Marlene Grünwald und Leyla Becker bei den Württembergischen U16-Mehrkampfmeisterschaften am Start

(MarGru) Die Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U16 am 23./24. Juli in Dagersheim 2022 standen in diesem Jahr unter keinem guten Stern für die jungen Nachwuchsathleten der LG Steinlach-Zollern. Nach Verletzungsausfällen schon in den Wochen zuvor, traten unmittelbar vor den Meisterschaften in der Trainingsgruppe der U16 weitere Ausfälle auf. So konnten nur Marlene Grünwald bei den W15 und Leyla Becker bei den W14 an den Start gehen.

Marlene Grünwald, die in der Hallensaison die Württembergische Vizemeisterschaft im Fünfkampf errungen hatte und bislang nur hauchdünn die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf verfehlt hat, ging ebenfalls noch geschwächt in den Wettbewerb und blieb in allen vier Disziplinen des ersten Tages etwas unter ihren Vorleistungen aus dem Qualifikationswettkampf. Dennoch holte sie mit 13,84s über 100m, 4,61m im Weitsprung, 9,58m im Kugelstoßen sowie 1,48m im Hochsprung gute 1.945 Punkte. Das brachte ihr den 8. Rang ein. Der Abstand zu den Medaillenrängen war gar nicht so groß, aber Trainer und Athletin beschlossen, den Siebenkampf am zweiten Tag nicht mehr fortzusetzen.

So hielt am Sonntag Leyla Becker als letzte Verbliebene die Fahne der LG Steinlach-Zollern hoch. Nachdem sie schon am Samstag mit einer deutlichen Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung auf 13,52s über die 100m gestartet war, ließ sie gute 6,88m mit der Kugel und 1,40m im Hochsprung folgen. Einen Dämpfer musste sie im Weitsprung einstecken. Da sie in allen drei Versuchen große Probleme hatte, auch nur annähernd aufs Brett zu kommen, musste sie sich mit 3,85m zufriedengeben. Damit reihte sie sich im Vierkampf mit 1.714 Punkten auf dem 16. Rang ein.
Zu Beginn des zweiten Tages konnte die 14-jährige Haigerlocherin im Speerwurf ihre Fortschritte aus dem Training noch nicht so richtig im Wettkampf zeigen und mit einer Weite von 16,14m wurde sie unter Wert geschlagen. Doch Leyla Becker verlor ihren Elan nicht, sondern griff über 80m Hürden noch einmal richtig an und ließ mit starken 13,07s eine deutliche neue persönliche Bestzeit folgen. Nachdem sie auch den abschließenden 800m-Lauf sehr couragiert absolvierte, blieb die Uhr für sie im Ziel bei 2:44min stehen. Damit hatte sie in der Siebenkampfwertung ihr Ziel erreicht und erstmals mit 3.032 Punkte die 3000er-Marke übertroffen und sich noch auf Rang 11 vorgeschoben. Diese Leistungsentwicklung ist umso bemerkenswerter, da sie im vergangenen Herbst an beiden Knien operiert werden musste.

Herzlichen Glückwunsch!