Deutsche Meisterschaften U16-Einzel:

David Frank wird deutscher Meister im Hochsprung und Vizemeister über die 80m Hürden - mit zwei neuen Kreisrekorden

Bochum 1 200Bild(MarGru) Für die Deutschen Titelkämpfe der 15-jährigen in Bochum-Wattenscheid hatte sich in diesem Jahr David Frank als einzigster Athlet der LG Steinlach-Zollern qualifiziert. Aufgrund seiner diesjährigen Vorleistungen ging er sowohl im Hochsprung (1,92m) als auch über die 80m Hürden (10,69s) als Favorit an den Start.

Bochum 3 200BildFür David Frank begann es am Samstag (17. August 2018) mit dem Hochsprung. Der vielseitig veranlagte Engstinger ging erstaunlich fokussiert an diese für ihn doch nicht so alltägliche Herausforderung heran. Man spürte bei ihm viel Entschlossenheit, kaum Nervosität und hatte das Gefühl, dass er die Chance auf den Titel unbedingt nutzen wollte. Die Bedingungen waren nicht einfach. Es war sonnig und trocken, aber ein recht starker und dauernd die Richtung wechselnder Wind störte. Der Wettkampf selbst entwickelte sich spannend. Bochum 4 200BildDavids Mitbewerber zeigten gute Sprünge und verbesserten ihre Bestleistungen, so dass bei 1,86m noch 6 Teilnehmer und bei 1,89m noch 4 Teilnehmer im Rennen waren. Bei David Frank selbst wechselten sich technisch noch etwas unsaubere mit schönen Sprüngen ab, so er bei den Sprunghöhen 1,79m - 1,83m - 1,86m - 1,89m jeweils erst im zweiten Versuch über die Latte kam. Da aber kein weiterer Springer die 1,89m in Wattenscheid überwinden konnte, gewann David den deutschen Meistertitel - ein Novum in der noch relativ jungen Leichtathletikgeschichte der LG Steinlach-Zollern. Doch das sollte noch nicht das Ende sein. Nun versuchte sich David an 1,93m. Und im dritten Versuch überquerte David die neue persönliche Bestleistung (PB) und gleichzeitig den neuen Kreisrekord mit einem blitzsauberen Versuch deutlich. Den ersten Versuch über die folgende Höhe von 1,96m riss er nur hauchdünn. Doch dann merkte man ihm bei den weiteren Versuchen nach den vielen absolvierten Sprüngen allmählich den Kräfteverschleiß an. Bei der Siegerehrung konnte David Frank die Goldmedaille in Empfang nehmen und sich über einen außergewöhnlichen Erfolg freuen.

Bochum 2 200BildAm Sonntag (18. August 2018) standen die 80m Hürden auf dem Programm. Man durfte gespannt sein, wie viel „Körner“ der anstrengende Hochsprungwettkampf vom Vortag gekostet hatte. David gewann den ersten Vorlauf mit guten 10,77s. Damit erzielte er die zweitschnellste Vorlaufzeit aller Teilnehmer. 10,70s bzw. 10,85s für zwei Jungs aus Darmstadt und Chemnitz lauteten die Resultate vor und hinter ihm. Spannung war also für das Finale angesagt. Im Finale lief David Frank dann ein starkes Rennen und steigerte seine PB auf 10,66s, die ebenfalls neuen Kreisrekord bedeuteten. Doch sein Konkurrent aus Darmstadt, mit dem er sich vor 14 Tagen schon bei den Süddeutschen Titelkämpfen duelliert hatte, zeigte sich im Finale noch etwas spritziger und holte den Titel in 10,61s nach Darmstadt.

Herzlichen Glückwunsch!