Sandrina Sprengel beeindruckt trotz hoher Trainingsbelastung mit erstaunlichen Leistungen und hat die U20-WM im Visier

Foto Sandrina Gantenberg 200Bild(MarGru) Die Nachwuchsbundestrainer haben Siebenkämpferin Sandrina Sprengel nach ihren überragenden Auftritten bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August 2021 und im Januar 2022, bei denen die Nachwuchsathletin der LG Steinlach-Zollern den Siebenkampf der U18 sowie den Hallen-Fünfkampf der U20 jeweils siegreich absolvieren konnte, als eine mögliche Kandidatin für die diesjährige U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien auf dem Zettel. Da die ausgesprochen vielseitig veranlagte Mehrkämpferin noch dem jüngeren Jahrgang angehört, trifft sie beim entscheidenden Qualifikationswettbewerb Mitte Juni in Leverkusen auf sehr starke Konkurrenz. Für Sandrina Sprengel wird es sehr schwierig werden, sich einen der zwei möglichen Startplätze im deutschen Team zu sichern, da neben vielen weiteren begabten Konkurrentinnen zwei bereits im Vorjahr bei den Junioren-Europameisterschaften topplazierte Athletinnen mit im Rennen sein werden. Aktuell trainiert Sandrina Sprengel sehr fleißig auf das große Ziel WM-Qualifikation hin und bestritt bereits die ersten Testwettkämpfe. Bei einem regionalen Mehrkampfmeeting in Ulm ging die 18-jährige Grosselfingerin direkt nach einem intensiven 4-wöchigen Trainingsblock mit Trainingslager und vielen kräftezehrenden Einheiten am Olympiastützpunkt Stuttgart an den Start, obwohl sie sich durch das viele Training ziemlich ausgelaugt fühlte.

Angesichts der enormen Vorbelastungen zeigte sie tolle Leistungen. Bei ihrem ersten 100m-Hürdenrennen über die 84 cm hohen Frauenhürden lief Sandrina Sprengel starke 14,36s. Es folgten 1,68m im Hochsprung, nachdem sie noch mit technischen Mängeln zu kämpfen hatte. Sehr erfreulich war dann das Kugelstoßen mit der 4kg-Kugel auf 11,44m. Am zweiten Tag brachten die Tests im Weitsprung 5,93m und beim Speerwurf eine neue persönliche Bestweite von 41,29m mit dem 600g Speer.

Herzlichen Glückwunsch!

Als nächster Test steht ein kompletter Siebenkampf im Rahmen der Baden-Württembergischen Jugendmehrkampfmeisterschaften in Filderstadt-Bernhausen auf dem Programm, bevor es dann Mitte Juni in Leverkusen um die extrem begehrten zwei Qualifikationsplätze für die U20-WM in Kolumbien geht. Alle Daumen sind gedrückt.