Deutsche Schüler-Mehrkampfmeisterschaften U16:

David Frank Deutscher Vizemeister im Neunkampf – U16-Mannschaft auf Rang 4

Bernhausen U16 200Bild(MarGru) Der Nachwuchs der LG Steinlach-Zollern konnte bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U16/U18 in Bernhausen hervorragende Platzierungen erringen. So holte sich David Frank nach beachtlicher Steigerung seiner Neunkampf-Bestleistung auf den neuen Kreisrekord von 5.017 Punkten die Silbermedaille bei den M14 und das Team mit David Frank, Finn Schulz und Marcel Böhm den 4. Rang.

David Frank war als Medaillenkandidat im Neunkampf der M14 zu seinen ersten Deutschen Titelkämpfen am Wochenende nach Bernhausen angereist. Mit 12,32s über 100m startete er ziemlich gut in den Wettkampf. Im anschließenden Weitsprung hatte er große Probleme mit dem Anlauf. Erst im dritten und letzten Versuch konnte er sich gerade noch so auf 5,63m hinaus „zittern“, blieb aber ca. 40cm unter seinen Möglichkeiten. Dafür zeigte er sich im anschließenden Speerwurf deutlich verbessert. Gegenüber seinen bisherigen Wettkämpfen steigerte er sich um rund 15m auf 39,78m. Damit war er nun sogar voll in den Kampf um den Titel eingestiegen, auch wenn er zum Ende des ersten Tages im Stabhochsprung nicht mehr die Leichtigkeit der letzten Wettkämpfe zeigte und sich mit 2,90m zufrieden geben mußte. Zum Vergleich: seine Bestleistung liegt bei 3,10m. Somit übernachtete David Frank auf dem Bronzerang mit knapp 100 Punkten Rückstand auf den führenden Christiano Kaiser aus Hessen, der mit 3,70m im Stabhochsprung herausragte.
Zu Beginn des zweiten Tages beeindruckte dann David Frank über seine Spezialstrecke die 80m Hürden in 11,00s. Damit stellte er den Kreisrekord erneut ein, lief über eine Sekunden schneller als seine Konkurrenten und schob sich auf Rang 2 vor. Nachdem er auch im Kugelstoßen mit 11,32m neue persönliche Bestleistung (PB) erzielte, brillierte er im Hochsprung mit 1,83m und einer blitzsauberen Serie ohne jegliche Fehlversuche ein zweites Mal. Damit nahm er seinen engsten Konkurrenten 25cm mehr ab und schob sich erstmals in Führung. Der folgende Diskuswurf gehört nicht zu den Stärken von David Frank. Er erzielte letztendlich für ihn zwar ordentliche 30,35m, konnte aber leider die Weiten der Probewürfe mit ca. 35m nicht wiederholen und blieb damit ca. 8 Meter hinter seinem ärgsten Konkurrenten. Vor dem abschließenden 1000m-Lauf hatte David zwar noch immer 20 Punkte Vorsprung. Doch diesen mußte er trotz ordentlicher 3:05min an den früheren Mittelstreckenspezialisten Christiano Kaiser abgeben, der das Rennen sehr schnell begann und in hervorragenden 2:51min gestoppt wurde. In der Schlußabrechnung lag dieser mit 5.070 Punkten vor David Frank, der sich über 5.017 Punkte und die Silbermedaille freuen konnte.

Finn Schulz steigerte seine Neunkampf-Bestleistung auf 4.116 Punkte, womit er auf Rang 13 bei den M14 kam. Er zeigte seine besten Leistungen im Stabhochsprung mit 2,50m und wie gewohnt in den Würfen mit dem Diskus (30,43m) und dem Speer (31,70m). Neue PB´s erzielte Finn Schulz über die Hürden und im abschließenden 1000m-Lauf. Unzufrieden war er mit seinem Hochsprung von 1,44m, da er in diesem Jahr schon 1,52m überquert hatte.

Marcel Böhm kam bei den M15 mit 4.043 Punkten auf Rang 21 und zeigte sich vor allem in den Sprintdisziplinen verbessert: 100m (13,04s) und 80m-Hürden (13,53s). Zudem erreichte er mit der Kugel (9,16m) und nach deutlicher Verbesserung im Stabhochsprung (2,40m) neue PB´s. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten verlor er Punkte bei seinen ungeliebten Disziplinen Diskus- und Speerwurf. Leider blieb er auch im Weitsprung nach großen Anlaufproblemen deutlich unter seiner Bestleistung von über 5-Metern.

Erfreulich war aber der vierte Rang für das Neunkampf-Team bei den U16 der LG Steinlach-Zollern unter 5 Mannschaften, die überhaupt nur die Qualifikation für die deutschen Titelkämpfe geschafft hatten. Leider konnte in Bernhausen Kelmen de Carvalho, der in diesem Jahr punktbeste LG Steinlach-Zollern-Neunkämpfer und Mitglied des U16-Teams, gar nicht erst an den Titelkämpfen teilnehmen. Die U16-Schüler setzen damit nahtlos die schönen DM-Erfolge der U20/U23-Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer der aus der Vorwoche in Kienbaum fort und sorgen für ein sehr gelungenes Saisonfinale.

Die LG Steinlach-Zollern-Ergebnisse im Detail:

M14:  9-Kampf:
(100m – Weit – Kugel 4kg – Hoch –
  80m Hürden – Diskus 1kg – Stab – Speer 600g - 1.000m)

David Frank – 5.017 Punkte (PB)  - Deutscher Jugendvizemeister
(12,32 s (PB) – 5,63 m – 11,32 m (PB) – 1,83 m –
 11,00 s (PB) – 30,35 m– 2,90 m – 39,87 m (PB) – 3:05,50 min)  

Finn Schulz – 4.116 Punkte  (PB) – Rang 13
(13,81 s – 4,53 m – 8,83 m – 1,44 m –
 14,14 s (PB) – 30,43 m– 2,50 m (PB) – 31,70 m – 3:21,40 min (PB) )  

M15:  9-Kampf:
(100m – Weit – Kugel 4kg – Hoch –
  80m Hürden – Diskus 1kg – Stab – Speer 600g - 1.000m)

Marcel Böhm – 4.043 Punkte   – Rang 21
(13,04 s (PB) – 4,52 m – 9,16 m (PB) – 1,44 m –
 13,53 s (PB) – 24,65 m– 2,40 m (PB) – 23,12 m – 3:25,33 min)  

mJU16: 9-Kampf-Mannschaft
(Frank, Schulz, Böhm) - 13.178 Punkte – Rang 4

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie