Kreisschülermehrkampfmeisterschaften U14/U16:

3 x Gold, 4 x Silber und 1 x Bronze für die LG Steinlach-Zollern

Gomaringen U14 200Bild(MarGru) Bei wenig leistungsfördernden kühlen Temperaturen und teilweise ordentlichem Gegenwind bei den Sprints wurden am Sonntag (28. April 2019) die Kreismehrkampfmeisterschaften der Schülerklassen U14 und U16 im Vierkampf in Gomaringen ausgetragen. In insgesamt zwölf Wettbewerben wurden Titel in der Einzel- und der Teamwertung vergeben. Dabei gingen 3 Gold-, 4 Silber- und 1 Bronzemedaille an den Nachwuchs der LG Steinlach-Zollern.

Goldmedaillen sicherten sich Sandrina Sprengel bei den W15, Sophia Neugebauer bei den W14 und um diese beiden herum das Team der WU16 mit Lynn Eissler und Leni Herter. Sie alle schafften damit ebenso schon die Qualifikation für die württembergischen Titelkämpfe wie Marlene Grünwald bei den W12. Silbermedaillen gingen an Leonard Holzer (M14), Dario Zaniar (M13), Tom Locher (M12) und das MU14 Team mit Zaniar, Locher und Kelson de Carvalho. Als Rahmenwettbewerbe wurden Dreikämpfe für die U12 angeboten.

Auf den Ergebnissen der Mädels und Jungs der U14 lässt sich für die neue Saison gut aufbauen. Bei den Sprints und auch im Weitsprung wurden reihenweise schon zahlreiche neue Bestleistungen erzielt. Beim Ballwurf, der im Winter in der Trainingshalle in Mössingen nicht trainiert werden darf und auch beim Hochsprung, der im Winter in der Halle nur schwerlich geübt werden kann, gilt es in den nächsten Wochen, das Niveau noch weiter anzuheben.

Die U14-Jungs der LG Steinlach-Zollern waren bei den Kreismeisterschaften mit 3 zweiten Plätzen sehr erfolgreich. Dario Zaniar (M13) holte sich hauchdünn vor den beiden Nächstplatzierten aus Tübingen und Rottenburg die Silbermedaille. Er war bester Hochspringer seines Alters mit 1,40m, bevor er mit Knieschmerzen bei 1,44m leider verzichten musste. Tom Locher (M12) hatte sein bestes Einzelresultat beim Silbermedaillengewinn im Weitsprung mit 4,22m - wo er wie alle seine gleichaltrigen Mannschaftskameraden im Weitsprung eine neue PB erzielte. Pech hatte Kelson de Carvalho (M13) im Weitsprung nach tollen Sprüngen im Einspringen, dass er bei keinem seiner Sprünge im Wettkampf auch nur annähernd das Brett traf. Seine Stärken in den Wurfdisziplinen konnte er mit sehr starken 54m beim Ballwurf unterstreichen; er blieb damit nur 3m unter dem Kreisrekord. Die erste LG-Mannschaft mit Daniar, De Carvalho und Locher holte sich die Silbermedaille. Das zweite LG-Team mit lauter Jungs des jüngeren Jahrgangs - Luis Steck, Emil Schmidt und Finn Dieter, landete nach sehr schönen persönlichen Resultaten auf Rang 5.

Die Mädchenklassen sind bei den U14 traditionell quantitativ stark besetzt. Und speziell bei den W12 war auch das Leistungsniveau ziemlich hoch. So erzielte nicht nur die W12-Siegerin mehr Punkte als alle W13er, sondern auch schon 5 Athletinnen der W12 schafften die Quali für die württembergischen Titelkämpfe. Eine davon war Marlene Grünwald als Fünfte mit einem ziemlich ausgeglichenen Wettkampf. Leider ließ sie zum Ende des 75m-Sprints einige wertvolle Zehntel verletzungsbedingt auf der Bahn liegen. Eine der besten Hochspringerinnen der W12 war Leni Steinhilber mit neuer PB von 1,32m. Die erste Mannschaft der LG Steinlach-Zollern mit Charlotte Terton, Marlene Grünwald und Elisa Neugebauer kam als Dritte aufs Treppchen, direkt vor dem zweiten LG-Team mit Lisa Gulde, Leni Steinhilber und Johanna Feldhoff. Und die WU14 brachten mit Elona Pardouzi, Lina Wagner und Maya Stauß mit ebenfalls vielen neuen PB’s noch eine dritte Mannschaft als Sechste ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie