnet im zurückliegenden Jahr einen Mitgliederzuwachs von 20 Prozent auf jetzt knapp 500 Mitglieder. Sehr erfreulich wertete der 1. Vorsitzende die Tatsache, dass dieser Zuwachs in allen vier Abteilungen, Lauftreff, Walkingtreff, Leichtathletik und Triathlon erfolgte und gleichermaßen Kinder, Jugendliche und Erwachsene umfasst. Dies zeigt, dass die LG Steinlach-Zollern in allen Bereichen interessante Angebote hat, attraktiv ist und über eine gute Reputation verfügt. Für die künftige Mitgliederentwicklung verspricht man sich bei der LG aufgrund der hervorragenden ortsnahen neuen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten im sanierten Weiherstadion in der Hechinger Raumschaft noch weiteres Potenzial.

Auch das von Finanzvorstand Nina Dearth vorgestellte finanzielle Ergebnis des Vereins fiel unerwartet positiv aus, so dass die Betriebsmittelrücklage erhöht werden konnte.

LA Übergabe 2018 200BildDie sportliche Entwicklung war 2017 herausragend. Die LG Steinlach-Zollern steht für den Breitensport. Jede und jeder ist herzlich willkommen, unabhängig vom sportlichen Niveau oder den sportlichen Zielen. Die LG Steinlach-Zollern gehört außerdem inzwischen zu den besten 50 Leichtathletikvereinen bundesweit. Im Vereinsranking des Württembergischen Leichtathletikverbandes steht sie auf Rang acht, bei den Schülern sogar auf Platz fünf. Im Triathlon konnte sich die Erstligamannschaft der LG Steinlach-Zollern unter den Top Ten der Baden-Württembergliga festsetzen. Diese Erfolge im Leistungssportbereich dürfen nach den Worten des 1. Vorsitzenden nicht über die breitensportliche Ausrichtung des Vereins hinwegtäuschen. Die Erfolgsgeschichte der LG Steinlach-Zollern ist das Ergebnis dieser Ausrichtung und einer ausgeprägten Nachwuchsarbeit unter Motto, offen für die Breite, gute Ausbildung für alle und Förderung der Talente in die Spitze. Daran haben alle Betreuer und Trainer, von der Kinderleichtathletik bis zu Aktiven ihren Anteil.

Deutlich wurde in der Mitgliederversammlung, dass die Belastung der Helfer bei den großen Veranstaltungen der LG Steinlach-Zollern, wie dem Mössinger Stadtlauf, dem internationalen Leichtathletikmeeting JUMP & FLY oder den Herbstwettkämpfen, an Grenzen stößt. Eine Arbeitsgruppe hat die Situation analysiert und eine Reihe von Optimierungsvorschlägen erarbeitet. Letztlich muss es gelingen, noch mehr Helfer zu mobilisieren, damit die Belastungen solidarisch auf mehr Schultern verteilt werden können, berichtete Marcus Strohmaier aus der AG.

Das wünschte sich in der Vereinsführung auch der vierköpfige Vorstand durch eine Komplettierung der nach der Satzung vorgesehenen Vorstandsämter. Leider fanden sich keine Mitglieder zur Übernahme der vakanten Funktionen Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Vorstand Veranstaltungen. Nachdem Michael Stegmeier sein Vorstandsamt Öffentlichkeitsarbeit aus persönlichen Gründen nicht weiter ausüben konnte, blieben diese beiden Positionen unbesetzt.

Abteilungsleiter 2018 200BildMartin Grundmann, der die sportliche Entwicklung der LG Steinlach-Zollern entscheidend geprägt hat, gibt die Leitung der Abteilung Leichtathletik ab, bleibt aber als Vorstand Sport und Mehrkampftrainer für die U18 und älter weiter in der Verantwortung. Der 1. Vorsitzender Dieter Schneider würdigte die herausragenden Verdienste von Martin Grundmann für die LG Steinlach-Zollern, der mit seiner hohen Kompetenz im sportlichen Bereich und als Vorbild für Fairness, Teamfähigkeit und Empathie der LG seinen Stempel aufgedrückt hat. Ihm folgt mit Clemens Grebner ein absoluter Kenner der Materie und erfahrener Trainer auf Vereins- und Landesebene nach.

Jugendvertreter 2018 200BildUnmittelbar vor der Mitgliederversammlung fand die Jugendvollversammlung der LG Steinlach-Zollern statt. In einem bunten Bilderreigen präsentierte Vereinsjugendleiter Stephan Herter das abwechslungsreiche Jahr im Überblick und weckte damit bei den Kindern und Jugendlichen manche Erinnerung an Wettkämpfe und andere Gemeinschaftserlebnisse. Stefan Herter und Jana Mees (Stellvertretung) wurden einstimmig für ein weiteres Jahr als Vereinsjugendleiter gewählt. Jule Eissler und Malik Jirasek wurden ebenfalls in ihrem Amt als Vereinsjugendsprecher bestätigt. Mit Sophia Kremsler wurde eine weitere Stellvertreterin der Jugend von der Jugendvollversammlung gewählt.

Mit Blick auf die nächsten Großereignisse, wie den 15. Mössinger RÖWA-Stadtlauf am 5. Mai, die WLV-Veranstaltung „Kinderleichtathletik VOR ORT am 15. Juni im Ernwiesenstadion und das Leichtathletikmeeting JUMP & FLY am 30. Juni, erstmals im Hechinger Weiherstadion, appellierte der 1. Vorsitzende um solidarische Unterstützung über die Abteilungsgrenzen hinweg. In der Vereinsentwicklung gelte es, das WIR-Gefühl für den gesamten Verein zu stärken. Alle im Verein dürften stolz auf das Erreichte sein und mit großer Zuversicht in das neue Vereinsjahr gehen.

Bilder in der Fotogalerie