Ein Lauf für die Geschichtsbücher

Berlin 200Bild(FriMun) Am 25. September 2022 waren beim 48. Berlin-Marathon neun Sportler der LG Steinlach-Zollern mit am Start und wurden Teil eines Laufs für die Geschichtsbücher. Die Veranstalter hatten mit der Ankündigung des Duells zwischen dem zweifachen Olympiasieger und Weltrekordhalter Eliud Kipchoge aus Kenia und dem Vorjahressieger Guye Adola aus Äthiopien schon im Vorfeld für ordentlich Stimmung gesorgt.

Die Teilnehmerzahlen erreichten Vor-Corona-Niveau und so gingen über 45.500 Läufer nach dem Elite-Feld auf die Strecke. Die Bedingungen waren ideal für einen schnellen Lauf. Die Temperatur war mit 11°C angenehm, es war windstill und bewölkt. Die Stimmung in der Stadt war gigantisch und jeder Meter der Strecke war von Publikum gesäumt. 120 Bands, von der Punk-Rock-Band über Trommlergruppen bis zu den Alphornbläsern, sorgten durchgängig für tolle Stimmung und den ein oder anderen Gänsehautmoment an der Strecke. Als nach gut zwei Stunden die ersten Schilder am Straßenrand auftauchten, die die neue Weltrekordzeit von Eliud Kipchoge mit unfassbaren 02:01:09 Stunden anzeigten, wurde klar, dass dies ein historischer Marathon ist.

Nach monatelangem, intensivem Training war die Motivation bei den Läufern der LG Steinlach-Zollern hoch und es waren teilweise ambitionierte Ziele gesetzt. Einige starteten zum wiederholten Mal in Berlin, für andere war es das erste Mal, für Friederike Munzinger und Tanja Guran sogar der erste Marathon überhaupt. Während sich einige durchkämpfen mussten und vom berühmten „Mann mit dem Hammer“ heimgesucht wurden, lief es für andere unglaublich gut und nach knapp 35 km kam dann sogar noch die Sonne raus. Das bewegende Gefühl, nach 41 km auf das Brandenburger Tor zuzulaufen, wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Die LGSZ-Ergebnisse im Detail:
FRÖHLICH, Heinz 3:49:29 Stunden (565. M55)
MUNZINGER, Friederike 3:53:25 Stunden (483. W35)
MUNZINGER, Christian 3:57:42 Stunden (2181. M40)
GURAN, Tanja 4:05:25 Stunden (685. W40)
FECKER, Stefan 4:23:02 Stunden (599. M60)
MÜLLER, Dagmar 4:28:12 Stunden (636. W50)
MATHEIS, Andrea 4:35:22 Stunden (940. W45)
SCHMID, Sibylle 5:28:13 Stunden (674. W55)
FRÖHLICH, Ute 5:34:24 Stunden (696. W55)

Herzlichen Glückwunsch!