Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften 2015:

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2015

LG Steinlach U18-Jugend mit erfolgreichem Saisonauftakt
Jule Eissler mit Bronze – Niklas Kretschmer zwei Mal auf Rang 4 – zahlreiche neue persönliche Bestleistungen

Sifi BaWü 1 200Bild(MarGru) Die U18-Athletinnen und Athleten der LG Steinlach können auf einen erfolgreichen Saisonauftakt bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen blicken. Nach zahlreichen neuen persönlichen Bestleistungen gab es bei zwölf Starts unter dem Strich eine Bronzemedaille und sechs Finalplatzierungen.

Sifi BaWü 2 200BildFür die Medaille in den Reihen der LG Steinlach zeichnete Jule Eissler mit ihrer neuen persönlichen Bestweite von 13,48m im Kugelstoßen verantwortlich, nachdem sich die Kreisrekordhalterin technisch gegenüber der Vorsaison verbessert zeigte. Neben dem Kugelstoßen hatte sich Jule Eissler auch noch im Weitsprung Chancen ausgerechnet. Mit 5,24m und Rang 6 wurde sie aber etwas unter Wert geschlagen. Sie zeigte sich auch beim Weitsprung technisch verbessert und wartete mit einer sehr konstanten Serie auf, sprang aber leider bei allen Sprüngen mehr oder weniger deutlich vor dem Brett ab. Luise Kessler konnte eine weitere Finalplatzierung für den weiblichen Teil des Teams erringen. Mit einer schönen Steigerung im Dreisprung auf 10,50m kam sie auf Rang 8. Zu Rang 6 fehlten ganze 5cm. Zum 60m Hürdenlauf mussten Luise Kessler und Jule Eissler ohne Vorbereitung hinüberwechseln, weil beide noch im Kugelstoß bzw. Dreisprung im Einsatz waren. Ohne Vorbereitung sind die erzielten Hürdenzeiten von 9,79s und 9,81s doch erfreulich. Die 4x200m Staffel der LG Steinlach in der Besetzung Celine Holzapfel, Jule Eissler, Liz Ayen, Luise Kessler zeigte viel Einsatz und konnten sich auf Rang 13 schieben.

Sifi BaWü 3 200BildBei den Jungs der MU18 war Neuzugang Niklas Kretschmer aus Reutlingen mit zwei Platzierungen auf dem undankbaren Platz 4 am erfolgreichsten. Sehr erfreulich dabei sein Auftakt im Stabhochsprung. Trotz eingeschränkter Trainingsbedingungen in dieser Disziplin im Winterhalbjahr konnte er seine Bestleistung auf 3,80m steigern und einen überraschenden 4. Rang erringen. Im Kugelstoßen durfte man von seinem Auftritt noch nicht zu viel erwarten, weil er erst kürzlich auf die Drehstoßtechnik umgestellt hatte und sich im Prinzip noch in der „Ausbildungsphase“ befindet. Unter dem Strich kam er schon fast wieder an seine Bestweite mit der Angleittechnik heran und wurde mit 14,04m Vierter. Im Hinblick auf die Freiluftsaison ist hier sicherlich mit weiteren Steigerungen zu rechnen. Niklas Ebinger ging ebenfalls im Kugelstoß an den Start. Er zeigte erfreuliche Ansätze und konnte seine Bestleistung auf 13,33m steigern. Den Endkampf der besten Acht verfehlte er damit nur um 3cm. Zeitgleich zum Kugelstoßwettbewerb fand der 60m-Hürdenvorlauf statt, zu dem Niklas Kretschmer ohne Aufwärmen wechseln musste. Dementsprechend fehlte ihm im Lauf etwas die Aggressivität, aber 8,96s sind unter diesen Umständen in Ordnung. Knapp dahinter kam schon der ein Jahr jüngere Tom Herter nach einer erfreulichen Steigerung auf 9,01s ins Ziel.

Sifi BaWü 4 200BildTraditionell finden während der U18-Ba-Wü-Meisterschaften auch schon einige erste Wettbewerbe der württembergischen Meisterschaften U16 über die Mittelstrecken und die Staffeln statt. Hier war Lars Morgenroth über 800m der M14 einzigster LG-Steinlach-Starter. Leider musste Lars Morgenroth im schwächeren zweiten Lauf antreten. Bereits nach zwei Runden setzte er sich an die Spitze des Feldes und lief in einem einsamen Rennen an der Spitze mit 2:25,93min zur neuen persönlichen Bestzeit – über 5 Sekunden unter der alten Bestmarke. Damit kam er in der Addition beider Zeitläufe bei seinen ersten württembergischen Meisterschaften auf einen schönen 8. Rang.

Alle Ergebnisse der LG Steinlach im Einzelnen:

Sifi BaWü 5 200BildWU18
60m Hü – Luise Kessler – 9,79s  (PB)            Rang 15
60m Hü – Jule Eissler – 9,81s (PB)               Rang 17
Weit – Jule Eissler –     5,24m                       Rang 6
Drei – Luise Kessler – 10,50m (PB)              Rang 8
Kugel – Jule Eissler – 13,48m (PB)               Rang 3
4x200m (Celine Holzapfel – Jule Eissler – Liz Ayen – Luise Kessler) – Rang 13

MU18
60m Hü – Niklas Kretschmer – 8,96s  (PB)    Rang 12
60m Hü – Tom Herter – 9,01s (PB)               Rang 14
Stabhoch – Niklas Kretschmer – 3,80m (PB) Rang 4
Kugel – Niklas Kretschmer – 14,04m            Rang 4
Kugel – Niklas Ebinger – 13,33m                 Rang 10

M14
800m – Lars Morgenroth – 2:25,93min  (PB)    Rang 12

Herzlichen Glückwunsch!