LG Steinlach-Zollern Athleten mit Top-Platzierungen bei der Schönbuch-Trophy

Herrenberg 1 200Bild(MicSte) Am vergangenen Wochenende waren die Triathleten der LG Steinlach-Zollern parallel zum Liga-Auftakt auch bei der Schönbuch-Trophy in Herrenberg am Start. Bei bestem Wettkampfwetter galt es zunächst am Samstag, die Auftaktdisziplin, das MTB-Rennen zu absolvieren, bevor am Sonntag der Trail-Lauf auf dem Programm stand. Die 19-jährige Lea Stegmeier kam nach guten Platzierungen in beiden Einzeldisziplinen auf den hervorragenden zweiten Gesamtplatz der Trophy-Wertung der Frauen. Senior Michael Stegmeier finishte in beiden Disziplinen in seiner Altersklasse jeweils auf Platz 10. Der 41-jährige Andreas Schindler kam nach einem kräftezehrenden Rennen im Trail-Run 26,8km auf einen starken dritten Platz.

Herrenberg 2 200BildLea und Michael Stegmeier starteten im MTB-Rennen über die Kurzdistanz, 24 km mit 479 hm. Bei besten Bedingungen und einer nahezu komplett trockenen Strecke ging es vom Start an der Herrenberger Stadthalle nach wenigen Metern bergauf Richtung Schlossberg in das Waldgebiet zwischen Nufringen, Hildrizhausen und Kayh. Dort waren auf einer anspruchsvollen, aber gut befahrbaren Strecke zahlreiche Singletrails und Waldwege mit steilen Anstiegen und steilen Abfahrten zu befahren. Im zweiten Startblock gestartet, konnten sich beide LG-Athleten Zug um Zug nach vorne kämpfen und hatten bereits nach dem ersten Drittel der Strecke zahlreiche Fahrer aus dem 3 Minuten zuvor gestarteten ersten Startblock eingeholt. Beide Athleten konnten sich im über 220 Teilnehmer umfassenden Startfeld im vorderen Viertel platzieren. Dies bedeutete für Lea Stegmeier im Feld der Frauen den 5. Gesamtrang und den Sieg in der Altersklasse. Michael Stegmeier belegte den 56. Gesamtrang und Platz 10 in der Altersklasse Senior Master Men. Nach dem anspruchsvollen MTB-Sprintrennen hieß es für die beiden Steinlach-Zollern Athleten: „Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!“ Am Sonntag stand der Trail-Lauf über 15 km und 439 hm an.

Herrenberg 3 200BildMit am Start in Herrenberg war am Sonntag mit Andreas Schindler ein weiterer Triathlet der LG Steinlach-Zollern. Dieser wählte jedoch die längere Strecke über 26 km mit 540 hm. Bei noch besseren Bedingungen als am Vortag ging es hier bereits am Vormittag los. Laufstart war am Marktplatz. Nach wenigen Metern mit seichtem Anstieg folgte der steile Treppenaufstieg am Schlossberg in dasselbe Waldstück wie am Vortag. Der Geländelauf war weniger technisch, dafür aber konditionell umso anspruchsvoller. Das ständige Auf und Ab im wechselnden Gelände forderte von den Athleten auch auf der „kurzen“ Strecke ein hohes Maß an Stehvermögen, bevor der Abstieg über die Schlossberg-Treppe zum Ziel am Marktplatz den Strapazen ein Ende bereitete.

Andreas Schindler hatte erst am Freitag vor dem Rennen vom Traillauf bei der Schönbuch Trophy erfahren. Wegen einer Erkältung hatte er am Samstag auf einen Start beim Interstuhl Cup in Wilflingen verzichtet. „Nach fast 3 Monaten Wettkampfpause war ich richtig motiviert für ein solches Event und wollte den Traillauf als Training für den Vertical Kilometer Weltcup in Marone nutzen, der am kommenden Wochenende stattfindet“. Bereits kurz nach dem Start, auf der Schlossbergtreppe hinauf in den Schönbuch, konnte Andreas Schindler einen großen Vorsprung herauslaufen. Dieser Teil der Strecke lag ihm besonders gut, da er sich zurzeit auf kurze und steile Strecken vorbereitet. „Bis KM 14 lief es dann auch super gut, ich lag in Führung und hatte einen großen Vorsprung“, so Schindler weiter in seinem Resümee. Danach kam der berühmte Mann mit dem Hammer. Es wurde richtig hart und jeder Kilometer langsamer. Bei km 20 wurde Schindler vom späteren Sieger des T26 überholt, bei KM 23 dann vom späteren Zweitplatzierten. „Ich musste mich auf den letzten Kilometern zwingen, nicht ins „Gehen“ zu verfallen, so kaputt war ich!“. Trotz diesem Leistungseinbruch zum Ende hin brachte Andreas Schindler über 11 Minuten Vorsprung vor dem Viertplatzierten ins Ziel.

Für Lea Stegmeier war der T15 seit langem wieder einmal ein langer Lauf unter Wettkampfbedingungen. „Für mich stand der Lauf in erster Linie unter dem Motto, Spaß zu haben, auch wenn es zum Ende etwas schmerzhaft wurde, da ich auf den steilen Abstiegen Probleme mit den Knien bekommen habe. Der Ausgang des Rennens versüßte mir jedoch die Strapazen.“ Mit Platz 7 im Damenfeld und dem 2. Platz in der Altersklasse sicherte sich Lea Stegmeier nach ihrem Vortageserfolg in der Zeitaddition den 2. Gesamtrang bei der Schönbuch-Trophy.

Für Michael Stegmeier standen die beiden Rennen in Herrenberg ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die bevorstehenden Challenge Championships in Samorin in der Slowakei Anfang Juni, einer Triathlon Mitteldistanz. Training unter harten Wettkampfbedingungen stand auf dem Trainingsplan und so konnte Stegmeier bei diesen Rennen seine Grenzen austesten. „Ich hatte das Glück, über einen Großteil der Strecke immer wieder von etwa gleichstarken Läufern umgeben zu sein und so waren, dadurch angespornt, insbesondere die steilen Anstiege besser zu bewältigen“, so Michael Stegmeier in seinem Rennfazit. Die Platzierungen und die Zeiten waren zweitrangig. Auch bei Stegmeier stand trotz der großen Strapazen beim Traillauf der Spaß im Vordergrund und am Ende mit einem 10. Rang in der Altersklasse auch noch eine respektable Platzierung zu Buche.

Herzlichen Glückwunsch!