Es geht langsam wieder los:

Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" startete der Saslong Halbmarathon in den Dolomiten

Saslong 1 200Bild(TanHer) Am Samstag (12. Juni 2021) startete die dritte Ausgabe des Saslong Halbmarathons in St. Christina/Monte Pana im Grödner Tal in Südtirol. Mit dabei waren auch Tanja und Stefan Herter von der LG Steinlach-Zollern. Sie wollten ihren ersten Berglauf in Angriff nehmen und stellten sich der Herausforderung der 21 km mit 900 Höhenmetern in den westlichen Dolomiten inmitten des UNESCO Welterbe. Nach der Verschiebung um ein Jahr war die große Freude bei allen Teilnehmern spürbar, dass endlich wieder Läufe stattfinden können.

Saslong 2 200BildSelbstverständlich wurde trotz fallenden Inzidenzzahlen das Hygienekonzept beachtet und so waren neben dem ohnehin in Italien vorgeschriebenen ärztlichen Attest/Startpass ein negativer Testnachweis sowie Maskenpflicht zum Start in 3 Wellen vorgeschrieben. Das alles konnte die Vorfreude der ca. 450 Teilnehmer aber nicht trüben und sie sollten auch keinesfalls enttäuscht werden.

Am Wettkampftag begrüßte die Sonne alle Teilnehmer pünktlich um 8:30 Uhr zum Start des Laufes direkt vor dem Hotel Cendevaves auf 1624 Metern ü.M. Der Saslong Halbmarathon mit der Umrundung der Langkofelgruppe ist ohne Zweifel ein besonderes Erlebnis und insofern ein Trail-Lauf der Superlative, der schon nach den ersten zwei Ausgaben viele Freunde unter den Läufern gefunden hat. Die Strecke begann gleich mit dem langen Anstieg bis zur Comici-Hütte. Wer diesen hinter sich gebracht hat, lief auf einem welligen Trail auf fast konstanter Höhe zwischen 2.200 m und 2.300 m bevor es ab der Plattkofel-Hütte wieder abwärts zum Monte Pana ging. Die wunderschöne Landschaft und die atemberaubenden Ausblicke ließen die körperliche Anstrengung fast vergessen und luden immer wieder auf einen kurzen Stopp ein, um alles zu genießen. Auf der Strecke durchquerte man die berühmte Steinerne Stadt, eine Felssturzzone mit zimmergroßen Felsblöcken und man erreichte das Sellajoch mit uneingeschränktem Ausblick auf die vergletscherte Marmolata, die Königin der Dolomiten. Der weitere Weg bot faszinierende Einblicke in das Fassatal und eine tolle Sicht auf die Seiser Alm, die größte Hochalm Europas, begrenzt durch die Rosengartengruppe und das markante Schlernmassiv ein Wahrzeichen Südtirols. Gelaufen wurde zur Hälfte auf Forstwegen und zur anderen Hälfte auf teilweise noch schneebedeckten, nicht immer ganz einfachen Schotter/Stein-Trails.

Diese rundum gelungene Veranstaltung der ASV Gherdëina Runners mit T-Shirt, Starterpaket und anschließender Pastaparty ließ keine Wünsche offen und wird allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Die Ergebnisse („Genuss-Stopps inklusive):
Stefan Herter 130. gesamt, M45 15. in 2:28:27h
Tanja Herter 393. gesamt, W45 17. in 3:25:56h

Herzlichen Glückwunsch!