Kelson de Carvalho wird mit herausragender Weite Deutscher U18-Meister im Diskuswurf

Halle 200Bild(MarGru) Kelson de Carvalho hat sich am Olympia-Stützpunkt in Stuttgart bestens auf die Deutschen Winterwurf-Meisterschaften am 26. Februar in Halle/Saale vorbereitet. Nachdem im Wintertraining bei ihm viel Athletik und Kugelstoßen auf dem Programm stand, waren die letzten beiden Wochen geprägt von Diskuswürfen im Freien, um auch wieder ein Fluggefühl für die Wurfscheibe zu bekommen. Dabei hatte er häufiger zusammen mit dem Olympiateilnehmer David Wrobel trainiert, der als Stammgast beim Jump&Fly-Meeting der LG Steinlach-Zollern in der hiesigen Region kein Unbekannter ist. Das gegenseitige Herausfordern war wohl genau die richtige Vorbereitung auf die Deutschen Titelkämpfe in Halle/Saale.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt legte sein Bundeskader-Kollege William Wolzenburg vom TV Wattenscheid im Winterwurfwettkampf bereits im ersten Versuch mit knapp 59m eine gewaltige Weite vor, die im Vorfeld kaum jemand erwartet hätte. Auch Kelson de Carvalho war davon sichtlich beeindruckt und fabrizierte im ersten Wurf einen ungültigen Versuch. Doch obwohl sich sein Konkurrent im zweiten Versuch sogar auf 59,42m verbessern konnte, schaffte das große LGSZ-Wurftalent einen eindrucksvollen Konter. Sein 1,5kg-Diskus segelte auf unglaubliche 62,03m hinaus. An dieser Weite biss sich dann auch William Wolzenburg die Zähne aus, steigerte sich zwar noch auf 60,20m, konnte aber die Top-Weite des 16-jährigen Hechingers nicht mehr überbieten. Damit hatte der Kelson de Carvalho nicht nur seinen Titel aus dem Sommer 2022 bei den U18 erfolgreich verteidigt, sondern ist der erste Diskuswerfer aus der Region, der jemals einen Diskus über 60m weit werfen konnte. Er selbst hatte eine solche Weite von sich oder seinem Konkurrenten zu diesem Zeitpunkt noch nicht erwartet, wie er der Fachpresse im Interview vor Ort äußerte.

Man darf auf die Sommersaison des LGSZ-Athleten bei dann wärmeren Temperaturen und sein Saisonziel, die Europäische Jugend-Olympiade (EYOFs), gespannt sein. Vielleicht nähert er sich auch weiter dem Deutschen U18-Rekord, von dem er mit seiner Leistung in Halle/Saale „nur“ noch 3m entfernt war.

Herzlichen Glückwunsch!