Kelson de Carvalho zeigt trotz Handicap erneut Spitzenleistungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Der Hechinger Kelson de Carvalho hatte zuletzt ein umfangreiches Wochenpensum zu absolvieren. Zuerst war der Athlet der LG Steinlach-Zollern zwei Tage für detaillierte biomechanische Test an der Universität in Leipzig, um danach mit weiteren Bundeskaderathleten am Olympiastützpunkt in Kienbaum/Brandenburg zu trainieren. Den Abschluss bildete das Internationale Einladungsmeeting der Kugelstoßer am 5. Februar in Rochlitz/Sachsen.

Leider holte sich Kelson de Carvalho während des Trainingslagers in Kienbaum eine Grippe, so dass er in Rochlitz geschwächt an den Start gehen musste und sein eigentliches Leistungsniveau nicht unter Beweis stellen konnte. Aber obwohl er im Kugelstoßen der mJU18 mit der 5 kg-Kugel mit seinen erzielten 17,50m rund einen Meter unter seiner Bestleistung blieb, konnte er den Wettkampf deutlich für sich entscheiden und seinen ersten Ranglistenplatz in Deutschland souverän verteidigen. Anschließend stellte sich der LGSZ-Athlet den bis zu zwei Jahren älteren Konkurrenten in der Altersklasse U20. Zwar blieb er auch dort mit der 6 kg-Kugel mit 16,62m einen halben Meter unter seiner bisherigen Bestleistung. Aber dennoch war er damit drittbester U20-Athlet.

Herzlichen Glückwunsch!

Seine nächsten Stationen sind die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften am 18. Februar in Dortmund, wo er erneut bei den mJU20 an den Start gehen wird. Am Folgetag darf er dann bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Halle/Saale in seiner eigentlichen Altersklasse mJU18 im Diskuswurf an den Start gehen.