Lauftreff der LG Steinlach-Zollern sammelt Müll beim World Cleanup Day 2021

World Clean up 1 200Bild(WerBay) Eine Gruppe Läuferinnen und Läufer, darunter auch zwei Sportler aus Tübingen, die von der Aktion der LG Steinlach-Zollern erfahren hatten, machten sich im Rahmen des World Cleanup Day in Mössingen auf den Premiumwanderwegen sowie den regelmäßigen Laufstrecken des Lauftreffs am 18. September 2021 auf die Suche nach achtlos weggeworfenem Müll.

World Clean up 2 200BildAuf einer Strecke von insgesamt ca. 40km kam insgesamt eine beachtliche Menge an Müll zusammen. Durchaus erfreulich war, dass im Vergleich zum Vorjahr weniger Abfall die Strecken säumten und auch keine illegal entsorgten größeren Gerätschaften darunter waren. Corona hat aber auch hier seine Spuren in Form von weggeworfenen oder verlorenen Schutzmasken hinterlassen. Abseits der befahrbaren Straßen fand sich entlang der Wege deutlich weniger Müll als am Straßenrand. Zufrieden waren die „Plogger“ nach getaner Arbeit bei einer kleinen Stärkung und waren sich einig, die Aktion auch nächstes Jahr gerne zu wiederholen um Feld und Flur von so manchem Unrat zu befreien. 

Die globale Bilanz des World Cleanup Days 2021 ist überwältigend: In 177 Ländern haben sich annährend 200.000 Teilnehmende in über 3.200 Cleanups und in über 800 Kommunen und Gemeinden beteiligt. Das ist praktizierter Schutz für die Umwelt.