Dreikönigswalking auf dem Klimaweg Sonnenalb

Veröffentlicht in NW News/Berichte 2022

Dreikönigswalking 200Bild(HorJöh) Die traditionelle Nordic Walkingtour am Dreikönigstag der LG Steinlach-Zollern führte die etwas mehr als ein Dutzend teilnehmenden Walkerinnen und Walker zum Jahresauftakt nach Undingen. Hier stand der Klimaweg Sonnenalb mit seinen etwa neun Kilometern auf dem Programm. Gab es zum Jahreswechsel noch frühlingshafte Temperaturen, war an diesem Feiertag davon nichts mehr zu spüren - im Gegenteil: das Thermometer pendelte um den Nullpunkt herum und eine leichte Schneedecke hatte sich über die idyllische Alblandschaft gelegt.

Vom Startpunkt in der Nähe des Golfplatzes machte sich die Gruppe über befestigte Waldwege, Felder und Wiesenwege auf den Weg. Auf vielen Schautafeln konnte man sich einen Eindruck über die Klimaentwicklung und die Auswirkungen auf die Schwäbische Alb verschaffen. Eine trichterförmige Bodenvertiefung, auch Doline genannt, zog die Aufmerksamkeit der Freizeitsportler auf sich. Weiter ging es zu einem Kältepol inmitten des Waldes, wo noch ein Weihnachtsbaum liebevoll geschmückt die Besucher erfreute. Über meist ebene Wegstrecken ging es schließlich ins Rinnental mit der bekannten Klimastation. Hier wurden schon im Winter -40° und im Sommer auch -5° gemessen. Mitunter ist dieser Ort der kälteste in Deutschland. Schließlich ging es über bereits ausgeschilderte Langlaufstrecken am ca. 790 m hohen Kalkstein entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Die Walkerinnen und Walker waren von dieser schönen Tour auf der Schwäbischen Alb beeindruckt und zufrieden, etwas für die Gesundheit in der klaren Winterluft getan zu haben. Ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegender Jahresauftakt in geselliger Gemeinschaft und Ansporn, sich auch im neuen Jahr sportlich zu betätigen.

Bilder in der Fotogalerie