Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften U18:

Meistertitel für Sandrina Sprengel / Finn Schulz mit Überraschungscoup

Sifi BW U18 2 700Bild(MarGru) Bei den baden-württembergischen Hallen-Einzelmeisterschaften der U18 und U20 in Sindelfingen gingen vier LG Steinlach-Zollern-Athleten an den Start. Ihre stolze Bilanz: ein Meistertitel und fünf weitere Finalplatzierungen.

Die noch 15-jährige Bundeskaderathletin Sandrina Sprengel beeindruckte über die 60m Hürden bereits im Vorlauf mit einer Topzeit von 8,73s. Damit drückte sie ihre erst in der Vorwoche aufgestellt PB nochmals um 6 Hundertstel. Im Finale konnte die Mehrkämpferin diese starke Vorstellung noch einmal bestätigen. Nach einem starken Finish gewann sie in 8,75s vor der Mannheimerin Lorina Hertlein in 8,85s. Im Weitsprung lag Sandrina Sprengel lange mit 5,62m auf dem zweiten Rang. Leider waren ihre beiden besten Sprünge zum Schluss ungültig, so dass sie noch drei Konkurrentinnen an ihr vorbeiziehen lassen musste. Am Ende reichte es zum 5. Rang. Zur Vorbereitung auf die deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften in 14 Tagen in Leverkusen ging Sandrina auch noch im Kugelstoßen an den Start. Mit 11,55m durfte sie zufrieden sein.

Sifi BW U18 1 700BildDer 16-jährige Finn Schulz steigerte sich im Stabhochsprung nach technisch eindrucksvollen Sprüngen auf 4,00m. Erst in der Vorwoche hatte er seine PB von 3,60m auf 3,80m gesteigert. Er belegte in einem ausgesprochen starken Feld einen schönen sechsten Rang. Damit ist Finn Schulz nun der dritte Athlet in der LGSZ, nach seinen beiden Trainern Niklas Kretschmer und Tim Holzapfel, der die 4m-Marke geknackt hat. Auch beim Kugelstoßen zeigte sich der Mehrkämpfer Finn Schulz verbessert. Mit neuer PB von 12,55m konnte er sich sogar überraschend fürs Finale qualifizieren. Und dort konnte er sich noch einmal auf 12,67m steigern, was ihm letztendlich den 8. Rang einbrachte.

Lukas Ertl (16) steigerte seine PB im Vorlauf über 60m-Hürden auf 8,83s. Damit qualifizierte er sich fürs B-Finale, wo er mit einer erneuten Verbesserung seiner Bestmarke auf 8,76s den sechsten Platz belegte.

Am Vortag wurden bereits die Stabhochsprung- und Kugelstoß-Wettbewerbe der U20 und Aktiven ausgetragen. Zehnkampf-Ass Kelmen de Carvalho, der sich über Weihnachten am Oberschenkel verletzt hat, muss derzeit etwas „kürzer treten“ und konnte nur im Kugelstoßen an den Start gehen. Bei seinem ersten Wettkampf mit der 6kg-Kugel kam er auf gute 13,93m, was ihm Rang 6 bescherte. Zu Rang 4 fehlten ihm etwa 20cm.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie