Weitere schöne Ergebnisse für die LG Steinlach-Zollern beim Swim & Run in Reutlingen

RT SR 2 200Bild(MicSte) Die Teilnahme am Swim and Run in Reutlingen - dieses Jahr am 02. Juni - gehört zum festen Bestandteil im Wettkampfkalender der LG Steinlach-Zollern-Athleten. Für die Jüngsten aus der Kinderleichtathletik ist dies eine tolle Abwechslung zu den normalen Wettkämpfen. Darüber wurde bereits berichtet. Für die Triathleten ist es ein heimatnaher Zwei-Disziplinen-Wettkampf mit familiärer Atmosphäre. Der Lohn für die guten Leistungen waren drei zweite Plätze, ein dritter Platz sowie acht weitere Top-10-Platzierungen.

Nachdem die Startunterlagen abgeholt waren und die Wechselzone eingerichtet war, stieg die Spannung insbesondere bei den Kleinsten. Neben Luis Schröder und Sam Stefanski aus der Kinderleichtathletik startete Katharina Göhner in der jüngsten Altersklasse Schülerinnen D über 25 m Schwimmen und 400 m Laufen und erreichte hier den 5. Platz. Bei den Schülern C startete Maximilian Göhner über die Distanz von 50m Schwimmen und 500m Laufen. Hier gab es ein hartes Kopf an Kopf-Rennen mit dem späteren Sieger Joshua Bongers von der TSG Schwimmabteilung. Trotz einer super Laufleistung konnte Maximilian Göhner die sieben Sekunden Rückstand vom Schwimmen nicht zulaufen und musste sich dem Sieger mit zwei Sekunden Rückstand geschlagen geben.

Bei den Schülern B ging, neben den Leichtathleten Finn Dieter und Maya Schröder, Laura Holzer an den Start. Bei diesem Wettkampf merkte man, dass bereits einige Teilnehmer mit längerer Wettkampferfahrung dabei waren. Für die drei LG-Starter war es trotzdem eine tolle Erfahrung an diesem Wettkampf teilgenommen zu haben. In diesem Rennen über 100 m Schwimmen und dem anschließenden 1000 m-Lauf erreichten alle drei Triathleten Zeiten unter 9 Minuten und waren stolz auf ihre Leistung.

Bei den Schülern A starteten Paul Zanke und Philomena Betz. Beide blieben im Schwimmen etwas unter ihren Möglichkeiten. Paul Zanke konnte nach dem Schwimmen auf der Laufstrecke seine Stärke zeigen und zwei Plätze gut machen, was ihm im Ziel einen guten 6. Rang einbrachte. Philomena hatte beim Schwimmen nicht ihre Bestleistung abrufen können, verteidigte aber mit einem beherzten Lauf ihren 13. Platz bis ins Ziel.

Bei der Jugend B waren Paul Holzer und Patrick Dieter für die LG Steinlach-Zollern am Start. Paul Holzer kam mit nur einer Sekunde Rückstand auf Dominik Türk aus Echterdingen nach den 200 m-Schwimmstrecke aus dem Wasser. Beim Laufen musste er dann abreißen lassen. Er verteidigte aber seinen 3. Platz. Patrick Dieter hatte nach dem Schwimmen noch Anschluss zu den beiden vor ihm liegenden Athleten aus Tübingen und Neckarsulm, konnte aber beim Laufen die Position nicht halten und kam schließlich auf Platz 12 liegend ins Ziel.

Bei den A-Jugendlichen ging Christoph Zizer über 400m Schwimmen und 4 km Laufstrecke ins Rennen. Nach 5:48 min. stieg Christoph als erster einer Dreiergruppe aus dem Wasser. Auf der abschließenden Laufstrecke musste er nur einen Athleten vom VfL Pfullingen an sich vorbeiziehen lassen und konnte Platz 5 bis ins Ziel behaupten und den Vorsprung auf Platz 6 deutlich ausbauen.

Das Rennen der Junioren, bei denen Georg Krause von der LG Steinlach-Zollern startete, war von Beginn an spannungsgeladen. Die ersten Drei stiegen nach 400 m innerhalb von sieben Sekunden aus dem Wasser. Nach einem schnellen Wechsel ging Georg Krause als Zweiter auf die Laufstrecke und lieferte sich ein tolles Rennen mit dem späteren Sieger Jakob Heeß aus Waiblingen. Georg Krause finishte als Zweiter bei den Junioren.

Eine Woche vor seinem Start bei der Deutschen Meisterschaft über die olympische Distanz im Rahmen des Ironman Kraichgau ging Nicolas Mehrer im Hauptrennen an den Start. In dem stark besetzten Rennen mit zahlreichen Liga-Startern konnte sich Mehrer bereits  beim Schwimmen in der Spitzengruppe etablieren. Der Kampf um Platz 1 und 2 war bereits kurz nach dem Wechsel auf die Laufstrecke entschieden. Um den letzten verbliebenen Podestplatz entbrannte ein hartes Rennen zwischen Nico Mehrer von der LG Steinlach-Zollern, Maximilian Wießmeier aus Tübingen, Michael Wetzel aus Metzingen und Max Dapp aus Reutlingen. Platz drei ging an den Tübinger Wießmeier. Nico Mehrer konnte sich aber gegen die starken Läufer Wetzel und Dapp durchsetzen und so Platz 4 sichern. In der Mannschaftswertung erreichten Nico Mehrer, Georg Krause und Christoph Zizer Rang 2 hinter der Mannschaft aus Pfullingen.

Herzlichen Glückwunsch!