Nürnberg - Besuch der LG Kids bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften

DM Nürnberg 1 200Bild(SanHol) Einige Kinder der LG Steinlach Zollern wünschten sich auch dieses Jahr einen Besuch bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten. Der fast schon zur Tradition gewordene Ausflug der U10 und U12 Kids ist das Highlight zum Abschluss der vielen Trainings- und Wettkampftage vor den Sommerferien. Auch das neue Betreuerteam wollte dieses Event den Kindern ermöglichen und machte sich an die Planung. Am Wochenende (20.-22. Juli) war es dann soweit. 17 Kinder der LG Steinlach-Zollern machten sich mit ihren Betreuern und Betreuerinnen auf zur deutschen Meisterschaft der Leichtathleten nach Nürnberg.

DM Nürnberg 2 200BildMit gut gefüllten Vesperdosen und prall gepackten Trollies traf man sich am Freitagmorgen am Bahnhof in Mössingen. Nach dem obligatorischen „Startfoto“ und Verabschiedung von den Eltern ging es voller Spannung und Aufregung endlich los. Im Zug Richtung Nürnberg trafen wir eine tolle Truppe aus Kirchheim. Wie sich herausstellte, fuhren sie ebenfalls nach Nürnberg zu den Meisterschaften. Es waren alles ehemalige und noch aktive Leichtathleten. Als sich dann herausstellte, dass auch noch die ehemals 5-fache deutsche Junioren- und Jugendmeisterin über 100m (von 1965-1969), Jutta Schachler, unter ihnen war, packten alle Kids ihre Taschen aus, um an ihre Autogrammbücher zu kommen. Jutta freute sich riesig über so viele euphorische Kinder und beantwortete bereitwillig alle Fragen, gab allen Autogramme und ließ sich mit den Kids fotografieren.

DM Nürnberg 3 200BildNach 4 Stunden Zugfahrt in Nürnberg gut angekommen, musste ca. 20 Minuten zur Unterkunft gelaufen werden. Der Fußmarsch zur JuHe in der Burg war für viele zum ersten Kraftakt geworden. 32 Grad Hitze, voll bepackt quer durch die Altstadt auf Kopfsteinpflaster, verlangte einiges von den Kids ab. In der JuHe wurden die Koffer abgestellt, sich kurz frisch gemacht und dann ging es schon weiter in den Tierpark von Nürnberg. Ein toller Nachmittag zwischen Löwen, Tiger, Giraffen und Co. Am Abend wurde das Abendessen noch im Tierpark an der Delphinlagune verspeist. Auf dem Rückweg zur JuHe musste die LG-Truppe am Hauptmarkt vorbei. An diesem Abend fand dort unter freiem Himmel, die deutsche Meisterschaft im Kugelstoßen statt. Das wollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Leider konnten die LG-Kids wegen Überfüllung nicht mehr auf die Tribüne gelangen. Aber die BetreuerInnen ließen solange nicht locker, bis alle Security´s wussten, dass die Kids unbedingt reinwollten. Die „Bitte“ gelang bis zum Hauptverantwortlichen der Veranstaltung. Er gab das Okay, die Kids durften sich an der Seite hereinschleichen und direkt an der Absperrung vor den Moderatoren Platz nehmen. Noch näher an den Stars ging fast schon nicht mehr. Auch der LG-Freund, Kugelstoßweltmeister David Storl, war am Start. Lautstark und mit viel Jubel wurde er von den Kids angefeuert. Er gewann souverän mit 21,26 m. Durch diesen „Zwischenstopp bei den dt.Meisterschaften am Abend“, der eigentlich so gar nicht eingeplant war, fielen alle Kids etwas verspätet, aber voller Begeisterung ins Bett. Innerhalb einer halben Stunde war es in den Zimmern ruhig und es schliefen alle ein.

Ein straff organisierter Zeitplan ließ ein Ausschlafen am nächsten Morgen nicht zu. Nach dem Frühstück, ausgestattet mit gut gefüllten Lunchtüten, Regenjacken, Edding und Autogrammalben ging die weiß-schwarze LG Truppe zum Max-Morlock-Stadion. Dort konnten die Plätze direkt neben den Siegerehrungspodesten in Beschlag genommen werden, was sich später als genial bestätigte, denn schließlich mussten die Athleten direkt an den Kindern vorbei. Es dauerte nicht lange, da waren alle Kids ausgeschwärmt, um Autogramme zu holen und Fotos mit ihren Idolen zu machen. An den Ständen wurden reichlich Geschenke eingesammelt. Natürlich wurde zwischendurch auch Leichtathletik live geschaut und die Athleten angefeuert. Besonders lautstark wurden die LG-Kids, als die vereinseigenen Athletinnen (Sophia, Jasmin, Vanessa und Celine) über 4x400m an den Start gingen. Alle fieberten mit ihnen mit und drückten die Daumen. Das hat wohl auch was gebracht, denn die Mädels qualifizierten sich für das Finale am Sonntag. Nach einer kurzen Verschnaufpause kam das Staffel-Quartett dann später bei den Kids vorbei und bedankte sich für die Unterstützung mit Autogrammen und Fotos. Übrigens: Alle Athleten der DM waren sehr nett, gaben Autogramme, unterhielten sich mit den Kindern und ließen sich mit ihnen fotografieren. Ein toller Wettkampftag ging zu Ende. Spät am Abend gab es zum Abschluss leckere Pizza. Die von den Kids angedachte Pyjamaparty fiel wegen Übermüdung aus.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hieß es, schnell die Koffer packen und die Zimmer räumen. Da man sehr gut im Zeitplan lag, wurde noch ein kurzes Gemeinschaftsspiel „Chef-Vize“ gespielt und als der Regen endlich aufhörte, wurde noch ein kurzer Abstecher auf die Burg eingelgt. Zum Abschluss fand eine „historische Felsengang-Führung“ statt, bei der die Kids dank Irmi´s tollen Hinweisen tatsächlich auch noch ein Schatz gefunden haben. Leider ging auch dieser Vormittag viel zu schnell vorbei. Um 13.39 Uhr musste schon die Rückreise angetreten werden. Mit etwas Verspätung konnten alle Kids um 17.30 Uhr übermüdet, aber überglücklich ihren Eltern übergeben werden.

Berlin 2019?? Sehen wir uns wieder???

Eindrucksvolle Bilder in der Fotogalerie

Ganz herzlichen Dank an das Betreuerteam!! Und vielen Dank an der Stelle auch an Christof Potrykus von der Allianz, welcher nicht nur die Felsengang-Führung mit gefüllter Schatztruhe ermöglicht hat, sondern auch die tollen Rucksäcke und eine Runde Eis für alle gesponsert hat.