Württembergische Hallen-Mehrkampfmeisterschaften:

Maximale Ausbeute: Zwei Starts - zwei Titel … für Sandrina Sprengel und Kelson de Carvalho

Ulm WÜ 2 200Bild(MarGru) In der LG Steinlach-Zollern gibt es eigentlich viele Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer. Doch bei den diesjährigen Württembergischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Ulm blieben nur noch zwei übrig, nachdem die älteren U23 und Aktiven ganz auf die Hallensaison verzichtet hatten, zahlreiche Jugendliche entweder verletzt sind oder schon in Winterferien zum Skifahren aufgebrochen waren. Die verbliebenen Sandrina Sprengel (U18) und Kelson de Carvalho (M14) vertraten die LG Steinlach-Zollern „glänzend“. Beide holten Gold und damit den Württembergischen Meistertitel.

Sandrina Sprengel zeigte bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften einen eindrucksvollen Wettkampf zum Abschluss der Hallensaison und holte sich überlegen den Titel im Fünfkampf der U18. Zum Auftakt lief das große Mehrkampftalent, wie schon in der ganzen Hallensaison, ein sehr gutes Rennen über die 60m Hürden. Mit der schnellsten Zeit aller Teilnehmerinnen von 8,82s setzte sie sich auch in der Fünfkampfwertung an die Spitze. Beim anschließenden Hochsprung hatte die Bundeskaderathletin nochmals Schwierigkeiten mit dem Kurvenlauf. So gingen für sie ordentliche 1,60m in die Wertung ein; sie blieb damit aber unter ihren Möglichkeiten. Beim Kugelstoßen steigerte die 15-jährige Grosselfingerin dann ihre persönliche Bestmarke auf tolle 12,82m. Das war die größte Weite im ganzen Starterfeld. Damit übernahm Sandrina Sprengel die Gesamtführung wieder. Im Weitsprung machte sie es spannend. Bei ihren ersten zwei Sprüngen übertrat sie jeweils. Um im Wettkampf zu bleiben, ging sie in ihrem letzten Versuch auf Sicherheit. Und obwohl dieser Versuch dann vor dem Brett abgesprungen war, flog sie auf starke 5,80m hinaus. Damit lag sie vor dem abschließenden 800m-Lauf deutlich in Führung. Und diese Führung konnte sie über die 800m souverän verteidigen. In 2:34min durch die engen Kurven in Ulm kam Sandrina zusammen mit der Spitzengruppe ins Ziel. Damit hatte Sandrina, die noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehört, starke 3.826 Punkte gesammelt und sich den Württembergischen Titel deutlich vor Marie Jung vom SSV Ulm gesichert, welche Anfang Februar bei den deutschen Titelkämpfen immerhin die Bronzemedaille gewonnen hatte.

Ulm WÜ 1 200BildWährend Sandrina Sprengel im Laufe der letzten Jahre schon Routine im Hinblick auf württembergische Titelkämpfe gesammelt hat, ist für den 14-jährigen Kelson de Carvalho in seiner noch jungen Laufbahn eine Württembergische Meisterschaft noch etwas Besonderes. Und im Mehrkampf war er bei Württembergischen noch nie in die Top Ten gekommen. Daher darf man seinen Wettkampf von Ulm schon mit dem Superlativ „sensationell“ einstufen, denn Kelson de Carvalho wuchs geradezu über sich hinaus. Schon der Weitsprung war vielversprechend. Obwohl er alle seine Versuche deutlich vor dem Brett absprang, ging für ihn dennoch eine neue persönliche Bestleistung von 5,06m in die Wertung ein. Auch im Kugelstoßen mit der 4-kg-Kugel konnte er seine Hausmarke um ca. einen Meter auf 11,18m steigern. Damit übernahm er nach dem Kugelstoßen völlig überraschend die Führung in der Gesamtwertung. Als er auch über die 60m-Hürden seine Bestzeit um über eine Sekunde auf 10,21s drücken und sich im Hochsprung sage und schreibe um 16cm auf 1,60m steigern konnte, hatte er die „Pole-Position“ weiterhin inne. Aber der Vorsprung auf den Zweiten betrug gerade einmal 8 Sekunden vor dem abschließenden 1000m-Lauf. Während des Laufes sah es zunächst nicht so aus, dass ihm dieser Vorsprung ausreichen würde. Er war zu weit hinter seinen Verfolger, Finn Breitkreutz, von der LG Neckar-Enz zurückgefallen. Doch so ganz ohne Gegenwehr wollte sich Kelson die Chance auf seinen ersten Württembergischen Titel nicht entgehen lassen. Ca. 250m vor dem Ziel zog Kelson einen fulminanten Schlussspurt an. Er verkürzte den Rückstand wieder Meter um Meter. Im Ziel war es dann sehr spannend. Doch der Fight hatte sich gelohnt. Kelson de Carvalho rettete sich mit einem Punkt Vorsprung ins Ziel und holte sich mit 2.644 Punkten seinen ersten Württembergischen Meistertitel.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie