Sonnenalb-Walking am Sonntagmorgen

Sonnenalb 200Bild(WolBol) Auf reizvollen Wegen führte diese Sonntagmorgentour im Sommerferienprogramm der LG Steinlach-Zollern am 3. September in die landschaftliche Vielfalt der Albhochfläche. Zeitzeugen vergangener Epochen und herrliche Ausblicke in die friedvolle Alblandschaft begleiteten die 20-köpfige Gruppe.

In Fahrgemeinschaften wurde vom Treffpunkt am Mössinger Freibadparkplatz der Wanderparkplatz Weiherbach in Melchingen als Beginn der Tour angesteuert. Nach einer kleinen Aufwärmeinheit durften sich alle Walker und Walkerinnen ein Foto-Spruchkärtchen auswählen, das die Tourbegleiterinnen liebevoll ausgewählt hatten und dessen Originale auf der Walkingstrecke noch einmal gelesen werden konnten. Bei frischen 11 Grad und teilweise bewölktem Himmel zog sich die erste Etappe durch Laubwald in die Höhe zur Ruine Hohenmelchingen, wo über die Baukunst verflossener Zeit und den der Sage nach bis nach Melchingen hinunterführenden unterirdischen Tunnels gestaunt wurde. Nach kurzer Wegstrecke zur wundersamen Sommerkirchhöhle aus steinzeitlicher Vergangenheit ging es am Waldrand entlang mit Sicht auf die Sonnenmatte zum Kalkofen. Hier präsentierte sich ein schöner Rundblick über die Hochfläche mit Sicht auf die nahen Hausberge und die sonnenbeschienene Salmendinger Kapelle. Entlang der Stoppelfelder führte die Route auf den Himmelberg mit weiter Sicht über die Albhochfläche, von wo aus der Weg vorbei an vorgeschichtlichen Dolinen bergab verlief, um unvermittelt in einen kleinen Pfad seitlich der Straße in dichtes Blätterwerk einzutauchen. Auf verwunschenen Waldpfaden zog sich der letzte Abschnitt der Walkingtour vorbei an Wacholder und Waldblumen bis man sich unvermittelt am Waldrand wiederfand. Mit Blick auf die Lauchertquelle überraschte an diesem Rastplatz mit Holzbänken und Tischen ein bunt gedeckter Tisch mit Getränken, einer vitaminreichen Schüssel mit Apfelstückchen und selbstgebackenen Leckereien. Nach 10 km Wegstrecke eine willkommene Stärkung für sich die Walker und Walkerinnen.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Walkingtreffbetreuerinnen für diese wunderschöne Sonntagmorgentour.

Bilder in der Fotogalerie