Sandrina Sprengel verteidigt Deutschen Meistertitel gegen starke Konkurrenz

Leverkusen 1 200Bild(MarGru) Sandrina Sprengel war in der Altersklasse wJU20 die Topfavoritin bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften am 22. Januar 2023 in Leverkusen, nachdem die LGSZ-Athletin im letzten Jahr sogar die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in dieser Altersklasse gewonnen hatte. Doch die 18-jährige Grosselfingerin traf auf starke nationale Konkurrenz. So war auch die ein Jahr jüngere Pia Meßing aus Gladbeck am Start, die im Vorjahr bei den U18-Europameisterschaften ebenfalls die Bronzemedaille im Siebenkampf für Deutschland gewonnen hatte.

Leverkusen 2 200BildVon Beginn an wurde es ein spannender Zweikampf zwischen den beiden großen Nachwuchshoffnungen des deutschen Siebenkampfes. Sandrina Sprengel hatte in der ersten Disziplin über 60m Hürden noch mit der Umstellung des um einen Schritt verkürzten Anlaufs zur ersten Hürde zu kämpfen. Nachdem es im Einlaufen nicht klappen wollte, bekam sie im Rennen den Rhythmus mit 7er-Schritten doch hin und kam dann sehr gut in den Lauf hinein. Im Ziel durfte sich Sandrina Sprengel über eine neue persönliche Bestzeit (8,67s) freuen - eine Steigerung um eine Zehntelsekunde. Der Rückstand auf ihre größte Rivalin und Hürdenspezialistin betrug damit nur 5 Hundertstel - ein Start nach Maß. Etwas Verunsicherung gab es danach im Hochsprung, als die sprungstarke LGSZ-Athletin alle Versuche im Einspringen gerissen hatte. Doch im Wettkampf zeigte sie wieder einmal ihre mentale Stärke in den entscheidenden Momenten. Trotz des einen oder anderen Fehlversuchs im Laufe des Wettkampfes freute sich die WM-Dritte letztendlich über starke 1,78m. Damit lag sie 9 cm vor ihrer Hauptkonkurrentin und hatte sich ca. 100 Punkte Vorsprung herausgeholt. Obwohl Sandrina Sprengel im Kugelstoßen mit dem ausgesprochen glatten Holzring nicht gut zurechtkam, konnte sie mit 11,62m zufrieden sein. Zumal dies erneut Tagesbestleistung im U20-Feld mit der 4kg-Kugel bedeutete. Beim Weitsprung verschenkte sie im ersten Versuch einiges „am Brett“ und blieb mit 5,90m noch etwas unter Plan. Doch schon im zweiten Sprung ließ sie dann richtig gute 6,14m folgen und konnte ihren Vorsprung vor der fünften Disziplin konservieren. Im abschließenden 800m-Rennen lief Sandrina Sprengel, für sie untypisch, von der Spitze weg. Sie ging die ersten 400m schnell an, fast etwas zu schnell, so dass sie auf den letzten Metern noch ihre Widersacherin knapp an sich vorbeiziehen lassen musste.

Unter dem Strich standen zum Schluss starke 4.187 Punkte im Fünfkampf für das LGSZ-Aushängeschild zu Buche. Damit hatte Sandrina Sprengel nicht nur Pia Meßing mit 4.107 Punkten hinter sich gelassen, sondern auch mehr Punkte gesammelt als alle Teilnehmerinnen bei den Frauen in der Aktivenklasse.

Herzlichen Glückwunsch!