Deutsche Meisterschaften:

Tim Holzapfel mit klasse Leistung im Berliner Olympiastadion

Berlin 1 200Bild(DieSch) Mit dem Einzug ins Finale der besten Acht über 400m Hürden hatte Tim Holzapfel seine Erwartungen bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Berlin bereits übertroffen. Doch damit nicht genug: Im Finallauf legte er noch mal nach und holte sich mit einer weiteren Steigerung Platz sechs im Olympiastadion. Den neuen Kreisrekord im Halbfinale am Samstag (52,10s) steigerte Tim Holzapfel am Sonntag beim Finale nochmal auf 52,05s - zugleich Regio-Rekord.

Berlin 2 200BildAngereist war Tim Holzapfel zu den Deutschen Meisterschaften nach den Saisonbestleistungen über 400m Hindernis auf Rang 12. Erst vor wenigen Wochen hatte er sich mit Trainer Martin Grundmann entschieden, wegen immer wieder aufkommender Verletzungen in dieser Saison vom Mehrkampf auf die Spezialdisziplin 400m Hürden umzusteigen. Dass ihm diese Strecke liegt, hatte Tim Holzapfel bereits 2016 als Deutscher Vizemeister der U20 bewiesen. Die aktuelle Leistungssteigerung war dann aber doch überraschend. Auf den Einzug ins Finale hatte sich Tim Holzapfel gar nicht erst vorbereitet und musste nach dem Erfolg im Halbfinale seinen Heimflug von Samstag auf Sonntag umbuchen und erst noch eine weitere Übernachtung in Berlin organisieren.

Berlin 3 200BildSein Halbfinalrennen am Samstag ging Tim mit hohem Tempo couragiert an und wurde mit dem Einzug ins Finale belohnt. Vor dem Finale am Sonntag war er noch unsicher, ob sein „Problemoberschenkel“ durchhalten würde. Auch eine Physio-Behandlung vor dem Start konnte nicht alle Sorgen nehmen. Am Ende war aber nach einem kontrollierten Rennen in neuer Bestzeit alles bestens. Das disziplinierte Training von Tim Holzapfel in den letzten Wochen neben seiner Tätigkeit als Erfolgstrainer für die LG Steinlach-Zollern-Jugend hat sich ausbezahlt.

Die Stimmung und Unterstützung der über 36.000 Zuschauer im Olympiastadion war klasse - vor so vielen Menschen ein Finalrennen zu bestreiten, ein bleibendes, beeindruckendes Erlebnis. Tim Holzapfel hat durch die eigene Fan-Gruppe der bei den Deutschen Meisterschaften vor Ort mitfiebernden LG-Kids noch zusätzliche Anfeuerung erfahren. Mit Gänsehautfeeling während des Rennens waren die Kinder mächtig stolz auf den erfolgreichen Hürdenläufer aus den eigenen Vereinsreihen.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie