Endlich mal wieder einen Wettkampf

Tailfingen 2 200Bild(MarStr) Nach monatelangem Stillstand findet inzwischen wieder der eine oder Wettkampf in der Leichtathletik statt, natürlich mit entsprechenden Hygienekonzepten und Maßnahmen sowie bisher meist noch ohne Zuschauer. Am vergangenen Samstag (11. Juli 2020) richtete der TB Tailfingen im Stadion Lichtenbol Kreismeisterschaften aus. Auch wenn die LG Steinlach-Zollern einem anderen Leichtathletik-Kreis angehört, war eine Teilnahme möglich. Da die U14 aber erst kurzfristig noch ins Wettkampfprogramm genommen wurde, beschränkte sich die Teilnahme auf zwei Athletinnen der LG.

Tailfingen 1 200BildTrotz der Trainingsrückstände haben sich Leni Steinhilber und Maya Schröder in den drei Disziplinen Weitsprung, 60m Hürden und 75m Sprint sehr gut geschlagen. Maya Schröder hatte sich erst ganz kurzfristig dazu entschieden, erstmalig im Hürdenlauf anzutreten und hat dafür am Vortag des Wettkampfs extra noch ein Training eingeschoben. Im Weitsprung haben Leni und Maya sogar ihre bisherige PB pulverisiert, Leni sprang in ihrem ersten von insgesamt sechs Sprüngen erstmalig über 4 Meter. Entsprechend groß war die Freude, was sich dann aber auf die restlichen fünf Sprünge etwas hemmend auswirkte. Auch Maya konnte sich deutlich steigern und legte beim zweiten, dritten und vierten Sprung immer noch einen Zentimeter oben drauf. Ihre neue persönliche Bestmarke blieb bei 3,89 m stehen. In der zweiten Disziplin, dem Hürdenlauf, war aufgrund des fehlenden Trainings die Nervosität bei Maya Schröder vor dem Start entsprechend hoch, aber es gelang ihr, diese ganz gut zu kontrollieren. Beide Athletinnen gingen beherzt an den Start und kamen auch gut aus den Blöcken, Leni Steinhilber fand vor der ersten Hürde leider nicht ihren Rhythmus, was wertvolle Zeit kostete. Aber beide haben ihr Rennen durchgezogen und kamen ansonsten fehlerfrei ins Ziel. Das fehlende Training (in den letzten Wochen wurde gemäß der Vorgaben auf Hürdentraining verzichtet) ließ sich nicht gänzlich durch Motivation ersetzen. In der letzten Disziplin merkte man beiden Athletinnen die etwas schweren Beine an, aber trotzdem konnte sich Leni noch für das Finale qualifizieren.

Alles in allem war es einfach schön, endlich mal wieder einen Wettkampf machen zu dürfen und die U14-Mädchen konnten mit zwei neuen PB’s nach Hause fahren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Weitsprung:
Leni Steinhilber W13 4,08 m (Platz 3)
Maya Schröder W13 3,89 m (Platz 4)

60m Hürden:
Leni Steinhilber W13 11,53 sec (Platz 3)
Maya Schröder W13 13,11 sec (Platz 4)

75m Sprint (Vorlauf):
Leni Steinhilber W13 11,30 sec (Platz 3)
Maya Schröder W13 12,18 sec (Platz 4)
75m Sprint (Finale):
Leni Steinhilber W13 11,33 sec (Platz 4)

Herzlichen Glückwunsch!