Regio-Mehrkampf-Meisterschaften (U18/Aktive): 5 Medaillen für LG Steinlach-Zollern - Niklas Kretschmer siegt im Männer-Zehnkampf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Im Rahmen des Internationalen Mehrkampfes am 20./21. Mai 2023 für die Altersklassen der U18/U20/Aktive in Filderstadt-Bernhausen fanden auch die Regionalmeisterschaften im Mehrkampf der Region Achalm statt. Das Team der LG Steinlach-Zollern war mit 4 Teilnehmern am Start. Neben Sandrina Sprengel im Vier- und Siebenkampf der WU20 holte sich Niklas Kretschmer einen weiteren Regio-Meistertitel im Zehnkampf der Männer. Emil Schmidt gewann in seinem ersten Zehnkampf Silber bei den MU18 und Joshua Kommer konnte sich die Bronzemedaille bei den Männern sichern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Etwas überraschend ging der Regiomeistertitel im Zehnkampf bei den Männern mit 6.140 Punkten an den Aktiventrainer Niklas Kretschmer. Nachdem er am ersten Tag noch auf dem dritten Rang lag, überraschte der frühere deutsche Vizemeister im Zehnkampf der U23 mit einem fulminanten Comeback am zweiten Tag. Bereits über 110m Hürden blieb er mit 16,95s erstmals seit 2018 wieder unter 17 Sekunden. Im Diskus erzielte der 24-jährige Reutlinger in Diensten der LG Steinlach-Zollern mit guten 42,21m die zweitbeste Tagesweite hinter Welt- und Europameister Niklas Kaul, der in einigen Disziplinen am Start war. Auch im Stabhochsprung übersprang Niklas Kretschmer seit langem erstmals wieder die 4,00m und zeigte dabei Potenzial für weitere Steigerungen. Nach guten Ergebnissen im Speerwurf (53,67m) und über 1500m (5:02min) hatte er den unerwarteten Regiomeistertitel in der Königsdisziplin bei den Männern unter Dach und Fach gebracht und sich damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Hannover gesichert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Bei seinem Mannschaftskameraden Joshua Kommer, der am ersten Tag seine besten Ergebnisse im Weitsprung (6,39m), Kugelstoßen (10,95m) und Hochsprung (1,72m) hatte und damit noch vor Niklas Kretschmer auf Rang 2 in der Regiowertung gelegen hatte, war am zweiten Tag „einfach der Wurm drinnen“. So lief er schon beim 110m Hürdensprint zu nah an die erste Hürde auf, verlor dabei wertvollen Schwung und musste sich so mehr springend als sprintend in 18,67s durchkämpfen. Der Diskuswurf begann mit einem ungültigen Wurf, gefolgt von zwei eher verunglückten Würfen. So blieb er mit 31,04m deutlich unter seinen Resultaten aus den Vorwochen und verlor weiter an Boden. Im Stabhochsprung übersprang der 21-jährige Weilstetter im Trikot der LGSZ zwar seine Anfangshöhe mit 3,50m klar, scheiterte aber an 3,60m, da er zwar deutlich in die Höhe kam, aber jeweils die Latte im Fallen mitriss. Danach zeigte Joshua Kommer seine Nehmerqualitäten. Er versuchte, das Unmögliche doch noch zu ermöglichen, nämlich 6000 Punkte und damit die Norm für die Deutschen Titelkämpfe zu übertreffen. Im Speerwurf machte er den ersten Schritt mit einem gewaltigen Wurf auf die neue persönliche Bestleistung von 57,11m. Über 1500m lief er vom Start weg an der Führungsposition, machte ordentlich Tempo und vergrößerte seinen Vorsprung zusehends. Doch trotz allem Einsatzes und einer Klassezeit von 4:33,74min fehlten Joshua Kommer im Ziel mit 5.998 Punkte zwei Pünktchen zur DM-Qualifikation.

Für Emil Schmidt in seinem ersten Jahr bei den U18 war es der erste Zehnkampf-Start. An Tag eins erzielte er u.a. im Weitsprung 5,00m, im Kugelstoßen 8,39m und sehr gute 53,81s über 400m. Zu Beginn des zweiten Tages war er über 110m Hürden etwas zu passiv, erreichte aber dennoch gute 17,30s. Etwas Pech hatte er im Diskuswurf, in dem er alle drei Versuche ins Netz oder außerhalb des Sektors schleuderte und somit einen „Nuller“ kassierte. Auch wenn man ihm beim Stabhochsprung noch die fehlende Konstanz durch die nicht vorhandenen Trainingsmöglichkeiten in der Regenwetterperiode zuletzt anmerkte, gingen für ihn gute 2,50m in die Wertung ein. Mit seinem sehr couragierten 1500m Lauf zum Abschluss in 4:49,62min konnte er dann den einen oder anderen Konkurrenten überholen, der im Gegensatz zu ihm selbst in allen zehn Disziplinen Punkte bekommen hatte, und sich einen erfreulichen 2. Rang sichern.

Herzlichen Glückwunsch!