Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften U18/U23/Aktive:

LG Steinlach-Zollern herausragend - Sieben (von 14 möglichen) Baden-württembergischen Meistertiteln und 3 Silbermedaillen gehen an die LGSZ

Weingarten Juli 1 200Bild(DieSch) Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18/U23 und Aktiven am 13./14. Juli in Weingarten ging es für die LG Steinlach-Zollern-Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer der U23 und Aktiven primär um die Qualifikationen zu den Deutschen Titelkämpfen im August. Die MU18-Jungs hatten die Quali bereits in der Tasche und waren gespannt, ob ihre noch müden Glieder nach zuletzt harten Vorbereitungswochen im Hinblick auf die Deutschen auch bei den Landesmeisterschaften schon Topplatzierungen zulassen würden.

Da die Teams der U23/Männer und der MU18 nur zu dritt an den Start gingen, durfte man sich keinen Ausfall erlauben. Dies ist bei einem Zehnkampf mitunter schwierig, da der Zehnkampf über zwei Tage alles abverlangt und viele Unwägbarkeiten mit sich bringt. Bei den Frauen ging Jana Mees nach fast zweimonatiger verletzungsbedingter Phase gehandicapt an den Start. In der Endabrechnung waren die Resultate der LG Steinlach-Zollern beeindruckend. Insgesamt 7 von 14 möglichen baden-württembergische Meistertiteln, und damit 50% aller Titel, gingen bei diesen Meisterschaften auf das LG SZ-Konto.

Erfolgreichster Athlet war Kelmen de Carvalho, der sowohl den Titel im Fünf- wie auch im Zehnkampf der U18 gewann und sich zudem noch zusammen mit seinen Teamkollegen Finn Schulz und Lukas Ertl in beiden Wettbewerben die Mannschaftswertung sicherte. Niklas Kretschmer siegte im Zehnkampf der U23. Zudem gewannen in der Teamwertung „Siebenkampf Frauen“ Jana Mees, Jule Eissler und Jacqueline Heim sowie im „Zehnkampf Männer“ Niklas Kretschmer, Maik Merle und Niklas Ebinger den Landestitel. Silbermedaillen holten sich Jana Mees (Frauen), Jule Eissler (U23) und Maik Merle (Männer) in der Einzelwertung des Sieben- bzw. des Zehnkampfes. All diese haben sich nun auch noch für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften qualifiziert. Damit haben insgesamt 11 LGSZ-Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer in diesem Jahr die Qualifikationen zu den nationalen Titelkämpfen in den verschiedenen Altersklassen geschafft. Die Teams haben sich auf Top-Plätzen in der aktuellen deutschen Bestenliste platziert: MU18 (Rang 1), Frauen (Rang 2), Männer (Rang 4). Ein toller Erfolg der nachhaltigen, disziplinübergreifenden Arbeit von Martin Grundmann.

Weingarten Juli 2 200BildFür die Jungs der U18 waren die BaWü-Titelkämpfe eine Zwischenstation. Der Fokus ist auf die Deutschen Titelkämpfe in Ulm ausgerichtet. Daher hatten deren Trainergespann Tim Holzapfel und Niklas Kretschmer die Trainingsintensität zuletzt nochmals deutlich erhöht. Immer noch ziemlich „platt“ gingen die Jungs nun bei den Landesmeisterschaften an den Start. Man konnte es an den Ergebnissen ablesen, dass die Spritzigkeit noch nicht wieder da war. Unter diesen Umständen sind die Leistungen ganz beachtlich. Es gab sogar die eine oder andere PB. Und nach dem Fünfkampf am Samstag hatten Kelmen de Carvalho, Finn Schulz und Lukas Ertl doch schon zwei Meistertitel in der Tasche – Kelmen steigerte seine Fünfkampfbestleistung sogar auf 3.199 Punkte, sicherte sich damit den Einzeltitel ebenso wie die drei Jungs zusammen die Mannschaftswertung. Der zweite Tag begann mit einem Schreck. Lukas Ertl blieb während seines bis dahin blitzsauberen Hürdensprints an der sechsten Hürde hängen, kam ins Stolpern und griff reflexartig in die nächste Hürde, um nicht zu stürzen. Obwohl er das Rennen zu Ende lief, wurde er für den Hürdensprint disqualifiziert und der Mannschaft fehlten die Punkte. Damit fiel das U18-Team nach dem Hürdensprint hinter Leinfelden-Echteringen auf Rang zwei zurück. Aber schon beim anschließenden Stabhochsprung knieten sich alle drei voll rein, so dass sie bereits beim Diskuswurf wieder die Führung gingen. Diese Führung gaben sie auch beim abschließenden 1500m-Lauf nicht mehr ab. Weil auch Kelmen den Einzeltitel im Zehnkampf holte, waren es am Schluss vier Meistertitel für die „müden“ U18-Jungs der LG Steinlach-Zollern – eine beachtliche Bilanz.

Bei den WU23/Frauen erwischte Jule Eissler (U23) nach einem erneut durchwachsenem Hürdensprint einen sehr guten ersten Tag. Ihre Highlights waren dabei die Einstellung ihrer Hochsprung-PB (1,56m) sowie ein Kugelstoß nur knapp unter PB mit 12,40m. Jana Mees (Frauen) ließ bei den Sprints und im Hochsprung erwartungsgemäß einige Punkte liegen. Dennoch lag sie nach Tag 1 ebenso wie Jule Eissler auf dem zweiten Rang im Zwischenklassement. Jacqueline Heim (Frauen) übernachtete nach ordentlichen Leistungen, aber mit einer kleinen Enttäuschung beim Hochsprung, auf Rang 3. In der Teamwertung lagen die LGSZ-Frauen deutlich in Führung. Zu Beginn des zweiten Tages lagen alle im Weitsprung mehr oder weniger im grünen Bereich. Lediglich Jule Eissler blieb mit 5,07m doch deutlicher unter ihren Möglichkeiten. Beim Speerwurf gab es dann zwei Ausreißer. Für den Ausreißer nach unten war leider 40m-Werferin Jacqueline mit 28,85m verantwortlich. Damit hatte sie auf einmal alle Möglichkeiten auf die DM-Quali eingebüßt. Der Ausreißer nach oben gelang ausgerechnet Jana Mees, die als Sprinterin bislang eher eine „Haßliebe“ mit dem Speerwurf verband. Jana steigerte ihre PB auf sehr erfreuliche 40,03m und wurde damit für das viele Wurftraining im vergangenen Winter und den letzten Wochen belohnt – häufig unter den Augen von Speerwurfspezialist Niklas Ebinger. Im abschließenden 800m-Rennen war es dann noch einmal Jana Mees, die mit einem eindrucksvollen Temporennen auf 2:18,03min auf sich aufmerksam machte. Damit hatte sie in der Endabrechnung doch noch 4.994 Punkte erreicht und Silber gewonnen. Auch Jule Eissler gewann mit 4.494 Punkten die Silbermedaille – bei den WU23m. Beide sicherten sich damit die DM-Norm.

Bei den MU23 und Männern überzeugte am ersten Tag vor allem Maik Merle (Männer), der überraschend die Führung im Zwischenklassement nach 5-Disziplinen übernommen hatte. Niklas Kretschmer erging es ähnlich wie den U18-Jungs. Auch er hatte die Quali bereits in der Tasche und das Training zuletzt intensiviert. Sein U23-Mannschaftskamerad Niklas Ebinger machte einen richtig guten ersten Tag, war lediglich mit dem verkorkstem Anlauf im Weitsprung nicht zufrieden. Die beiden Niklasse lagen zur Halbzeit des Zehnkampfes auf den Rängen 2 und 3 bei den U23. Für Niklas Kretschmer waren dennoch alle Chancen auf den Titel im Zehnkampf intakt. Der zweite Tag begann für alle drei LG-Zehnkämpfer über die Hürden nach Plan. Im Diskus lagen alle eher am unteren Rand des Planes oder sogar leicht darunter. Im anschließenden Stabhochsprung hatte Niklas Ebinger viel Pech. Nach richtig gutem Einspringen zog er sich im Anlauf zum ersten Wettkampfsprung eine Zerrung im Oberschenkel zu und musste den Stabhochsprung ohne Ergebnis abbrechen. Maik Merle sprang nach anfänglichen Unsicherheiten noch gute 3,80m und Niklas Kretschmer zeigte einen ganz starken Stabhochsprung. Er stellte mit 4,50m seine Bestleistung ein und streifte bei 4,60m im ersten Versuch die Latte nur hauchdünn herunter. Beim abschließenden Speerwurf warf der verletzte Niklas Ebinger einen Versuch aus dem Stand, um den Mannschaftstitel vielleicht doch noch zu erreichen, auch wenn er über die 1500m nicht mehr laufen konnte. Maik Merle und Niklas Kretschmer unterstützten dieses Vorhaben. Beide warfen ordentlich mit dem Speer und liefen engagierte 1500m. Am Ende hatte Niklas Kretschmer den Titel im Zehnkampf bei den MU23 mit 6.754 Punkten erfolgreich verteidigt und Maik Merle sich die Silbermedaille mit 6.235 Punkten gesichert. Und zur Freude hatte die Qualität des Männer-Team trotz des unglücklichen Ausfalls von Niklas Ebinger am Schluss sogar noch zur Mannschafts-Goldmedaille gereicht.

Die Ergebnisse der LG Steinlach-Zollern im Detail:

MU18

5-Kampf: (100m – Weit – Kugel 5kg – Hoch – 400m)

Kelmen de Carvalho – 3.199 Punkte (PB) – Baden-Württembergischer Meister
(12,09s – 6,15m – 14,59m – 1,72m – 54,45s)

Finn Schulz – 2.868 Punkte – Rang 11
(12,17s – 5,91m – 11,32m – 1,68m – 55,21s (PB))

Lukas Ertl – 2.663 Punkte – Rang 20
(12,63s – 5,70m (PB) – 11,83m (PB) – 1,60m – 56,28s)

5-Kampf-Mannschaft - 8.729 Punkte – Baden-Württembergische Meister
(De Carvalho 3.199, Schulz 2.868, Ertl 2.663)

10-Kampf: (+ 110m Hürden – Diskus 1,5kg – Stab – Speer 700g - 1.500m)

Kelmen de Carvalho – 6.226 Punkte – Baden-Württembergischer Meister
(15,41 – 46,38m – 3,70m – 42,35m – 5:25,60min (PB))

Finn Schulz – 5.325 Punkte – Rang 10
(16,94s – 34,33m – 3,40m – 33,39m – 5:15,89min)

Lukas Ertl – 4.431 Punkte – Rang 25
(disq. – 29,57m – 3,00m – 35,63m – 4:57,24min (PB))

10-Kampf-Mannschaft - 15.982 P. – Baden-Württembergische Meister
(De Carvalho 6.226, Schulz 5.325, Ertl 4.431)

Frauen:

7-Kampf: (100m Hürden – Hoch - Kugel 4kg – 200m / Weit - Speer 600g – 800 m)

Jana Mees - 4.994 Punkte – Baden-Württembergische Vizemeisterin
(15,07s – 1,52m – 10,36m – 25,65s / 5,21m – 40,03m – 2:18,03m)

Jacqueline Heim - 3.752 Punkte – Rang 6
(15,75s – 1,48m – 12,01m – 27,42s / 5,20m – 28,86m – aufg.)

WU23:

7-Kampf: (100m Hürden – Hoch - Kugel 4kg – 200m / Weit - Speer 600g – 800 m)

Jule Eissler - 4.494 Punkte – Baden-Württembergische Vizemeisterin
(16,07s – 1,56m (PB) – 12,40m – 26,53s/ 5,07m – 39,15m – 2:53,21min)

Luise Kessler - 3.528 Punkte – Rang 9
(17,69s – 1,44m – 9,64m – 29,43s / 4,51m – 32,98m – 2:51,74min)

7-Kampf-Mannschaft - 13.240 P – Bad.-Württembergische Meisterinnen
(Mees 4.994, Eissler 4.494, Heim 3.752)

Männer:

10-Kampf: (100m – Weit – Kugel 7kg – Hoch – 400m /
110m Hürden – Diskus 2kg – Stab – Speer 800g - 1.500m)

Maik Merle – 6.235 Punkte – Baden-Württembergischer Vizemeister
(11,86s – 6,52m – 11,48m – 1,84m (PB) – 52,49s /
15,94s – 30,25m – 3,80m – 41,63m – 4:40,31min)

MU23:

Niklas Kretschmer – 6.754 Punkte – Baden-Württembergischer Meister
(11,78s – 6,15m – 12,43m – 1,88m – 52,61s (PB) /
16,43s (PB) – 43,58m – 4,50m (PB) – 53,40m – 4:54,72min)

Niklas Ebinger – 4.443 Punkte – Rang 5
(11,57s – 5,83m – 11,88m (PB) – 1,72m – 53,93s (PB) /
18,02s – 36,96m – o.g.V. – 24,96m – aufg.)

10-Kampf-Mannschaft - 17.432 P. – Baden-Württembergische Meister
(Kretschmer 6.754, Merle 6.235, Ebinger 4.443)

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie