Württemb. VLMM ging schweißtreibend zu Ende

Veröffentlicht in LT News/Wettkampfberichte 2014

 - M55-Mannschaft Meister - MIX-Team auf Bronzerang

Freiberg 200Bild(DieSch) Der letzte von vier Läufen zur Württembergischen Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft 2014 (VL MM) am Freitagabend (18. Juli) in Freiberg am Neckar hatte es in sich. Sonnig, über 30 Grad heiß, ein knackiger Anstieg auf dem zwei Mal zu durchlaufenden Rundkurs waren eine echte Herausforderung für die Teams. Und für viele ging es noch um etwas im Kampf um die Platzierungen der Meisterschaft. Am Ende gab’s dann aber nicht nur erschöpfte, sondern bei der abendlichen Siegerehrung beim Freiberger Bürgerfest entspannte, fröhliche und jubelnde Gesichter, zugleich mit dem Versprechen, wir sind nächstes Jahr wieder dabei.

Das gilt auch für die fünf erfolgreichen Mannschaften der LG Steinlach. Mit einem Meistertitel der M55-Mannschaft, einem dritten Rang des MIX-Teams, Platz 5 in M40 und in W45 sowie Platz 7 in M50 kann die LG Steinlach zufrieden sein. Die MIX-Mannschaft hätte durchaus Chancen auf eine noch bessere Platzierung gehabt. Vor dem letzten Rennen noch auf Platz zwei liegend musste wegen einiger Ausfälle beim Lauf in Freiberg dem Verfolger TSV Kuppingen der Vortritt gelassen werden.

Die VL MM 2014 bot wieder viel Abwechslung. Drei ganz unterschiedliche 10km-Strecken (Calwer Hermann-Hesse-Lauf am 22. März, Ellwanger Lauf in den Frühling am 6. April, Bürgerfestlauf Freiberg am 18. Juli) und der landschaftlich schöne Halbmarathon bei den Welzheimer-Wald-Läufen am 25. Mai standen dieses Jahr auf dem Programm. Insgesamt 50 Frauen-, Männer- und Mixed-Mannschaften waren angetreten. In der Gesamtwertung wurden die jeweils drei besten Ergebnisse der Mannschaften aus den vier Läufen berücksichtigt. Die teilnehmenden Mannschaften repräsentierten sehr schön den Charakter dieses Wettbewerbs. Es waren Mannschaften mit ambitionierten Wettkampfathleten genauso am Start wie Teams mit freizeitorientierten Breitensportlern. „Volkslauf“ und „Meisterschaft“ gaben sich hier die Hand. Und ganz wichtig, es hat offensichtlich allen sehr viel Freude bereitet. Unserer Läuferin Monika Wolter, die vor dem Start des ersten Wertungslaufs notfallmedizinisch versorgt werden musste, wünschen wir weiter eine gute und rasche Rehabilitation!

Die Mannschaften der LG Steinlach:
W45:
Karin Boll, Hilde Buckenmayer, Ute Fröhlich, Margot Mößner, Noelle Rottenau, Monika Wolter
MIX
Martin Grundmann, Monika Peter, Manuel Schmitt, Kristin Werner, Jennifer Ziegler, Jonathan Ziegler
M40
Karsten Gehrmann, Helmut Kessler, Achim Peschek, Marcus Strohmaier, Christian Thomeczek
M50
Ole Ahrens, Rainer Boenigk, Michael Doden, Stefan Fecker, Wolfgang Kaworski, Konrad Mager
M55
Johan Allaert, Hubert Ibald, Peter Schlegel, Dieter Schneider, Werner Steinhilber, Norbert von Wulfen

Herzlichen Glückwunsch!