Offene Wurf-Kreismeisterschaften in Geislingen: Kelson de Carvalho wirft Kreisrekord mit dem Diskus

(MarGru) Am Samstag (24. Juli 2021) fanden in Geislingen (bei Balingen) offene Meisterschaften des Zollernalbkreises in einigen Disziplinen statt. Mit dabei auch drei Athleten der LG Steinlach-Zollern, welche die Wettkämpfe in der Nähe als Vorbereitung auf die weiteren überregionalen Titelkämpfe nutzen wollten. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Kelson de Carvalho wollte sich nach seinem Missgeschick bei den Württembergischen Meisterschaften rehabilitieren, bei denen er im Diskuswurf ohne gültigen Versuch geblieben war. Aber auch der Wettkampf in Geislingen begann für den 15-jährigen Hechinger erst einmal wieder mit zwei ungültigen Würfen ins Netz. Ab dem dritten Versuch lief es dann und er schleuderte die 1kg-schwere Scheibe zunächst auf 49,17m. Im Endkampf unterstrich er dann seine derzeit starke Form und ließ drei Würfe über 52m folgen. Der weiteste Versuch wurde mit 52,75m gemessen. Das bedeutete nicht nur neue persönliche Bestweite (PB), sondern damit nahm er seinem älteren Bruder Kelmen auch den Kreisrekord (Tübingen) ab, der es damals auf 52,38m gebracht hatte. In der aktuellen deutschen Rangliste schiebt er sich mit dieser Weite auf Rang 4. In seinem zweiten Wettbewerb ging Kelson de Carvalho bei den M15 im Kugelstoß mit der 4kg-Kugel an den Start. Dort erzielte er gute 15,08m, blieb aber einen Meter unter seinen starken Resultaten aus der Vorwoche.

Die beiden U20-Zehnkämpfer Joshua Kommer und Finn Schulz traten zur Vorbereitung auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in den beiden selben Disziplinen ab. Joshua Kommer konnte zu Beginn seine positiven Eindrücke aus dem Training bestätigen und sich im Kugelstoßen auf eine neue PB von 12,22m steigern. Im Diskuswurf hatte der Weilstetter LGSZ-Athlet gleich zu Beginn einen guten Wurf auf 35,75m. Im weiteren Verlauf fehlte ihm noch die Konstanz und es folgten leider nur noch ungültige Würfe. Finn Schulz überzeugte dagegen vor allem mit dem Diskus und 38,78m brachten auch ihm eine neue PB ein. Erfreulich waren seine konstant guten Würfe mit der 1,75kg-Scheibe. Beim Kugelstoßen trat er leider beim Einstoßen auf den Balken und überdehnte sich etwas die Außenbänder am Fußgelenk. Dies behinderte ihn dann im Wettkampf und dennoch kam er mit 11,88m nahe an seine PB heran und er war auch guter Dinge, dass diese leichte Bänderverletzung ihn nicht allzu lange im Training beeinträchtigen wird.

Herzlichen Glückwunsch!