Kaderathleten der LG Steinlach-Zollern für die Saison 2022

Kaderathletenbenennung 2022 200Bild(MarGru) Der deutsche und der baden-württembergische Leichtathletik-Verband haben für die Saison 2022 die neuen Kader nominiert. Aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern sind mit Sandrina Sprengel und Neuzugang Soraya Sprenger zwei Athletinnen in den Bundeskader nominiert worden. In den Landeskader wurden für die anstehende Saison Finn Schulz und die Brüder Kelson sowie Kelmen de Carvalho aufgenommen. Zum Stützpunkttraining auf Regionalebene wurden eingeladen: Letizia Keller, Leonie Riester sowie Timo Bauer.

Sandrina Sprengel wurde nach ihrem deutschen Meistertitel im Siebenkampf bei den WU18 erneut in den Bundeskader der Nachwuchs-Mehrkämpferinnen nominiert. Bereits an zwei mehrtägige Lehrgangsmaßnahmen des DLV hat die Grosselfingerin aus den Reihen der LGSZ seit Oktober teilgenommen: einmal am Olympischen Trainingszentrum in Kienbaum (Brandenburg) und einmal in Saarbrücken.

Soraya Sprenger, die zur kommenden Saison vom TSV Gomaringen wieder zu ihrem ursprünglichen Heimatverein, der LG Steinlach-Zollern, zurückwechselte, wurde in den Bundeskader der Diskuswerferinnen nominiert, nachdem sie 2021 nervenstark den deutschen Meistertitel bei den U16 gewonnen hatte. Die wurfstarke Athletin hatte mit ihrem Kader auch bereits eine Lehrgangsmaßnahme am Olympischen Trainingszentrum in Kienbaum.

Kelson de Carvalho wäre von seinem Leistungsniveau sicherlich auch ein Kandidat für den Bundeskader, weil der 15-jährige Hechinger 2021 fast dieselbe Weite mit dem Diskus erzielt hatte wie der Erste in der Bundesrangliste. Da er vermutlich erst im kommenden Jahr formal die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten wird, konnte er „nur“ dem Landeskader Baden-Württemberg im Diskuswurf angehören.

Sein älterer Bruder Kelmen de Carvalho wurde aufgrund seiner nun schon länger andauernden Verletzungspause und dem daraus resultierenden fehlenden Leistungsnachweis vom Bundeskader in den Landeskader der Zehnkämpfer zurückgestuft. Dort bereitet er sich gerade gewissenhaft, aber geduldig auf ein Comeback vor, welches dann hoffentlich im neuen Jahr stattfinden kann.

Ebenfalls in den Zehnkampf-Landeskader ist sein Vereinskamerad Finn Schulz als Baden-Württembergischer Meister im Zehnkampf U18 aufgenommen worden. Beim Kadertraining im Stuttgarter Leistungszentrum steht bei ihm aktuell der Stabhochsprung im Vordergrund, bei dem der Sickinger in der vergangenen Saison besonders starke Leistungen erzielt hatte.

Auf regionaler Ebene werden die besten 13-jährigen nach einer landesweiten Sichtung in Stuttgart einmal wöchentlich zu einem Stützpunkttraining in den unterschiedlichen Regionen eingeladen. Aus der hiesigen Region findet dieses jeweils für ausgewählte Athleten des Jahrgangs 2008 in der Landessportschule in Tailfingen statt. Von der LGSZ sind die die Mössingerin Letizia Keller, Leonie Riester und Timo Bauer in dieser Auswahl dabei.

Die LG Steinlach-Zollern freut sich in der Breite und in der Spitze auf eine gute Saison 2022 und hofft, dass die Corona-Pandemie die Trainingsmaßnahmen und Wettkämpfe nicht allzu sehr beeinträchtigt.