Klarer Sternenhimmel und voller Mond zum Jubiläum

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2016

Vollmondlauf 2 200Bild(ThoFin) Seit nun mehr 25 Jahren treffen sich Läuferinnen und Läufer bei jedem Wetter zum Vollmondlauf auf die Hohenzollernburg. Und kein einziger Lauf ist in den zweieinhalb Jahrzehnten ausgefallen. Damit dürften zum 25-jährigen Jubiläum mindestens 300 Vollmondläufe zusammen kommen. Die Gründungsväter Herbert Bauer und Jürgen Babendererde dürfen stolz auf ihre Idee und das, was daraus geworden ist, sein. Das inzwischen ebenso beliebte Vollmondwalking hat die LG Steinlach im Jahr 2009 zusätzlich eingeführt. Zum 25-jährigen Jubiläumslauf am ersten Vollmonddonnerstag des Jahres (21. Januar 2016) waren trotz der Minustemperaturen 30 Läufer und 20 Walker zum Start am Hechinger Freibadparkplatz gekommen.

Vollmondlauf 1 200BildAls kleine Überraschung teilten die Betreuer Knacklichter an die Teilnehmer aus, die als Armreifen in bunten Neonfarben in der Nacht leuchteten. Das Herz der Gründungsväter hängt immer noch am Vollmondlauf. Leider können sie nicht mehr mitlaufen, aber in Gedanken sind sie mit dabei und verfolgen interessiert die Berichte über die regelmäßigen Vollmondläufe und die nun von der LG Steinlach ebenfalls organisierten "Sonderläufe". Jürgen Babendererde kam zur Begrüßung zum Jubiläumslauf und durfte ein Geburtstagsgeschenk der LG Steinlach für die Väter des nunmehr 25-jährigen „Kindes“ entgegennehmen. Der Dank gilt auch den aktuellen Betreuerinnen und Betreuern der Lauf- und Walkinggruppe für ihr Engagement für dieses immer wieder schöne Erlebnis.

Bei Starttemperaturen von -3 Grad ging es wie gewohnt zunächst locker bis zur Breite. Hier wurde es mühsamer, nicht nur wegen des Anstieges, sondern auch, weil eine geschlossene, wenn auch feste Schneedecke das Laufen schwieriger machte. Ab der Ebene beim Golfplatz ist der herrliche Blick auf die Burg zu genießen. Passend zum Jubiläum trübte keine Wolke die Sicht auf die funkelnden Sterne und ein voller Mond beleuchtete fast taghell die Schneelandschaft. „Wie im Märchen,“ kommentierte eine Teilnehmerin. Am liebsten hätte man angehalten, um diese Eindrücke mit all seinen Sinnen aufzusaugen, aber noch galt es, den Burgberg mit seinen Serpentinen zu bezwingen. Hier war die Straße schnee- und eisfrei. Im oberen Drittel blies der Wind – wenig überraschend - heftig und kalt.

Es ist immer eine Freude, wenn das Adlertor noch offensteht und die Läufer und Walker die Kreise in den Burghof hinauflaufen dürfen. Das Abklatschen an der Kanone gehört ebenso zum Ritual wie das Erzählen, wie es wieder geschafft wurde, und das schleichende Frieren, wenn im Winter auf die Letzten gewartet wird. Der schwierigere Teil ist geschafft.

Mit guter Laune ging es dann gemeinsam wieder hinunter. Waren beim Hinauflaufen noch Mond, Sternbild Orion und Burg in einer Linie aufgereiht zu bewundern, liefen die Läufer und Walker nun am Querweg am Fuße der Burg direkt auf das tiefer stehende Sternbild Großer Wagen zu. Nach dem Tunnel bei der Domäne wählte ein Teil den Weg durch das knieschonende Feilbachtal. Andere blieben auf der Strecke am Golfplatz vorbei, die in der schnee- und mondhellen Nacht gut zu laufen war. Am Ziel hatten die Betreuer der Läufer und Walker Tee und Glühwein für einen gemütlichen Ausklang vorbereitet.

Dieser Vollmondlauf wurde dem Charakter des 25-jährigen Jubiläums voll gerecht. Bei winterlichen Temperaturen - wie vor 25 Jahren - zeigte er sich von seiner schönsten Seite mit wolkenlosem Himmel, vollem Mond und herrlichen Eindrücken. So schön wollen die Vollmondlauf- und -Walkingfans das immer wieder erleben. 

Bilder in der Fotogalerie