Sandrina Sprengel im neuen Future-Team, Kelson de Carvalho im Nachwuchskader

(AlbAbt) Mit Sandrina Sprengel und Kelson de Carvalho wurden gleich zwei Leichtathleten der LG Steinlach-Zollern vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) für das Jahr 2023 in herausragende Kader bzw. Förderteams berufen.
Die Grosselfingerin Sandrina Sprengel wurde für ihre überwältigenden Leistungen und Platzierungen im vergangenen Jahr vom DLV in eine höhere Förderstufe berufen und gehört nun auf Bundesebene dem „Perspektivkader“ an. Darüber gibt es nur noch eine weitere Förderstufe, den „Olympiakader“, dem aus ganz Baden-Württemberg nur die Weltklasseweitspringerin Malaika Mihambo angehört.

Welch großes Potenzial der DLV in der Siebenkämpferin Sandrina Sprengel sieht, beweist die zusätzliche Aufnahme in das „DLV-Future-Team“, dem bundesweit nur 26 Leichtathleten angehören, die der DLV für eine optimale Vorbereitung auf internationale Meisterschaften bzw. Olympische Spiele noch intensiver und individueller fördern und unterstützen wird. Die nochmals darüber angesiedelten 31 Athleten des „DLV-Top-Team“ gelten als große deutsche Hoffnungsträger für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, während Sandrina Sprengel im „DLV-Future-Team“ als Kandidatin für eine Top-Platzierung bei den 2028 in Los Angeles (USA) stattfindenden Olympischen Spiele gehandelt wird. Für die junge Siebenkämpferin der LG Steinlach-Zollern beginnt das Jahr 2023 also mit tollen Perspektiven und Zukunftsaussichten. Auf Bundesebene wurde sie zudem für ihre herausragenden Leistungen in 2022 als eine von acht Nachwuchsathletinnen zur Wahl der „Jugendleichtathletin des Jahres 2022“ nominiert, bei der sie zwar nach dem Publikumsvoting nicht in die Endauswahl der besten drei gelangte - aber, was nicht ist, kann ja noch werden. Die Aussichten sind jedenfalls bestens.

Ebenfalls sehr gute Perspektiven werden vom DLV und den Verantwortlichen des Landesverbands dem noch etwas jüngeren Kelson de Carvalho zugetraut. Der Hechinger Ausnahmeathlet wurde in seiner Paradedisziplin Diskuswurf auf Bundesebene in den „Nachwuchskader 1“ berufen. Das ist umso bemerkenswerter, da er in 2023 noch eine weitere Saison der U18-Altersklasse zugehört, aber bereits in den Nachwuchskader berufen wurde, der für U20-Athleten vorgesehen ist.

In einen Landeskader des Württembergischen Leichtathletikverbands für die Saison 2023 ist zwar kein Leichtathlet der LG Steinlach-Zollern nominiert, aber es gibt einige Nachwuchssportler aus den eigenen Reihen, die die dafür erforderlichen Normen nur knapp verpasst haben. Auch dies ist ein schöner Beleg für die erfolgreiche und kontinuierliche Aufbauarbeit in der Leichtathletikabteilung der LG Steinlach-Zollern.

Herzlichen Glückwunsch!