100 Km-Staffellauf Tübingen

Veröffentlicht in LT News/Wettkampfberichte 2018

Tübingen 200Bild(MarStr) Vergangenen Samstag (23. Juni 2018) war es wieder einmal soweit - bereits zum 30. Mal fand der 100 Km-Staffellauf in Tübingen, veranstaltet vom Hochschulsport der Universität Tübingen, statt. Mit dabei war wieder einmal ein Team der LG Steinlach-Zollern. Aufgrund der großen Resonanz in den eigenen Reihen startete das Team der LG mit 13 Läuferinnen und Läufern im dieses Jahr erstmalig ausgetragenen Einsteigerlauf, bei dem maximal 15 Teilnehmer in einer Mannschaft starten konnten. Das LG Steinlach-Zollern-Team war ein Querschnitt durch alle Altersklassen und Leistungsniveaus.

Nach 3:48,4 h waren die 100km erreicht. Dies bedeutete den insgesamt 21. Platz von 52 Mannschaften und innerhalb der Einsteigerwertung einen guten 6. Platz von 16 Mannschaften. Mit diesem Ergebnis und Gemeinschaftserlebnis kann das Laufteam sehr zufrieden sein.

Ziel bei diesem Wettkampf ist es, in 2er-Teams laufend, die 100 km in möglichst kurzer Zeit voll zu bekommen, cut-off ist nach 4:10 h. Jedes 2er-Team läuft 1 Km am Sportinstitut über Asphalt, Tartan- und Rindenschrotbahn, um dann in der Wechselzone an das nächste Team zu übergeben. Hierbei zählt jeder gelaufene Kilometer des einzelnen Läufers, d.h. jeder LG Steinlach-Zollern-Starter kam am Ende auf knapp 8 Kilometer, was vom Umfang wenig zu sein scheint. Wenn man aber bedenkt, dass jeder seinen Kilometer immer Vollgas läuft, wird schnell klar, dass am Ende die Muskeln ausgiebig mit Laktat angereichert sind.

Die Teilnehmer der LG Steinlach-Zollern:
Martina Möck
Alexandra Kehl
Anja Götz
Patricia Groß
Natascha Gerads
Marco Schöpf
Thomas Holzer
Gergios Skouras
Noah Strohmaier
Marcus Strohmaier
Werner Bayer
Christof Schnekenburger
Thomas Finnern

Herzlichen Glückwunsch!