EM-U20-Qualifikationswettkampf: Sandrina Sprengel gewinnt Siebenkampf mit 5.958 Punkten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) In diesem Jahr ist das internationale Highlight für die Leichtathleten der U20-Altersklasse die U20-Europameisterschaft in Jerusalem. Der Qualifikationswettkampf für die Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer Deutschlands fand am 20./21.05.2023 in Filderstadt-Bernhausen statt. Mit dabei, und das sogar als Favoritin, Sandrina Sprengel von der LG Steinlach-Zollern, nachdem sie im letzten Jahr bei der U20-WM in Kolumbien die Bronzemedaille geholt hatte und im Winter die Deutsche Hallen-Mehrkampfmeisterschaft gewinnen konnte.

Aber auch die nationale Konkurrenz ist sehr stark. So ist mit Pia Meßing, LG Gladbeck, die letztjährige Bronzemedaillengewinnerin der U18-EM nun in die U20 aufgestiegen. Die ersten drei Platzierten dieses Ausscheidungs-Siebenkampfes qualifizieren sich für die EM in Jerusalem. Dieser erste Höhepunkt fand in diesem Jahr zu einem sehr frühen Saisonzeitpunkt statt. Die Athletinnen wussten noch gar nicht so genau, wo sie leistungsmäßig überhaupt stehen. Doch diese Ungewissheit löste sich spätestens nach der ersten Disziplin, dem 100m Hürdenlauf, auf. Sandrina Sprengel hatte danach die Gewissheit, dass sie bereits in sehr guter Frühform ist. Im Ziel hatte sie eine neue persönliche Bestleistung (PB) mit 13,87s aufgestellt, und dies, obwohl sie in Führung liegend eine der letzten Hürden touchierte und leicht strauchelte. Dadurch konnte ihre größte Widersacherin, Pia Meßing, sogar etwas an ihr vorbeiziehen. Im nachfolgenden Hochsprung, der zuletzt bei der 19-jährigen LGSZ-Athletin im Training noch nicht planmäßig funktionierte, fand sie im Wettkampf zu alter Stärke zurück. Mit übersprungenen 1,77m war sie ihren Mitstreiterinnen überlegen und konnte in der Gesamtwertung in Führung gehen. Diese Führung konnte sie verteidigen, nachdem sie im Kugelstoßen mit der 4kg-Kugel mit 12,62m eine weitere neue PB erzielte. Zum Schluss des ersten Tages sprintete Sandrina Sprengel dann starke 24,43s über die 200m und hatte damit insgesamt bereits 3.580 Punkte gesammelt. Dies bedeutete nicht nur einen Vorsprung von 150 Punkten auf Rang 2, sondern gleichzeitig auch einen neuen Baden-Württembergischen Rekord im Vierkampf der WU20.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Am zweiten Tag kam Sandrina Sprengel nicht so gut in den Weitsprung hinein. Sie haderte mit ihrem Bewegungsablauf beim Absprung und konnte dies auch im Wettkampf nicht mehr abstellen. So musste sie dieses Mal mit 5,93m zufrieden sein, obwohl der Weitsprung eigentlich zu ihren Stärken gehört. Da ihre Konkurrentinnen teilweise weiter sprangen, büßte die Grosselfingerin etwas von ihrem Vorsprung ein. Unnötigerweise begann auch der anschließende Speerwurf holprig. Der erste Wurf „verunglückte“ und kam nicht über 37m hinaus. Nachdem sie dann noch den zweiten Wurf seitlich aus dem Sektor hinauswarf, waren im letzten Versuch starke Nerven gefragt. Und Sandrina Sprengel zeigte, wie schon so oft, dass sie da ist, wenn es in wichtigen Wettkämpfen gilt. 43,87m wurden im dritten Versuch für sie gemessen. Als sie im abschließenden 800m-Lauf unmittelbar hinter ihren stärksten Widersacherinnen mit neuer persönlicher PB von 2:21,13min ins Ziel kam, hatte sie starke 5.958 Punkte gesammelt.

Dies bedeutete den Sieg bei der EM-Qualifikation und das Ticket zur U20-EM in Jerusalem. Begleitet werden wird sie von Pia Meßing (5.915 Punkte) und Kajsa Zimmermann, SV Halle/Saale (5.742 Punkte). In den bis dahin verbleibenden gut zwei Monaten hat Sandrina Sprengel noch genug Zeit, um ihre Sicherheit im Weitsprung wiederzufinden.

Neben der EM-Qualifikation wurden in Filderstadt auch die Baden-Württembergischen U20-Meister ermittelt. Somit holte sich Sandrina Sprengel den Baden-Württembergischen Titel im Vier- und im Siebenkampf.

Herzlichen Glückwunsch!