Rekordergebnis der LG Steinlach:

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2016

14 Athleten 40 Mal in der Deutschen Bestenliste 2016

(DieSch) Die Entwicklung der jungen aufstrebenden Athletinnen und Athleten der LG Steinlach ist beeindruckend. Das zeigt jetzt auch die veröffentlichte Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes. 40 Mal sind die Mädchen und Jungs der LG Steinlach in den verschiedensten Disziplinen und Altersgruppen unter den Besten Deutschlands. Darunter 13 Mal unter den Top Ten.

Der 19-jährige Tim Holzapfel schaffte es gleich drei Mal unter die ersten Fünf, dem 13-jährigen Malik Jirasek gelang gar der Sprung auf Rang drei über 80m Hürden und Rang 4 über 800m. Sehr erfreulich ist, dass insgesamt 14 Athleten der LG Steinlach den Sprung in die DLV-Bestenliste schafften. Der Vorjahresrekord mit 22 Ergebnissen in der DLV-Jahresbestenliste wurde damit fast verdoppelt. Eine klasse Leistung der Athleten und der Trainer. 7 Jungs und Mädchen wurden aufgrund ihrer Leistungen und Perspektiven in den Landeskader berufen.

Erfolgreichster Athlet in der DLV-Bestenliste in den Reihen der LG Steinlach ist Tim Holzapfel, der seit dem Spätsommer mit einem Sportstipendium in den USA studiert. Zwölf Mal findet sich sein Name in der Bestenliste. In seiner Altersklasse U20 erreichte er Rang 4 über 110m Hürden, Rang 4 im Siebenkampf (Halle), Rang 5 über 400m Hürden, Rang 6 im Hochsprung (2,08m), Rang 7 über 60m Hürden (Halle), Rang 7 im Zehnkampf, Rang 8 im Weitsprung, Rang 9 im Hochsprung (Halle), Rang 38 über 400m, und selbst bei den Männern konnte er sich auf Rang 25 im Hochsprung und Rang 35 über 400m Hürden platzieren. Diese Palette zeigt die enorme Vielseitigkeit des Ausnahmesportlers.

Der Wurfspezialist Niklas Kretschmer, ebenfalls U20, konnte seine Klasse im Zehnkampf mit Rang 13 unter Beweis stellen. In seinem ersten Jahr in U20 mit den schwereren Gewichten erreichte er im Diskus Rang 21 und im Speerwurf Rang 28.

Der dritte im Bunde der U20-Athleten, Niklas Ebinger, vermochte ebenfalls als vielseitiger Zehnkämpfer mit Rang 45 überzeugen und erreichte im Diskus nach schöner Steigerung Rang 36.

Die Zehnkampf-Mannschaft U20 der LG Steinlach mit Tim Holzapfel, Niklas Kretschmer und dem aus der U18 aufgerückten Tom Herter steht auf Platz 4 der Deutschen Bestenliste - ein super Mannschaftsergebnis!

Bei den Frauen U20 konnte sich die Allround-Athletin Jule Eissler drei Mal in der Bestenliste platzieren: Siebenkampf Rang 11, Speer Rang 25 und Kugelstoß Rang 27. Ihre Vereinskameradin Luise Kessler erreichte im Siebenkampf Rang 40.

Ein hervorragendes Comeback gelang Jana Mees in der abgelaufenen Saison. Sie belegt Rang 29 im Siebenkampf bei den U23 in Deutschland.

Der LG Steinlach-Nachwuchs bei den M14 glänzte in diesem Jahr mit hervorragenden Leistungen auf nationalem Niveau:

Malik Jirasek und Kelmen de Carvalho katapultierten sich jeweils fünf Mal in die Bestenliste. Malik als drittbester 80m-Hürdenläufer seiner Altersklasse in diesem Jahr sowie mit Rang 4 über 800m, Rang 17 über 100m und Rang 30 über 300m Hürden. Kelmen überzeugte als starker Mehrkämpfer mit Rang 14 im Neunkampf, Rang 15 im Diskus, Rang 16 im Stabhochsprung, Rang 24 im Kugelstoß und Rang 29 im Speerwurf.

Benjamin Holzer entwickelte sich auf der Mittelstrecke und im Ausdauerbereich ausgezeichnet. Rang 20 über 3.000m sind auf der nationalen Ebene der Lohn für sein fleißiges Training. Zusammen mit Malik Jirasek und Lars Morgenroth gehört das Trio in der 3 x 1.000m-Staffel mit Rang 16 zu den Top-Teams in Deutschland.

Maximilian Hümmer fand in diesem Jahr „seine“ Disziplin. Kaum mit dem Training begonnen, platzierte er sich im Hammerwurf bereits auf Rang 25 im DLV.

Multitalent David Frank belegt mit seinem Kreisrekord-Hochsprung von 1,73m bei den M14 Rang 15 in Deutschland. Das ist umso erstaunlicher, als er noch zur Altersgruppe M13 gehört.

Auf der Mittelstrecke zu Hause ist Sophia Kremsler, W14. Rang 9 über 2.000m und Rang 26 über 800m sind ein tolles Ergebnis der Württembergischen Meisterin.

In der U18 erreichte der Baden-Württembergische Meister Tom Herter in seiner Spezialdisziplin 400m Hürden Rang 8 in Deutschland, Rang 40 im Zehnkampf und Rang 42 über 200m.

In den Landeskader 2017 wurden berufen:

L-Kader: Tim Holzapfel (400m Hürden)

D-Kader (Nachwuchs):
Diskus: Niklas Kretschmer, Kelmen de Carvalho
Lauf: Benjamin Holzer, Sophia Kremsler
Sprint: Malik Jirasek
Weitsprung: Joana Venditti (Neuzugang bei der LG Steinlach-Zollern vom TV Weilstetten)

Damit sind diese Athleten zugleich Vorbilder für alle Kinder und Jugendlichen in der LG Steinlach. Diese Ergebnisse spiegeln das vielseitige Training der LG Steinlach auf hohem Niveau wieder. Jetzt gilt es, im Vorbereitungstraining auf die Hallensaison 2017, an diese ausgezeichneten Leistungen anzuknüpfen.

Herzlichen Glückwunsch!