Unser Lauf - der 8te, Halbzeit… aber keine Pause!

Unser Lauf Kiebingen 200Bild(MarStr) Vergangenen Samstag war im Stadtlauf-Vorbereitungskurs „Unser Lauf - der 8te“ bereits die Halbzeit erreicht…kaum zu glauben, dass schon 6 Wochen hinter den Kursteilnehmern liegen. Für dieses „Bergfest“ hatten sich manche der Teilnehmer zur Standortbestimmung den Kiebinger Osterlauf vorgenommen, da dieser ideal hierfür in den Trainingsplan passt und von den Betreuern hierfür auch immer angeboten wird.

Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt, entsprechend hoch war bei jenen die Nervosität. Aber letztendlich ganz umsonst, denn der Trainingsfleiß und die regelmäßige Teilnahme an den angebotenen drei Lauf-Trainingsterminen jede Woche machte sich bezahlt und jeder kann mit dem bereits Erreichten voll zufrieden sein, denn jeder ist „auf der Spur“. Das heißt aber nicht, dass die Daheimgebliebenen sich geschont hätten, denn auch die einzelnen Trainingsgruppen waren wieder in und auf der Mössinger Gemarkung unterwegs. Der erste richtige Frühlingstag hatte nochmals zusätzlich motiviert und war nach den vielen dunklen, nassen oder kalten Einheiten der letzten Wochen auch eine willkommene Belohnung und Motivationsspritze.

Jetzt mit Beginn der helleren Jahreszeit und Anstieg der Temperaturen wird es nochmals einen zusätzlichen Ruck in den einzelnen Gruppen geben, so dass die gesteckten Ziele der einzelnen Teilnehmer mit Sicherheit problemlos realisiert werden können. Weiter so!

Hier einige Stimmen aus den Reihen der Teilnehmer - zum Training allgemein sowie auch zum Wettkampf im Speziellen:

„Mir macht das Laufen in der Gruppe unheimlich viel Spaß. Wir motivieren uns gegenseitig und somit gab es auch bei den fiesen Temperaturen keinen Grund, zuhause zu bleiben.
Mir gefällt besonders, dass sich die Laufstrecken unterscheiden und die Trainings somit abwechslungsreich sind. Die eigene „Hausstrecke“ ist nämlich leider oft dieselbe. Wenn wir in einer großen Gruppe laufen, finde ich es gut, dass jeder in seiner Geschwindigkeit laufen kann, wir aber dennoch durch das Einholen der etwas Langsameren zusammen bleiben. Auch das Bahntraining finde ich super, weil wir das Training gemeinsam mit Aufwärmen beginnen und dann jeder sein eigenes Tempo laufen kann. Der Kiebinger Osterlauf am vergangenen Wochenende war mein erster Wettkampf. Ich habe mich dabei schwer getan, meine Kräfte richtig einzuschätzen. Im Training läuft man ja meistens „hinterher“, weil jemand das Tempo vorgibt. Rückblickend hätte ich mich noch mehr verausgaben und somit meine Zeit verbessern können. Aber es war eine tolle Erfahrung, super Stimmung und bis zum Stadtlauf ist ja noch etwas Zeit.“ (Melanie M.)

„Sehr gerne gebe ich eine kurzes Feedback zum Training:
- ich komme voll gerne
- ich fühl mich gut betreut :-)
- ich fühl mich unglaublich motiviert
- ich fühl mich nicht alleine gelassen
- ich fühl mich unglaublich stark und ich denke nach jedem Training, ich bin der schnellste Läufer auf der Welt.....:-)
Ich merke schon jetzt deutlich, wie sich meine Leistungen gesteigert haben und das ist "nur" eurem tollen Training zu verdanken. Also, von mir bekommt Ihr eine 1 mit Stern!“ (Monika B.)

„Ich bin froh, bei euch mitmachen zu können und bin stolz auf das, was ich schon erreicht habe. Es macht Spaß bei euch und ihr seid eine tolle Truppe. Ob ich mein Ziel, die 10 km zu schaffen, erreiche, sei dahin gestellt. Ich hätte nie gedacht überhaupt mal zu laufen, geschweige denn durchzuhalten. Von daher genieße ich das Laufen, habe viel Spaß dabei und freue mich über jeden kleinen Erfolg. Macht weiter so…“ (Corinna R.)

„Das Vorbereitungstraining macht großen Spaß und in der Gruppe läuft es sich einfach besser als alleine. Tolle Anleitung und Unterstützung durch die Betreuer. Schön, dass es ihr es so super hinbekommt, auf die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Läufer(gruppen) einzugehen.“ (Roland H.)