„Vereinssportfest mit Gästen“ in Gomaringen

Gute Ergebnisse bei der ersten Standortbestimmung der U16 der LG Steinlach-Zollern

Gomaringen 1 200Bild(WilSei) Beim „Vereinssportfest mit Gästen“ in Gomaringen am vergangenen Samstag (26. Juni 2021) waren bei fast idealem, vielleicht schon etwas zu heißem Wettkampfwetter sechs U16-Athletinnen und Athleten der LG Steinlach-Zollern mit von der Partie. Dabei ging es für die meisten vor allem darum, nach langer Abstinenz erstmals wieder Wettkampfluft zu schnuppern und eine Standortbestimmung vorzunehmen. Das ist allen gut gelungen!

Im Weitsprung sorgte Elisa Neugebauer gleich im ersten Sprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,76 m für das erste Ausrufezeichen und kratzte damit bereits an der Qualifikationsweite für die Württembergischen Meisterschaften. Diesem Sprung ließ sie noch einige weitere gute Sprünge folgen - am Ende hieß dies Rang drei in einer relativ umfangreichen Konkurrenz. Auch Johanna Feldhoff hatte im Weitsprung - und später auch im Hochsprung - einen klasse Tag erwischt und steigerte sich in beiden Sprungdisziplinen zu neuen persönlichen Bestleistungen, während Maya Schröder im Weitsprung noch sichtlich mit Anlaufproblemen zu kämpfen hatte. Marlene Grünwald hatte aufgrund einer kleinen Verletzung vorsorglich auf den Start in den Sprungdisziplinen verzichtet.
Die Wurfdisziplinen verliefen für die vier U16-Athletinnen eher durchwachsen. Alle vier fanden nicht so richtig in ihren Rhythmus und blieben doch etwas unter ihren Möglichkeiten.

Gomaringen 2 200BildEinziger Starter für die MJU16 bei den Sprungdisziplinen war Emil Schmidt. Dieser startete gleich furios in den Tag, pulverisierte im Hochsprung geradezu seine bisherige persönliche Bestleistung und sicherte sich in einem kleinen Starterfeld in dieser Disziplin mit einem schönen Sprung über 1,39 m auch gleich noch den Tagessieg. Im Weitsprung fand er gut in den Wettkampf und mit 4,14 m ist ein guter Grundstein für das weitere Training gelegt.
Während es im Speerwurf für Emil Schmidt der erste Wettkampf überhaupt war, hatte sich MJU16-Kader-Athlet Kelson de Carvalho nicht nur in dieser, sondern auch in den beiden anderen Wurfdisziplinen einiges vorgenommen. Was ihm auch eindrücklich gelang: Im Kugelstoß erreichte er mit 15,05 m nahezu seine persönliche Bestleistung, im Diskus steigerte er sich über die 50m-Marke hinaus auf 50,44 m und im Speerwurf setzte er sich mit beachtlichen 48,39 m auf Rang eins der aktuellen Jahresbestenliste des WLV.

Alles in allem ein Auftakt mit einigen Highlights, gewürzt mit ein paar Hausaufgaben für die bevorstehenden Trainingseinheiten und die kommende Wettkampfsaison. Aber das Wichtigste: Ein (Wieder-) Anfang ist gemacht!

Herzlichen Glückwunsch!