Deutsche Leichtathletik Meisterschaften in Berlin 2019:

LG Steinlach-Zollern-Kids mit Feuer und Flamme dabei

DM Berlin Kids 1 200Bild(SanHol) Nachdem der Besuch der DM 2018 in Nürnberg ein voller Erfolg war, stand außer Frage, dass die Tradition der DM-Besuche der U10+U12-Kids 2019 im Olympiastadion in Berlin fortgesetzt werden muss. Angesichts der weiten Anreise wurde der Ausflug in diesem Jahr auf vier Tage vom 2.- 5. August ausgedehnt. Und es hat sich gelohnt - die Kinder werden dieses Erlebnis sicher nicht vergessen. Ein ganz großes Dankeschön den Betreuerinnen und Betreuern für diesen unvergesslichen Ausflug!

Tag 1
DM Berlin Kids 2 200BildDezimiert durch diverse Jungscharlager und die allgemeine Urlaubszeit machten sich diesmal 11 Kids mit Ihren Betreuern am Freitag in aller Früh auf den Weg nach Berlin. Das frühe Aufstehen fiel manchen noch etwas schwer, aber die Angst, den Zug zu verpassen, vor allem aber die Vorfreude auf ein tolles Wochenende in unserer Hauptstadt, ließ die Müdigkeit schnell verfliegen und so waren alle pünktlich um 04.45 Uhr am Bahnhof eingetroffen. Als besondere Überraschung hielten die Trainer den Kids einen kuschelig-warmen Hoodie bereit. Schnell wurden die Jacken und Pullover ausgetauscht, der Hoodie übergezogen, damit die Gruppe als eine Einheit auftreten konnte. Nach dem Startfoto und der Verabschiedung von den Eltern, ging es voller Spannung endlich los. Das Umsteigen in Tübingen und Stuttgart funktionierte ohne größere Zwischenfälle und so konnte der ICE nach Berlin pünktlich mit den LG-Kids an Bord losfahren.
Nach ca. 7 Stunden Zugfahrt ging es in Berlin direkt zur Unterkunft dem a&o Hostel Berlin Mitte. Nach einer kurzen Erfrischungspause stand bereits der Besuch des Reichstages inkl. Kuppelbegehung auf dem Programm. Leider ließ der Wettergott just in diesem Moment die LG-Gruppe im Stich, als der Eingang zum Reichstag erreicht war. Die Kuppel wurde trotzdem bestiegen und per Audioguide wurden die wichtigsten Orte Berlins erklärt („Schöner wäre es gewesen, wir hätten diese auch gesehen“ ;)) kommentierten die Kids später.). Pünktlich um 18 Uhr kam jedoch die Sonne wieder raus und so konnten der Ausflug zum Brandenburger Tor, dem Holocaust-Mahnmal und der Meile zur Siegessäule im Trockenen fortgeführt werden. Was für ein Zufall in der Millionenstadt: Unterwegs lief den Kids der LG-FSJler Marcel in die Arme, der das Wochenende mit seiner Omi in Berlin verbrachte. Die Freude war groß. Schnell wurde noch ein Gruppenfoto mit Ihm gemacht und sich für den nächsten Tag im Stadion verabredet.
DM Berlin Kids 3 200BildDem Berliner Volksmund nach sollte man, wenn man in Berlin ist, eine Currywurst gegessen haben. So ging es noch am späten Abend zum „Wurstpaten“, um die beste Currywurst der Welt zu verspeisen. Etwas müde von den Eindrücken der Großstadt fielen die Kids in ihre Betten und schliefen schnell ein.

Tag 2
Nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ standen die Jungs am Samstag bereits um 7.30 Uhr zum Frühstücken parat. Die Mädels brauchten etwas länger, erschienen jedoch pünktlich zur verabredeten Zeit am Büffet. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es voller Aufregung, mit Fotoapparaten, Handys, Eddings und Autogrammbücher ausgestattet, in Richtung Olympiastadion. Auf der Fahrt ins Stadion entdeckten einige aufgeweckten Mädels Maxi Langguth (Hammerwurf) in der S-Bahn. Schnell wurden Stifte und Bücher ausgepackt und das erste offizielle Autogramm eingeheimst. Im Olympiastadion angekommen, wurde ein guter Sitzplatz gesucht, von wo aus man einen guten Überblick über das ganze Stadion hatte. Die ersten Wettkämpfe liefen bereits. Um 11.30 Uhr stand für die LG Kids der aufregendste Wettkampf des Tages auf dem Plan, das Halbfinale der 400 m Hürdenlauf der Männer. Tim Holzapfel, Athlet und Jugendtrainer der LGSZ, hatte sich hierfür qualifiziert und war am Start. Alle Kinder standen pünktlich zum Startschuss an der Tribünenkurve, hissten ihre Flagge und feuerten Tim lautstark an. Mit megastarken 52,10 sec. schaffte Tim als 7. den Einzug ins Finale. Da er mit diesem Ergebnis überhaupt nicht rechnete, musste Tim seinen Rückflug umbuchen und eine Unterkunft suchen. Nach einer kurzen Verschnaufpause kam Tim zu seinen kleinen Fans, gab fleißig Autogramme und ließ sich mit den Kids fotografieren.
DM Berlin Kids 4 200BildDas war der endgültige Startschuss für die Autogrammjagd durchs Stadion. Es dauerte nicht lange, bis die Kids ausschwärmten, die ersten „frei rumlaufende Athleten“ entdeckten und fleißig und immer freundlich nach Autogrammen fragten. An den Werbeständen wurden reichlich Geschenke eingesammelt, Geschicklichkeitsspiele absolviert oder ein Schuhweitwurfwettbewerb gemeistert. Der Crepesstand hatte durch die LG’ler auch einen sehr guten Umsatz für diesen Samstag zu verzeichnen. Die Gruppe verbrachte einen tollen Tag im Stadion, wurde Zeuge von PB´s und SB´s mehrerer Athleten, sahen David Wrobel und Martin Wierig beim Diskuswurf zu. Beide waren zwei Wochen zuvor noch in Belsen beim Jump & Fly dabei. David Wrobel begrüßte die Kids sogar persönlich mit den Worten: „Da sind ja meine kleinen Freunde aus Mössingen“ und gab ihnen fleißig Autogramme, ließ sich gerne umarmen und fotografieren. Außerdem durfte der fulminante Lauf von Konstanze Klosterhalfen über 5000m miterlebt werden. Sie pulverisierte den bisherigen deutschen Rekord mit 14:26,76min. 26.200 Zuschauer brachten das Stadion zum Beben und die LG-Kids waren mittendrin.
Etwas verspätet als ursprünglich geplant kam man an diesem Abend aus dem Stadion. Schnell wurde noch ein Imbiss aufgesucht, bei dem sich alle Pizza & Pasta & Pommes schmecken ließen. Gegen 23.30 Uhr fielen alle glücklich und zufrieden ins Bett.

Tag 3
DM Berlin Kids 5 200BildAm Sonntag morgen durften eine halbe Stunde länger geschlafen werden, denn die Wettkämpfe begannen erst um 11.30 Uhr. Nach dem Frühstück ging es wieder mit der S-Bahn Richtung Olympiastadion. Der Großstadtdschungel machte den Kindern gar keine Angst, schnell hatten sie raus, mit welcher S-Bahn sie wohin kommen. Im Stadion angekommen, wurden Sitzplätze noch näher am Geschehen an der Bahn und an der Stabhochsprunganlage eingenommen. Es standen tolle Finals auf dem Programm, unter anderem Stabhochsprung und Speerwurf der Männer, Kugelstoßen und Weitsprung der Frauen. Das absolute Highlight war aber Tims Finale über die 400m Hürden. Die Kinder und die Betreuer waren ziemlich aufgeregt. „Ich habe Hühnerpelle“, „Ich bin aufgeregter, als müsste ich selber an den Start“, das waren Originaltöne der Kinder. Pünktlich um 15.50 Uhr standen alle zum Anfeuern bereit. Kurz vor dem Startschuss, als es im Stadion mucksmäuschen still war, stimmten die Kids ihren Anfeuerungsschrei an und gaben lauthals alles von sich. „Auf geht´s Tim“, musste Tim an der Startlinie gehört haben, denn er lief beflügelt, als gäbe es kein Morgen mehr, er verbesserte sich auf Rang 6 und lief in 52,05 sec. nochmal eine neue persönliche Bestzeit. Tosender Applaus ging durch die LG-Reihen und die Kinder waren mega stolz auf „ihren“ Tim.
Nach den ganzen Wettkämpfen und Siegerehrungen gingen zwei supertolle Tage im Olympiastadion zu Ende. Die Kinder hatten ihre ganzen Alben voller Autogramme und die Handys und Fotoapparate voller Bilder mit ihren Idolen. Schnell ging es noch zum Abendessen. Heute waren chinesische Spezialitäten dran. Völlig platt kehrten 11 Kids in die Herberge zurück und mussten nach dem Duschen schnell ins Bett, denn alle wussten, ausschlafen geht auch morgen nicht.

Tag 4
DM Berlin Kids 6 200BildAm Montag morgen hieß es nach dem Aufstehen bereits Koffer packen, Betten abziehen und schnell frühstücken, denn es stand noch eine Spree-Rundfahrt auf dem Programm. Berlin mal von der Wasserseite aus zu sehen, war für alle sehr beeindruckend. Bei einem Eis ließen sich die Kinder und Betreuer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erklären, bevor es dann noch zum Souvenir shoppen „Unter den Linden“ ging. Als alle ihre kleinen Souvenirs in der Tasche hatten, ging es auch schon zum Bahnhof, denn die Rückreise musste um 15.27 Uhr angetreten werden. Mit lesen, schlafen, Karten spielen, vespern, Bilder und Autogramme vergleichen vertrieben sich die Kinder die Zeit. Pünktlich um 22.50 Uhr konnten völlig übermüdete aber überglückliche Kids ihren Eltern übergeben werden.

Vielen Dank an die Eltern für das Vertrauen, dass wir Eure Kids mitnehmen durften und wir mit ihnen 4 tolle Tage erleben durften.

Viele tolle Bilder in der Fotogalerie