Kelson de Carvalho mit starkem Saisonauftakt mit Kugel und Diskus

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Traditionell eröffnen Werfertage die Freiluftsaison in der Leichtathletik. In diesem Jahr ist es coronabedingt für alle Sportarten aber keine gewöhnliche Saison. Bislang dürfen nach der aktuellen Coronaverordnung nur die Profisportler sowie Bundes- und Landeskaderathleten an Wettbewerben teilnehmen. Aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern war es mit Kelson de Carvalho das jüngste Kadermitglied, das schon sehr aktiv auf Einladung des Bundesstützpunkttrainers an Werfertagen in Stuttgart und Bad Boll teilgenommen hat.

Beim ersten Kader-Test-Wettkampf Mitte April in Stuttgart hatte der U16-Athlet aus Hechingen noch Probleme den Diskus wieder richtig zum Segeln zu bringen, was beim Hallentraining auch nur bedingt zu üben ist. Kelson musste sich mit 43,69m begnügen und konnte nicht zufrieden sein.

Beim folgenden Wettkampf am 1. Mai in Bad Boll waren die Kaderathleten mit der Kugel gefordert. Dabei zeigte sich der wurfstarke Nachwuchsathleten der LGSZ gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. Nachdem er im letzten Jahr seine beste Weite mit der 4-kg-Kugel bei knapp 12-Metern hatte, begann er den Wettbewerb gleich mit einem Stoß über die 15m-Marke. Er steigerte sich fast von Versuch zu Versuch und konnte dann im letzten Versuch mit 16,31m glänzen. Damit nahm er seinem älteren Bruder Kelmen den Vereinsrekord ab und näherte sich schon bis auf knapp einen halben Meter an den Kreisrekord des Tübingers Luca Haug an.

Am vergangenen Wochenende ging es für den Wurfkader nochmals in Stuttgart und Bad Boll mit Kugel und Diskus an den Start. Im Diskuswurf zeigte sich das 15-jährige Nachwuchstalent deutlich verbessert und schon fast wieder auf seinem Top-Niveau aus dem Vorjahr. Er steigerte sich mit der 1kg-Scheibe auf 48,19m. Damit fehlen ihn noch gut 4 Meter bis zum Kreisrekord, den sein Bruder vor 4 Jahren aufgestellt hatte. Beim Kugelstoßen konnte Kelson de Carvalho seine Leistungen aus der Vorwoche mit Stößen knapp an die 16m-Marke heran bestätigen. Sein bester Wurf wurde mit 15,88m gemessen. Damit hat der großgewachsene Nachwuchswerfer unterstrichen, dass er zu Recht im Landeskader ist und mit ihm bei den hoffentlich auch stattfindenden Meisterschaften zu rechnen ist.

Herzlichen Glückwunsch!