U16-Mädchen zeigen Aufwärtstrend - Emil Schmidt qualifiziert sich für die Württembergischen Meisterschaften

Gomaringen Juli 4 200Bild(DieSch) Mit einer aus ganz unterschiedlichen Gründen etwas reduzierten Runde nahm die U16 der LG Steinlach-Zollern an der Kreismeisterschaft in Rottenburg teil.

Beim Vierkampf der W14 waren Marlene Grünwald und Maya Schröder vertreten. Für die beiden war es nach langer Pause wieder der erste Mehrkampf, bei dem nun erstmals in der für sie neuen Altersklasse auch die vollen 100-Meter auf dem Programm standen. Auch wenn vor allem Marlene Grünwald im Laufe des Vierkampfs mit einzelnen Disziplinen etwas haderte, gab es aus Trainersicht an den Einzelleistungen nichts auszusetzen, da insbesondere für sie in letzter Zeit ein Training verletzungsbedingt nur in begrenztem Umfang möglich war und die Leistungen vor diesem Hintergrund zu werten sind. Auch Maya Schröders Formkurve sowohl im Weitsprung als auch im Kugelstoßen zeigten bei den Kreismeisterschaften wieder nach oben: Im Vergleich zu ihrem verhaltenen Saisonstart in Gomaringen konnte sie ihre Leistungen im Kugelstoßen deutlich verbessern. Im Weitsprung kam sie nun mit ihrem Anlauf wieder erheblich besser zurecht als noch vor drei Wochen und kann diese positiven Entwicklungen nun in das weitere Saisonprogramm mitnehmen.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte erneut Emil Schmidt, dieses Mal nicht wie in Gomaringen am Anfang, sondern am Ende des Tages. Nach den wenig optimalen Trainingsbedingungen des vergangenen Winters und witterungsbedingt der vergangenen Wochen unterbot er nach den bereits im Laufe des Tages von ihm absolvierten vier Vierkampf-Disziplinen im abschließenden 800-m-Lauf mit einer Zeit von 2:27 Minuten seine bisherige Bestmarke unerwartet deutlich. In einem durchaus starken Starterfeld sicherte er sich damit über die doppelte Stadionrunde den Sieg bei den M14 und gleichzeitig die Quali für die Württembergischen Meisterschaften in Ulm.

Die Ergebnisse der U16 im Einzelnen:

Vierkampf
M 14 (100m / Weit / Kugel / Hoch)
3. Schmidt, Emil 1.417 Pkt. 13,94s / 3,60 m / 5,75m / 1,34m

W 14
3. Grünwald, Marlene 1.731 Pkt. 14,32s / 4,39m / 7,06m / 1,41m
4. Schröder, Maya 1.405 Pkt. 16,10s / 3,74m / 7,14m / 1,20m

800m M14
1. Schmidt, Emil 2:27,21min.

Herzlichen Glückwunsch!