Werfertag Neckarsulm:

Drei U18-Athleten mit sieben neuen Bestleistungen und weiterem Potenzial

Neckarsulm 200Bild(NikKre) Gespannt und mit hohen Erwartungen gingen die U18 Mehrkämpfer der LG Steinlach-Zollern am Sonntag (28. April 2019) beim 39. landesoffenen Werfertag in Neckarsulm an den Start. Bei wechselhaftem Wetter, das die Regenphasen zum Glück in die Wettkampfpausen setzte, standen der Reihe nach Diskus, Kugel und Speer an.

Der erste Test nach dem Trainingslager in Brixen brachte für alle drei Teilnehmer - selbst mit den schwereren Gewichten in der neuen Altersklasse - neue persönliche Bestleistungen. Kelmen de Carvalho gewann herausragend alle drei Disziplinen, Finn Schulz (2., 3. und 7. Rang) und Lukas Ertl (3., zwei Mal 4. Rang) belegten ausgezeichnete Platzierungen. Wurftrainer Niklas Kretschmer sieht mit seiner großen Wurferfahrung im Detail noch weiteres Verbesserungspotenzial.

Finn Schulz schien die erste Disziplin direkt den Tag zu vermiesen, nachdem er zumeist technisch saubere Würfe zeigte, bei denen er aber Probleme hatte, sie in den Sektor zu bekommen. So ging er höchst unzufrieden mit einem missratenen Wurf als einzig gültigem aus dem Diskuswettkampf, was aus Sicht des Trainers aber nicht tragisch ist, da eine deutliche Verbesserung der Technik zu sehen war und er mit kleinen Änderungen auch die guten Würfe gültig bekommen kann. Erfreulicher lief der Diskuswurf hingegen für seinen Vereinskameraden Lukas Ertl. Mit 36,27m sprang für ihn nach anfänglichen Schwierigkeiten eine neue persönliche Bestleistung raus. Er zeigte gute Würfe, die an das, was er im Trainingslager gelernt hatte, anschlossen, die aber noch Potenzial für mehr haben. Der dritte im Bunde, Kelmen De Carvalho, hatte sich mit 50m ein hohes Ziel gesetzt, das nach dem Einwerfen durchaus erreichbar schien. Er stieg mit zwei Würfen auf 48,19m und 49,06m in den Wettkampf ein, die beide neue Bestleistung sowie die Erfüllung der D-Kadernorm bedeuteten. Danach wollte er allerdings zu viel, brachte noch zwei ordentliche Würfe zustande, konnte sich aber nicht mehr verbessern.

Der vorangegangene Frust von Finn Schulz fiel in der zweiten Disziplin, dem Kugelstoßen, schon im Einstoßen gänzlich von ihm ab. Stöße über 12 Meter, die sogar eine Verbesserung seiner Bestleistung mit der 4kg Kugel aus dem Vorjahr bedeutet hätten, stimmten ihn wieder positiv. Auch wenn er diese im Wettkampf wieder nicht halten konnte und "nur" mit 11,73m aus dem Wettkampf ging (immer noch PB) war er danach zuversichtlich für zukünftige Wettkämpfe. In seinem ersten Wettkampf mit der 5kg schweren Kugel erreichte Lukas Ertl mit 10,75m zwar eine für ihn ordentlich Weite, zeigte damit aber, dass noch viel Potenzial für mehr besteht, da er es durch kleine technische Fehler nicht schaffte, seine Beinkraft in ausreichendem Maße einzusetzen. Nachdem er im Trainingslager das erste Mal gesehen hatte, zu welchen Weiten er fähig ist, war Kelmen De Carvalho besonders gespannt auf das Kugelstoßen. Allerdings gelang es dem Drehstoßer nicht, die selbe Reaktivität in den Beinen abzurufen und hatte etwas mit seiner Technik zu kämpfen. So musste er sich mit 15,85m und einer Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung um einen Meter zufrieden geben.

Im abschließenden Speerwurf erbrachten alle drei Athleten erfreuliche Leistungen. Mit sauberen Würfen schafften es die 700g-Neulinge Finn und Lukas sogar, ihre Bestleistungen mit dem 600g Speer um mehrere Meter zu verbessern. Auch wenn er ihn zu steil anstellte, warf Finn Schulz seinen Speer auf 43,10m. Lukas Ertl, dem wie in den anderen beiden Disziplinen meist die letzte Konsequenz aus den Beinen fehlt, erreichte starke 37,59m und Kelmen De Carvalho toppte mit 51,39m erstmals die 50m Marke.

Alles in allem fällt das Fazit von Trainer Niklas Kretschmer für den Saisoneinstieg der Jungs sehr positiv aus, da sie sieben Bestleistungen reicher nach Hause gingen und die Schraubstellen, an denen im Training weiter gearbeitet werden muss, deutlich wurden.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie