Zum dritten Mal in Schwarz-Rot-Gold

- Albin Abt bester Deutscher in seiner Altersklasse

Kitzbühel 200Bild(AlbAbt) LG Steinlach-Zollern-Triathlet Albin Abt (52) war für Deutschland bei der ETU-Altersklassen-Europameisterschaft in Kitzbühel am Start. Erfreulich und überraschend war er am Ende schnellster deutscher Teilnehmer in seiner Altersklasse.

Nachdem Albin Abt bereits in den vergangenen beiden Jahren die Deutsche Triathlon Union bei den Cross-Triathlon-Europameisterschaften in Deutschland und der Schweiz vertreten hatte, wurde er nun für die „normale“ EM in Kitzbühel nominiert. Zwar wäre ihm eine erneute Teilnahme bei der Cross-EM lieber gewesen, aber da die Anreise zum diesjährigen Austragungsort Targu Mures in Rumänien doch recht umständlich erschien, freute er sich ebenso über die Nominierung für die Straßen-Triathlon-EM im näher gelegenen und attraktiven Kitzbühel.

Rund 800 Altersklassen-Athleten aus Portugal bis Israel und von Norwegen bis Malta kämpften um Titel, Medaillen und Platzierungen. Deutschland stellte mit 70 Startern das drittgrößte Kontingent aller Nationen, nur übertroffen vom Austragungsland Österreich sowie Großbritannien.

Und obwohl Albin Abt für einen Straßen-Triathlon mit Windschattenverbot, bei dem ein modernes aerodynamisches Triathlonrad erheblich Vorteile bringt, alles andere als prädestiniert ist, da er mit seinem Retro-Renner ohne jegliche luftwiderstandsoptimierte Ausstattung antrat, konnte er völlig verblüfft als bester Deutscher in seiner Altersklasse finishen. Es war zwar „nur“ der 57. Rang unter 68 Finishern, die zwischen 50 und 54 Jahren alt sind, aber dass er als Bester im schwarz-rot-goldenen Einteiler die Ziellinie überschreiten würde, hat er im Vorfeld nie für möglich gehalten.

Das motiviert sehr für weitere internationale Einsätze in der Zukunft, vielleicht dann ja sogar mal mit modernem konkurrenzfähigem Radmaterial. Oder eher doch nicht: Albin Abt ist halt ein eingefleischter Retro-Fan!

Herzlichen Glückwunsch!