Jana Mees: Grandioses Comeback im Siebenkampf mit unglücklichem Ausgang

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Jana Mees hatte nach über zweijähriger corona- und berufsbedingter Zwangspause zu Beginn dieses Jahres das Leichtathletik-Training wieder aufgenommen. Die 27-jährige gebürtige Hechingerin fasste erstaunlich schnell wieder Fuß und kam gut in Form. Mit den anderen Athletinnen und Athleten der LG Steinlach-Zollern absolvierte sie das traditionelle Trainingslager in Brixen. Die anschließenden Testwettkämpfe verliefen auch vielversprechend und so stand einem ersten Start bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften Anfang Juli in Weingarten nichts mehr im Wege. Doch leider bremste sie eine Corona-Infektion direkt vor den Titelkämpfen aus und verhinderte einen Start. Jana Mees brauchte dann etwas mehr Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen. Zu allem Überfluss verhinderte eine kleinere Verletzung dann auch die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Filderstadt. Doch Anfang September war es dann doch noch soweit: Jana Mees ging endlich wieder im Siebenkampf an den Start.

Und ihre Ergebnisse am ersten Tag waren hervorragend. Sie schloss fast nahtlos an ihre besten Zeiten an. Über 100m Hürden blieb die Uhr für sie nach 14,79s stehen. Damit lag sie nur eine Zehntel über ihrer persönlichen Bestleistung. 1,60m im Hochsprung waren auch gut, ebenso wie 10,76m im Kugelstoßen. Als sie dann über die abschließenden 200m in 24,91s fast noch eine neue persönliche Bestzeit erzielte, lag sie in der Siebenkampf-Zwischenwertung im Bereich ihres besten Siebenkampfes, der mit 5.220 Punkten aus dem Jahre 2018 datiert. Leider gab es dann zu Beginn des zweiten Tages einen herben Dämpfer. Alle drei Versuche im Weitsprung waren tragischerweise übertreten, so dass sich ein sich anbahnendes tolles Siebenkampf-Ergebnis in Luft aufgelöst hatte. Dennoch ließ Jana Mees sich nicht entmutigen und noch einmal starke 36,07m im Speerwurf folgen. Bei den abschließenden 800m stellte sie sich in den Dienst einer Mitstarterin, welche auf Bestleistungskurs war, und übernahm erfolgreich die Funktion der Tempomacherin. So kamen beide in 2:35min ins Ziel. Obwohl diese Zeit ein ganzes Stück über ihrer Bestmarke und ihren Möglichkeiten im 800m Lauf liegt, hatte sie dennoch erstaunliche 4.299 Punkte in sechs Disziplinen gesammelt.

Um diese Leistung von Jana Mees einstufen zu können, hilft ein Blick auf die aktuelle württembergische Bestenliste der Frauen. Dort schiebt sich die Siebenkämpferin der LG Steinlach-Zollern trotz des Missgeschickes auf Rang 6 und hat sich damit eindrucksvoll zurückgemeldet.

Herzlichen Glückwunsch!