Baden-Württembergische Jugend-Meisterschaften:

Vizemeistertitel für Finn Schulz und Sophia Neugebauer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Am Wochenende 10./11. Juli 2021 bei den Baden-Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften in Karlsbad waren die Nachwuchs-Mehrkämpfer der LG Steinlach-Zollern eine Woche nach ihrem erfolgreichen Mehrkampf zwar noch nicht wieder ganz erholt, zeigten aber dennoch schon wieder gute Leistungen. Mit Silber für Sophia Neugebauer im Weitsprung und Finn Schulz im Stabhochsprung gab es sogar zwei Einzelmedaillen. Am Sonntag verpassten Finn Schulz über die 110m Hürden sowie Joshua Kommer im Speerwurf mit etwas Pech weitere Medaillen. Sandrina Sprengel verzichtete nach ihrem starken Siebenkampf auf die Titelkämpfe und konzentriert sich ganz auf die Vorbereitung für die Deutschen Titelkämpfe.

Karlsbad 1 200BildDen Auftakt aus den Reihen der LGSZ machte am Samstag Finn Schulz im Stabhochsprung. Insgesamt hatte der frisch prämierte Baden-Württembergische Zehnkampfmeister der U20 etwas Probleme mit seinen Anläufen, konnte aber dennoch schon wieder annähernd an die starke Leistung in der Vorwoche anknüpfen, als er seine Bestleistung auf 4,50m hochgeschraubt hatte. In Karlsbad scheiterte er knapp an den 4,40m, konnte sich aber dennoch mit 4,30m die Silbermedaille sichern.

Sophia Neugebauer konnte im Weitsprung ihre Weite aus der Vorwoche konstant übertreffen. Sie zeigte technisch gute Sprünge. Bei drei Sprüngen flog die 16-jährige Mössingerin über die 5m-Marke hinaus. Bei den Platzierungen um die Medaillen ging es eng zu. Silber und Bronze gab es für 5,08m. Sophia Neugebauer holte sich Silber, da sie mit 5,06m die besser zweite Weite erreicht hatte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAls nächstes stieg Kelmen de Carvalho, im wahrsten Sinne des Wortes, beim Kugelstoßen in den Ring. Nachdem der 18-jährige Bundeskaderathlet im Zehnkampf durch verschiedene Verletzungen bedingt seit 1,5 Jahren nur sehr eingeschränkt trainieren kann, hoffte er nach guten Trainingsresultaten auf den Wettkampf mit der Kugel. Doch diese Hoffnungen zerstoben mit drei übergetretenen Versuchen im Vorkampf. Beim späteren Start im Diskuswettkampf hatte Kelmen de Carvalho - wie schon zuletzt auch im Training - mit für ihn ungewöhnlichen wurftechnischen Problemen zu kämpfen, so dass er sich im Vorkampf gerade noch so fürs Finale qualifizieren konnte. Dort war er sehr bemüht und steigerte sich mit 42,12m auf Rang 5. Aber diese Weite spiegelt nicht annähernd seine eigentlichen Möglichkeiten wider.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Joshua Kommer musste sich im Weitsprung Stück für Stück seine Verbesserungen erkämpfen. Im vorletzten Versuch verzeichnete er dann mit 6,39m seine beste Weite. Leider übertrat er seinen letzten Sprung, der nach seinem besten Sprung des Tages aussah.

Am Sonntag zeigte sich wieder Finn Schulz für den Auftakt der LGSZ verantwortlich. Über die 110m Hürden ging es für die U20 direkt ins Finale. Der Sickinger hatte die zweitbeste Meldezeit der Starter und ging gewohnt engagiert ins Rennen. Er hatte sich schon von den anderen Läufern abgesetzt und war auf Bestleistungskurs, als er unglücklicherweise die drittletzte Hürde touchierte und etwas aus dem Rhythmus kam. Infolgedessen trat er noch in die letzte Hürde hinein, wofür ihn die Kampfrichter disqualifizierten. Dies ist schade, weil er trotz der Probleme an den letzten Hürden noch als Zweiter ins Ziel gekommen wäre. Das der LGSZ-Zehnkämpfer sogar für den Sieg gut gewesen wäre, zeigte ein zusätzlicher Einlagelauf, den Finn Schulz trotz erneuter Touchierungen in 15,29s für sich entscheiden konnte.

Joshua Kommer hatte seinen nächsten Auftritt beim Speerwurf der MU20 und zeigte sich dabei gegenüber dem Zehnkampf aus der Vorwoche noch einmal verbessert. Im fünften Versuch warf er den 800g-Speer erstmals über die 50m-Marke hinaus. Mit 51,37m schob er sich zwischenzeitlich auch auf den Bronzerang. Im Endklassement musste er mit dem undankbaren 4. Rang vorlieb nehmen. Ohne große Vorbereitungszeit ging es für den Weilstetter dann unmittelbar beim 200m-Rennen an den Start. Joshua Kommer kam nach 23,59s ins Ziel, womit er den 9. Rang erreichte. Offensichtlich fehlten ihm inzwischen die notwenigen Körner, um seine Bestzeit angreifen zu können.

Die Ergebnisse der LG Steinlach-Zollern im Einzelnen:

wUJ18:
Sophia Neugebauer – Weitsprung – 5,08m – Baden-württembergische Vizemeisterin

mJU20
Joshua Kommer – 200m – 23,59s - Rang 9

Finn Schulz – 110m Hürden – Finale – disqualifiziert
(im Einlagelauf 15,29s – Rang 1)

Finn Schulz – Stabhochsprung – 4,30m - baden-württembergischer Vizemeister

Joshua Kommer – Weitsprung – 6,39m - Rang 7

Kelmen de Carvalho – Kugelstoßen – o.g.V.

Kelmen de Carvalho – Diskuswurf – 42,12m – Rang 5

Joshua Kommer – Speerwurf – 51,37m (PB) - Rang 4

Herzlichen Glückwunsch!