Bestes Saisonergebnis für die Teams der LG Steinlach-Zollern bei den Liga-Rennen in Ebenweiler

LG-Triathlon-Teams beim Teamrennen in Ebenweiler auf Platz 7 (1. Liga) und Platz 12 (3. Liga)

Ebenweiler 1 200Bild(MicSte) Die Teamrennen, bei denen es auf eine geschlossene Mannschaftsleistung und gegenseitige Unterstützung der Athleten ankommt, sind eine Stärke der LG Steinlach-Zollern-Triathleten. Das bewiesen sie einmal mehr beim Liga-Start am vergangenen Samstag (8. Juli) im oberschwäbischen Ebenweiler. Für die Erstliga-Mannschaft war Platz 7 das bisher beste Saisonergebnis, für die Mannschaft in der 3. Liga war dies mit Platz 12 ebenso.

Ebenweiler 2 200BildDie Mannschaften starteten bei dieser Form über die Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und einem abschließenden 5-km-Lauf als Team gemeinsam. Bei tollen äußeren Bedingungen zu Beginn des Rennens gingen im Erstliga-Team der LG Steinlach-Zollern Nicolas Mehrer, Christoph Groß, Tim Lange und Wolfgang Angst und „Neu-Ironman“ Jens Kalmbach an den Start. Aufgrund der Besonderheit dieser Wettkampfform, dass die Wechselzone zum Radfahren erst verlassen werden darf, wenn alle Athleten zum Radfahren bereit sind, wurden die guten Schwimmer Nicolas Mehrer und Tim Lange etwas eingebremst. Dies bedeutete, dass sie Kraft fürs Radfahren und den abschließenden Lauf sparen konnten und Christoph Groß und Wolfgang Angst Windschatten geben konnten. Nach der aktuellen Tabelle ging die Mannschaft der LG Steinlach-Zollern als elftes Team ins Wasser und beendete das Schwimmen mit der zehntbesten Schwimmzeit. Jetzt begann die Aufholjagd auf dem Rad. Hier war innerhalb des Teams Windschattenfahren erlaubt. Mit einer schnellen Radzeit - Rang fünf unter allen Teams - kämpften sich die LG-Triathleten im Feld nach vorne. Auf der zweiten 10-km-Radrunde wurde die Mannschaft der LG von einem plötzlich aufziehenden Sommergewitter heimgesucht. Trotz heftigen Regens kam das Team ohne Stürze und Defekte in die Wechselzone zum Laufen. Auf der Laufrunde gaben die LG-Athleten nochmals richtig Gas und schafften mit einer tollen Laufzeit den Sprung auf den hervorragenden 7. Rang und damit das beste Ergebnis im bisherigen Saisonverlauf.

Wegen des kurzen aber heftigen Sommergewitters wurden die Rennen der übrigen Ligen nur noch als „bike&run“ ausgetragen. Für die 2. Mannschaft der LG Steinlach-Zollern gingen in Ebenweiler Daniel Groß, Dominik Kiefer und Mali Stier an den Start. Aufgrund anderer Veranstaltungen, an denen LG-Athleten an diesem Wochenende teilnahmen, war es schwierig, die 2. Mannschaft überhaupt zu besetzen. So verzeichnete die LG neben den Liga-Starts in Ebenweiler auch noch Teilnehmer beim Ironman in Frankfurt und der Challenge in Roth. Mali Stier, frisch gebackene Baden-Württembergische Vizemeisterin bei den Junioren am vorletzten Wochenende, wagte erneut das Unterfangen Liga-Start bei den Aktiven und unterstützte die Männerriege in der 3. Liga mit Erfolg. In der Minimalbesetzung mit drei Athleten unterstützten Daniel Groß und Dominik Kiefer „Team-Küken“ Mali Stier nach Kräften. Nach dem Radfahren noch auf Platz 19 liegend kämpfte sich das LG-Trio mit einer beherzten Laufleistung beim abschließenden 5-km-Lauf Platz um Platz nach vorne. Auf Grund der schwülen Luft nach dem Gewitter bekam Mali Stier auf der Laufstrecke zunehmend Atemprobleme und kämpfte über die Schmerzgrenze hinaus buchstäblich bis zum Umfallen. Dank ihrer kämpferischen Leistung durfte sich die 2. LG-Mannschaft mit Platz 12 über ihr bestes Saisonergebnis freuen.

Herzlichen Glückwunsch an die LG-Teams für die hervorragenden Leistungen!

Bilder in der Fotogalerie