LG Steinlach-Triathleten erreichen Saisonziele in der Liga

Schluchsee 1 200Bild(JenKal) Die Triathleten der LG Steinlach konnten beim am 10. Juli 2016 ausgetragenen Ligafinale am Schluchsee das Saisonziel Klassenerhalt in der 1. Landesliga erreichen und in der 3. Liga den angestrebten Platz im Mittelfeld sichern.

Schluchsee 2 200BildDas Debut in der 1. Liga war für die noch junge LG Steinlach-Triathlonabteilung ein kleines Wagnis und eine große Herausforderung. Als Saisonziel war deshalb der Klassenerhalt in dieser obersten Landesliga vorrangig. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes befand sich die 1. Mannschaft vor dem Finale am Schluchsee in einer guten Ausgangsposition und die Triathleten waren hochmotiviert ihre Bestleistungen zu zeigen. Jedoch gestaltete sich dies im Rennverlauf schwierig. So fanden sich schon nach dem Schwimmen Dominik Kiefer und Jens Kalmbach in einer Verfolgergruppe im hinteren Drittel des Feldes wieder. Auch Erstligadebütant Alexander Görzen verpasste beim Schwimmen den Anschluss nach vorne. Im weiteren Rennverlauf gelang es den drei Athleten zwar, Plätze gut zu machen, eine größere Aufholjagd war jedoch nicht mehr möglich. Nicolas Mehrer ging nach sehr gutem Schwimmen als 10. auf die Radstrecke, jedoch fiel er dort in eine größere Verfolgergruppe zurück und musste sich auf der Laufstrecke mit dem 36. Platz begnügen. Da es den Konkurrenten im Abstiegskampf aus Ravensburg und Cannstatt jedoch nicht gelang, sich in der Tageswertung entscheidend von der LG Steinlach abzusetzen, war der Klassenerhalt geschafft. Die erste Mannschaft der LG Steinlach belegt somit zum Saisonende den 10. Platz in der 1. Landesliga, und darf mit diesem Ergebnis hoch zufrieden sein.

Die zweite Mannschaft der LG Steinlach mit Jürgen Haug, Jochen Baer, Michael Fuchs und Jochen Kienle konnte sich nach guten Leistungen in allen drei Disziplinen im Mittelfeld der dritten Landesliga behaupten und belegte in der Gesamtwertung den 19. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie