10. Ermstalmarathon:

- Platz drei für Christoph Groß auf der Halbmarathondistanz

(ChrGro) Am Sonntag (8. Juli 2018) hieß es bereits zum 10. Mal Start frei, für den in der Region beliebten Ermstalmarathon. Auf der Strecke das Ermstal hoch und runter zwischen Metzingen und Bad Urach können die Distanzen zwischen 10km, einem Halbmarathon und einem Marathon gewählt werden. Dieses Jahr zum Jubiläum mit dabei, eine größere Gruppe der LG Steinlach-Zollern. Alle sechs LGSZ-Starter entschieden sich für die Halbmarathondistanz mit Start und Ziel am Metzinger Kelternplatz. Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss für alle Distanzen.

Vom Start weg konnte sich Christoph Groß in der ersten Verfolgergruppe zusammen mit den Ermstäler Lokalmatadoren Luigi di Francesci, dem Ex-Triathlon-Profi Michael Wetzel, Florian Neu und Peter Keinath halten. Diese Gruppe arbeitete auf dem Hinweg über Dettingen, dem Wendepunkt im Stadion Bad Urach und dem anschließenden Rückweg auf derselben Strecke sehr gut zusammen. Die Gruppe zerfiel auf dem Rückweg in Dettingen und wurde von der mehrmaligen Deutschen Meisterin und Profiläuferin Sabrina Mockenhaupt aufgelaufen. Mit etwas Rückstand auf Mockenhaupt konnte Christoph Groß Metzingen erreichen und sie kurz vor dem Ziel zusammen mit Luigi de Francesci wieder überholen. Eine große sportliche Geste zeigten beide Athleten als sie gemeinsam, Hand in Hand über die Ziellinie auf dem Metzinger Kelternplatz liefen. Da die beiden das ganze Rennen über gemeinsam absolvierten, wurde der dritte Gesamtplatz nicht mehr „ausgesprintet“, sondern gemeinsam gefeiert.

Detlef Wolter erwischte nach über einem Jahr ohne Wettkampf einen super Wiedereinstieg und konnte das Rennen ohne Probleme in einer klasse Zeit als Zweiter in M60 beenden. Tanja Herr schaffte in W35 ebenfalls den Sprung auf einen Podestplatz.

In der Mannschaftswertung durfte sich das erste LG Steinlach-Zollern-Team mit Christoph Groß, Detlef Wolter und Christian Munzinger etwas überraschend über den 2. Platz freuen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
    3. Groß, Christoph 2.M30 1:19:46
  77. Wolter, Detlef 2.M60 1:38:57
112. Munzinger, Christian 11.M35 1:43:23
179. Herr, Tanja 3.W35 1:48:46
266. Unger, Alexandra 4.W45 1:55:36
311. Neumann, Heike 9.W40 1:58:54

Herzlichen Glückwunsch!