Baden-Württembergische Leichtathletikmeisterschaften Ulm

U18-Mädchen der LG Steinlach-Zollern lief(ert)en den Knaller

Ulm Staffel 200BildBei den Baden-Württembergischen Leichtathletikmeisterschaften am 9./10. Juni in Ulm gelang der 4x400m-wU18-Staffel der LG Steinlach-Zollern ein phantastisches Rennen. Die Staffel mit Sophia Kremsler, Vanessa Rempe, Jasmin Burkhardt und Celine Rempe stellte in 3:58,07min. einen neuen WLV- und Baden-Württembergischen Rekord der wU18 auf und unterbot den alten Rekord der LG Staufen aus dem Jahr 2007 (!) um rund 1 ½ Sekunden. Damit qualifizierten sich die unter 18-jährigen Mädchen zugleich für die Deutschen Meisterschaften im Juli in Nürnberg im Staffelwettkampf der Frauen. Sophia Kremsler schaffte die Qualifikation für die DM zusätzlich über 400m Hürden mit der neuen persönlichen Bestzeit von 65,26s.

U18
Bei sehr guten Bedingungen errangen Celine Rempe (U18) über 400m in 59,15s und Sophia Kremsler über die 400m-Hürden-Distanz jeweils den Vizemeistertitel. Die U18-Staffel holte in der Wertung der Aktiven Bronze. Malik Jirasek ist in aufsteigender Form. Nach längerer Auszeit rannte er über 110m Hürden in 15,07s eine neue persönliche Bestzeit (Platz 5) ebenso wie Marcel Böhm über die 400m Hürden in 61,30s (Platz 6). Schnell waren auf der Stadionrunde auch Vanessa Rempe in 60,76s (Platz 5) und Jasmin Burkhard in 63,06s (Platz 8) unterwegs. Die Mehrkämpferin Emily Herter konnte mit 35,51m im Speerwurf und einem schönen 5. Platz sehr zufrieden sein. Joana Venditti blieb über die 100m Hürden in 16,79s unter ihren Erwartungen. Kelmen de Carvalho hatte keinen glücklichen Tag. Nach einer Verspätung verpasste er den Diskuswettkampf. Im Kugelstoßen hatte er drei ungültige Versuche. Sein vierter Platz im Vorlauf der 110m Hürden in 15,92s ist dagegen nach seinem Sturz beim Zehnkampf in Bernhausen erfreulich.

Aktive
Jana Mees gewann über 100m in starken 12,24s ihren Vorlauf und schaffte über den Zwischenlauf den Sprung ins Finale. Mit Platz 8 in dem starken Feld der Sprintkonkurrenz und einer Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit um eine Zehntelsekunde absolvierte sie einen tollen Wettkampf. Am zweiten Tag lief es bei ihr über die 200m nicht ganz so gut. Mit 25,37s konnte sie nicht an das Ergebnis der Vorwoche anknüpfen und wurde Elfte. Niklas Kretschmer überzeugte in seiner Spezialdisziplin Diskus im ersten Jahr bei den Männern mit einer starken Serie technisch guter Würfe und kam mit 47,39m auf Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch den Athleten und Trainern zu diesen klasse Ergebnissen!

Bilder in der Fotogalerie