3. Platz für die Großbrüder beim Hyrox Karlsruhe

Hyrox? Was ist denn das?

Karlsruhe 200Bild(DanGro) Hyrox ist ein neues Sportformat und besteht aus einer Kombination von leichtathletischen und geräteorientierten, athletischen Sportübungen. Es handelt sich dabei um einen Fitness-Wettkampf für Frauen und Männer, gestuft nach Geschlecht und Altersklassen, der aus Kraft-, Ausdauer- und Laufeinheiten besteht. Insgesamt müssen die Teilnehmer 8x1000 Meter laufen, nach jedem Laufabschnitt kommt die so genannte „Roxzone“, in der nacheinander die acht Workout-Stationen absolviert werden. - So viel zur Erklärung vorab.

Die Brüder Daniel und Christoph Groß von der LG Steinlach-Zollern wollten das einfach mal ausprobieren und sind am Samstag (22. Februar 2020) beim Hyrox Karlsruhe gestartet und haben unerwartet erfolgreich gefinisht. Beim Zweierteamwettbewerb (Duo) konnten sie sich nach 1:01:45h über einen vierten Gesamtrang und einen dritten Platz in ihrer Altersklasse freuen.

Die Workouts zwischen den Laufeinheiten unterscheiden sich in ihren Anforderungen. So mussten die Brüder Groß in Karlsruhe z.B. einen schweren Schlitten schieben, Rudern oder mehrmals einen Medizinball nach einer Kniebeuge auf eine Zielscheibe nach oben werfen. Als Duo muss man beim Laufen gleichzeitig den Kilometer absolvieren. Die Workouts kann man sich nach Bedarf aufteilen, so dass immer nur einer arbeitet, der andere kann sich in dieser Zeit kurz erholen
.
Die Anforderungen des Wettbewerbs kamen den Brüdern entgegen. Sie sind laufstark und athletisch gut genug trainiert, um diese Workouts souverän zu meistern. So konnten sie sich in ihrem Run vom Start weg an die Spitze setzen und gaben die Führung bis zu ihrem Zieldurchlauf nicht mehr ab. Im nachfolgenden Run waren allerdings drei Duos schneller. Über das Resultat haben die beiden Brüder sich dennoch sehr gefreut.

Herzlichen Glückwunsch!