Internationales Mehrkampfmeeting in Bernhausen:

Niklas Kretschmer mit PB im Zehnkampf/Jule Eissler mit Kugel-PB

Bernhausen 2 200Bild(MarGru) Beim hochsommerlichen äußeren Bedingungen ging am Wochenende (1./2. Juni 2019) das internationale Mehrkampfmeeting in Bernhausen über die Bühne, bei dem auch jedes Jahr wieder Tickets für die internationalen Nachwuchstitelkämpfe vergeben werden. Das Mehrkampfteam der LG Steinlach-Zollern musste bereits vor dem Start des internationalen Mehrkampf-Meetings in Bernhausen zahlenmäßig ordentlich „Federn lassen“. Das Frauenteam reduzierte sich krankheitsbedingt auf Jule Eissler. In den männlichen Klassen hatte die LGSZ nur Niklas Kretschmer gemeldet.

Ein Ticket für die U23-EM hatte Niklas Kretschmer bei den Junioren U23 dabei realistischerweise nicht auf dem Plan, allerdings wollte er seine persönliche Zehnkampf-Bestleistung doch deutlich steigern. Dies gelang ihm erfreulicherweise auch, obwohl er bei seinem ersten Mehrkampf in dieser Saison letztendlich unter Wert geschlagen wurde. Mehr oder weniger in allen Disziplinen präsentierte er sich technisch sehr vielversprechend und auch athletisch konnte er überzeugen. Aber leider blieben der oder die Ausreißer nach oben aus, welche Sportler erfahrungsgemäß dann auch weiter beflügeln. So musste Niklas bis zur letzten Disziplin warten, um endlich auch einmal eine neue persönliche Einzelbestleistung zu erzielen. Nach einem couragierten 1500m-Lauf blieben die Uhren für ihn erstmals unter 4:50min stehen. In der Gesamtabrechnung standen dann 6.830 Punkte und eine neue PB zu Buche, die ihm auch die Quali für die Mehrkampf-DM deutlich sicherte.

Bernhausen 1 200BildFür den weiteren Saisonverlauf darf man wirklich sehr gespannt sein, wenn man die einzelnen Disziplinen näher beleuchtet. Im Sprint überzeugte Niklas Kretschmer die ersten 50-60m, bevor er im starken Feld hintenraus verkrampfte und dann mit 11,58s zufrieden sein musste. Im Weitsprung erzielte er trotz zu wenig Körperspannung im Absprung gute 6,53m. Seine Kugelstöße in der Drehstoßtechnik waren sehr sauber. Beim Ausstoß war er noch vorsichtig, weil seine langwierige Handverletzung ihn doch sichtlich hemmte. Dafür waren 13,75m mit der 7kg-Kugel sehr gut. Im Hochsprung kam Niklas nach anfänglichen Problemen technisch immer besser zurecht. 1,88m übersprang er blitzsauber. Doch danach wollte er zu viel und verlor den Faden in der Sprungtechnik unnötigerweise wieder. Über 400m war die Devise, mit den starken Gegnern gut mit anzulaufen und hinten raus zu sehen, was nach den guten Trainingsresultaten geht. Niklas startete auf der Innenbahn, seine Konkurrenten im Blick. Leider verbummelten diese alle die ersten 200m ziemlich, was sich dann auch nicht mehr aufholen ließ. Niklas war über seine 53,53s enttäuscht, weil sie sein aktuelles Niveau nicht richtig wiederspiegeln.
Der Hürdensprint zu Beginn des zweiten Tages ist eine ungeliebte Disziplin von Niklas. Aber nach gutem Einlaufen durfte man gespannt sein. Leider blieb er dann in einer Hürde mit dem Schwungbein hängen und verlor viel Geschwindigkeit. Sichtlich frustriert lief er das Rennen noch zu Ende, hatte aber mit 17,60s viele Punkte liegen gelassen. Dadurch fehlte im nachfolgenden Diskuswurf auch noch die Gelassenheit. 42,43m sind für Niklas eher unterdurchschnittlich. Beim Stabhochsprung ging er mit neuem Mut an die Sache heran, sprang bis 4,40m sehr überzeugend und deutlich über die Latte. Doch dann wollte er ähnlich wie im Hochsprung zu viel und musste dieses Mal noch mit 4,40m zufrieden sein. Im Speerwurf hing er sich nochmals richtig rein. 57,11m waren in Anbetracht seiner Ellenbogenprobleme, die ein Werfen im Training schon länger unmöglich machen, richtig gut - bevor der erfreuliche Abschluss über 1500m folgte.

Bei den Frauen war aus dem Quartett letztendlich nur Jule Eissler übriggeblieben-– und auch sie kam nicht sorgenfrei nach Bernhausen. Hat sie doch seit 14 Tagen Schmerzen im Rücken, die sie im Siebenkampf bei den Sprints und Sprüngen einschränkten. Erfreulich ist aber, dass sie aber dafür im Kugelstoßen mit 12,45m eine neue persönliche Bestleistung mit der 4kg-Kugel erzielte. Die Erfüllung der Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften muss sie dann ebenso wie ihre Mannschaftskameradinnen auf die Landesmeisterschaften im Juli verschieben.

Die LG Steinlach-Zollern-Ergebnisse im Detail:

MU23:
10-Kampf: (100m – Weit – Kugel – Hoch – 400m / 110m Hürden – Diskus – Stab – Speer - 1.500m)

Niklas Kretschmer – 6.830 Punkte (PB) – Rang 10
(11,58s – 6,53m – 13,75m – 1,88m – 53,53s /
17,60s – 42,43m – 4,40m – 57,11m – 4:49,60min (PB))

WU23:
7-Kampf: (100m Hürden – Hoch - Kugel 4kg – 200m / Weit - Speer 600g – 800 m)

Jule Eissler
(16,05s – 1,46m – 12,45m (PB) – 26,75s /
5,15m – 38,23m – MK abgebrochen

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie